Hyper-V Netzwerk Problem mit Domäne
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzem aus Versuchszwecken ein server mit hyper-v erstellt also kein Produktivsystem.
(Bin noch nicht sehr erfahren in den Thema und hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten)
Folgendes Problem habe ich,
Habe Auf ein Windows Server 2019 Hyper-V Installiert und darin mir eine Windows 10 Pro Maschine erstellt bis jetzt kein problem aber ich kann mit der VM nicht in meine Domäne / lokales Netzwerk eintreten Entweder kommt nur Nicht identifiziertes Netzwerk oder Internet wo ich aber nicht in mein lokales Netzwerk komme.
Hab in Netz mir viele Anleitungen angeschaut wie ich ein Virtuellen switch einrichte das hat auch funktioniert aber er kommt nur nicht in mein netz ich bin da bisschen ratlos ob ich da irgendwelche IP Adressen einstellen muss ?
Entschuldigt die blöde frage aber interessiere mich gerade sehr für dieses Thema und ich hoffe ihr habt Verständnis für mich
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mir vor kurzem aus Versuchszwecken ein server mit hyper-v erstellt also kein Produktivsystem.
(Bin noch nicht sehr erfahren in den Thema und hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten)
Folgendes Problem habe ich,
Habe Auf ein Windows Server 2019 Hyper-V Installiert und darin mir eine Windows 10 Pro Maschine erstellt bis jetzt kein problem aber ich kann mit der VM nicht in meine Domäne / lokales Netzwerk eintreten Entweder kommt nur Nicht identifiziertes Netzwerk oder Internet wo ich aber nicht in mein lokales Netzwerk komme.
Hab in Netz mir viele Anleitungen angeschaut wie ich ein Virtuellen switch einrichte das hat auch funktioniert aber er kommt nur nicht in mein netz ich bin da bisschen ratlos ob ich da irgendwelche IP Adressen einstellen muss ?
Entschuldigt die blöde frage aber interessiere mich gerade sehr für dieses Thema und ich hoffe ihr habt Verständnis für mich
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 636015
Url: https://administrator.de/contentid/636015
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Sehe ich das richtig, dass du deinen DC zum Hyper-V Server gemacht hast?
Ist das ein Testnetzwerk? Ich hoffe doch.
Weil
a) ein Hyper-V ist ein Hyper-V keine anderen Rollen
b) ein Domain Controller ist ein Domain Controller und sollte auch nicht mehr Rollen inne haben außer (DNS, DHCP und ggf. CA)
Weil mit einem Multihomed (mehrer angeschlossene Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs) am DC wirst du keinen Spaß haben...
Besserer Aufbau:
Hyper-V auf der Hardware
Domain Controller als VM.
So nun zu deinem Problem:
Wer macht den DHCP? Der Hyper-V DC oder die FritzBox ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Sehe ich das richtig, dass du deinen DC zum Hyper-V Server gemacht hast?
Ist das ein Testnetzwerk? Ich hoffe doch.
Weil
a) ein Hyper-V ist ein Hyper-V keine anderen Rollen
b) ein Domain Controller ist ein Domain Controller und sollte auch nicht mehr Rollen inne haben außer (DNS, DHCP und ggf. CA)
Weil mit einem Multihomed (mehrer angeschlossene Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs) am DC wirst du keinen Spaß haben...
Besserer Aufbau:
Hyper-V auf der Hardware
Domain Controller als VM.
So nun zu deinem Problem:
Wer macht den DHCP? Der Hyper-V DC oder die FritzBox ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mahlzeit,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der HyperV-Host die NIC1 mit Adresse 192.168.178.25.
Damit hast du ja schon mal den Host abgekaspert.
Dein vSwitch verwendet einen separaten Netzwerkadapter? Dann entferne mal bitte in den Einstellungen des
vSwitch das Häkchen bei "Gemeinsame Verwendung dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen".
In deinem letzten Bild zeigt der Netzwerkadapter Einstellungen von IPv4. Hast du dort das IPv4-Protokoll aktiviert?
Das wäre dann falsch. Hier darf standardmäßig nur "Microsoft LLDP-Treiber" und "Hyper-V extensible virtual Switch" aktiviert sein.
Gruß NV
also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der HyperV-Host die NIC1 mit Adresse 192.168.178.25.
Damit hast du ja schon mal den Host abgekaspert.
Dein vSwitch verwendet einen separaten Netzwerkadapter? Dann entferne mal bitte in den Einstellungen des
vSwitch das Häkchen bei "Gemeinsame Verwendung dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen".
In deinem letzten Bild zeigt der Netzwerkadapter Einstellungen von IPv4. Hast du dort das IPv4-Protokoll aktiviert?
Das wäre dann falsch. Hier darf standardmäßig nur "Microsoft LLDP-Treiber" und "Hyper-V extensible virtual Switch" aktiviert sein.
Gruß NV
Zitat von @EcomaticDriver:
So auf dem Ersten Bild ist der DC / Hyper-V Server Bild 2 ist der Hyper-V Windows 10 Client komme jetzt über den Hyper-V Client nur auf die Fritz box Oberfläche nichts anderes kein Internet oder AD
Ist ja auch logisch. Du hast ja das völlig falsche Gateway eingetragenSo auf dem Ersten Bild ist der DC / Hyper-V Server Bild 2 ist der Hyper-V Windows 10 Client komme jetzt über den Hyper-V Client nur auf die Fritz box Oberfläche nichts anderes kein Internet oder AD
Was steht denn dort als DNS drin? Poste doch mal die Settings davon
Die 192.168.178.25 als DNS stimmt dann ja. Aber auf dem Server muss dann die DNS-Weiterleitung auf den Router (oder den DNS des Providers) eingerichtet sein.
1. Bekommt die Win10-VM eine IP, wenn du diese automatisch beziehen lässt?
2. Erreichst du aus der Win10-VM den DC?
3. Erreichst du von einem anderen Client die Win10-VM?
1. Bekommt die Win10-VM eine IP, wenn du diese automatisch beziehen lässt?
2. Erreichst du aus der Win10-VM den DC?
3. Erreichst du von einem anderen Client die Win10-VM?