ecomaticdriver
Goto Top

Mac OS Ventura kein MS Active Directory beitritt möglich

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem ein Mac in die AD Struktur aufzunehmen,
Windows Clients machen keine Probleme, Der Mac bereits korrekt seine IP über den DHCP zugeteilt bekommen und die DNS einstellungen wurden auch korrekt übernommen.
Ich bekomme immer bei der Einbindung in die AD Folgenden Fehler : Beim Versuch des Authentifizierungsserver die angeforderte Operation durchzuführen ist ein Fehler aufgetreten.

Der Server ist über das Terminal aber erreichbar wenn ich ein Ping sende.

Vielen Dank im Voraus
Felix
ohne titel

Content-Key: 32917504032

Url: https://administrator.de/contentid/32917504032

Printed on: June 25, 2024 at 21:06 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2023 at 21:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EcomaticDriver:
Ich bekomme immer bei der Einbindung in die AD Folgenden Fehler : Beim Versuch des Authentifizierungsserver die angeforderte Operation durchzuführen ist ein Fehler aufgetreten.
Was sagt das Ereignissprotokoll des Authentifizierungsserver/DC?

Der Server ist über das Terminal aber erreichbar wenn ich ein Ping sende.
Ping ist ICMP und hat nada mit einen Domänenbeitritt im geringsten zu tun. Da werden andere Protokolle benutzt. DNS wirklich OK? Nutzt Apple nicht mDNS?

Gruß,
Peter

P.S. Mein Golf VII kann auch PING, aber noch keinen Domänenbeitritt.
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 01, 2023 at 22:05:00 (UTC)
Goto Top
Also in den Netzwerkkonfiguration wird der Korrekte DNS server angegeben.
ohne titel1
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 01, 2023 at 22:17:54 (UTC)
Goto Top
Im DC finde ich keine Ereignisse un Ereignissmonitor dazu.
Oder muss ich in einen andern Untermenü schauen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2023 at 23:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EcomaticDriver:
Also in den Netzwerkkonfiguration wird der Korrekte DNS server angegeben.
Schön wenn der DNS in dein Client Korrekt eingetragen ist. Liefert der DNS auch Korrekte Antworten zu deiner Domäne und zugehörige Server/Dienste aus? Und wenn dein Client deine obige Fehlermeldung liefert, und kein Authentifizierungsserver oder DC irgendein Fehler notiert, wer wird dann angefragt?
https://onmac.net/how-to-join-mac-to-windows-domain/
https://support.apple.com/de-de/guide/directory-utility/diru11f4f748/mac
https://www.pluralsight.com/blog/tutorials/join-mac-to-windows-domain

Gruß,
Peter
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 02, 2023 at 04:39:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Zufälligerweise eine WLAN Verbindung aktiv ?
Deaktiviere mal ipv6 am Mac testhalber.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: godlie
godlie Oct 02, 2023 at 06:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze ist eig. recht einfach zu bewerkstelligen:

https://support.apple.com/de-at/guide/directory-utility/diru11f4f748/mac

Was gern vorkommt:

Falls der Name eines Computers einen Bindestrich (-) enthält, besteht die Gefahr, dass der Versuch scheitert, die Verbindung zu einer Verzeichnis-Domain wie LDAP oder Active Directory herzustellen. Für den Beitritt musst du gegebenenfalls den Bindestrich aus dem Namen des betreffenden Computers entfernen.

grüße
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 02, 2023 at 08:24:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
IPv6 ist deaktiviert sowie auch der Computer Name ist ohne Bindestrich. Leider ohne Erfolg
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 02, 2023 at 10:24:51 (UTC)
Goto Top
Zufälligerweise eine WLAN Verbindung aktiv ?

Der Mac ist über Ethernet angebunden
Member: aqui
aqui Oct 02, 2023 updated at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
WLAN auch noch parallel verbunden? Mac's bedienen in der Regel ja beide Infrastrukturen. Das ist das was Kollege @nEmEsIs oben meinte.
Dann wird vermutlich immer nur die WLAN Verbindung genutzt sofern sie primärer Adapter ist (Metric) aber niemals die LAN/Ethernet Verbindung.
Das keine Ereignisse im Ereignissmonitor des Servers zu sehen sind spricht aus Fehlersicht dafür, denn es zeigt das ja am Server dann sehr wahrscheinlich via LAN/Ethernet keinerlei Traffic ankommt, denn das der gar nichts mitloggt ist technisch unmöglich sollte er Domain Beitritts Requests des Mac's via LAN bekommen.
Warum snifferst du das nicht ganz einfach mal mit auf dem Mac?
tcpdump -i <name_ethernet_schnittstelle> host <ip_adresse_server>
Dann müsstes du nicht wild und planlos kristallkugeln... face-wink
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 02, 2023 at 16:56:47 (UTC)
Goto Top
WLAN auch noch parallel verbunden?

WLAN ist komplett abgeschaltet. Es ist nur Ethernet Aktiviert/Verbunden
Member: aqui
aqui Oct 03, 2023 at 07:54:17 (UTC)
Goto Top
Was sagt dann der tcpdump Trace??
  • Passiert eine Kommunikation mit dem Server?
  • Wenn ja, as sagt das Server Logging?
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 03, 2023 at 15:46:53 (UTC)
Goto Top
* Wenn ja, as sagt das Server Logging?

Am DC gibt keine Logs dazu
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 03, 2023 at 16:53:34 (UTC)
Goto Top
Hab mir gerade noch ein frisches MacBook genommen und da ist exakt der gleiche Fehler
Member: aqui
aqui Oct 04, 2023 at 08:21:07 (UTC)
Goto Top
Am DC gibt keine Logs dazu
Dann stimmt da schon grundsätzlich etwas nicht. Jeder Domain Join Request wird in der Regel immer protokolliert!
Grad hier mal mit 14.0 überprüft und rennt fehlerlos!
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 04, 2023 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mache ich auch etwas Falsch, Ich schau unter den Ereignessprotokokollen am DC unter AD und DNS und da wird nichts angezeigt zu der Uhrzeit wo ich es versucht habe.
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 04, 2023 at 10:03:28 (UTC)
Goto Top
Anbei die Screenshots
unbenannt
1
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 24, 2023 at 18:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin.
Fehler konnte nicht gefunden werden Mac‘s wurden dementsprechend nicht in die AD integriert.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2023 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt, klappt hier mit Ventura und Sonoma ohne jegliche Probleme.
Ggf. einmal die Apple Hotline kontaktieren?!
Member: EcomaticDriver
Solution EcomaticDriver Oct 25, 2023 at 09:02:53 (UTC)
Goto Top
Funktioniert auch nicht mit Frisch aufgesetzten Mac‘s.
Für mich ist das Thema gegessen.
Auf dem Mac‘s wurde einfach eine Windows Umgebung installiert und damit Funktioniert es.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2023 updated at 09:16:32 (UTC)
Goto Top
Hat auch nichts mit den Mac's zu tun (sofern deren Firewall richtig customized ist!) sondern deinem Windows AD Setup. Aber egal..ist ja jetzt gelöst. Case closed... face-wink
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Oct 25, 2023 at 10:05:10 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt Firewall war für den Test komplett deaktiviert und in den Logs war auch nichts ersichtlich gewesen.