ecomaticdriver
Goto Top

HP Compaq 15S Extrem Langsam

Guten Morgen Zusammen,
Ich habe gerade ein HP Compaq 15 S bekommen der extrem langsam läuft,
Also hab ich nicht lang gezögert, die alte HDD raus und eine Frische SSD mit neuen Windows installiert.
Leider ist mir auch schon während der Installation aufgefallen das Windows extrem langsam/ruckelig läuft.
Laut Taskmanager CPU Auslastung im Leerlauf zwischen 90-100% durchgehend.
Es sind alle aktuellen Treiber installiert
Es handelt sich um ein amd e1-2100 mit integrierter Grafikeinheit.

Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe face-smile

Content-Key: 22714780852

Url: https://administrator.de/contentid/22714780852

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2023 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
SSD statt HDD ist das eine. Wie viel RAM steht denn dem System zur Verfügung?

BIOS schon mal auf Default-Werte zurück gesetzt?

Firmware aktuell?

Jürgen
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 16, 2023 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

kurz gesucht ... https://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E1-2100-Notebook-Prozessor.92 ...

Der Prozessor ist etwa so schnell wie der aus meinem Reiskocher.
Nur eine neue SSD bringt bei der Kiste nichts. Wie siehts mit Arbeitsspeicher aus, 2 oder sogar schon 4 gb?
Lange Rede, kurzer Sinn, die Kiste ist hoffnungslos überfordert.
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Nov 16, 2023 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
4GB Ram und BIOS habe ich schon auf Default Werte zurückgesetzt.
Aber das der Prozessor nicht der schnellste ist ist mir bewusst aber das der im Leerlauf schon überfordert ist wundert mich stark
Member: Avoton
Avoton Nov 16, 2023 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist bei den Celeron N von Intel nicht anders. Die taugen für den Alltag leider absolut gar nicht...
Kurzum: Den wirst du nie und nimmer schnell kriegen!

Gruß, Avoton
Member: NordicMike
NordicMike Nov 16, 2023 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
aber das der im Leerlauf schon überfordert ist wundert mich stark

Laut Taskmanager CPU Auslastung im Leerlauf zwischen 90-100% durchgehend.

Mögt mich steinigen, aber Leerlauf bedeutet bei mir nicht 100% CPU Auslastung. Er hat noch genug im Hintergrund zu leledigen.

Selbst dann ist Windows 10 mit 4GB Ram zwar noch irgendwie möglich zu betreiben, aber einen Browser darfst du dann nicht mehr öffnen. Der schluckt gerne mal gleich 1GB Ram weg. Dann gehts wieder los mit der Sanduhr.
Member: godlie
godlie Nov 16, 2023 at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei so einer beschränkten HW würde ich auf ein Linux setzen, damit kannste die Kiste noch halbewgs benutzen.

grüße
Member: EcomaticDriver
EcomaticDriver Nov 16, 2023 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt zum Test Windows 8 installiert und damit läuft es sehr flüssig.
CPU Auslastung im Leerlauf 10-20%
Aber Windows 8 bzw 8.1 kannst ja heut nicht mehr laufen lassen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2023 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
Noch "flüssiger" würde er mit MS-DOS oder WinXP laufen. face-wink

Das M$ mit jedem Versionsupdate mehr HW-Ressourcen verlangt, ist doch bekannt!

Wie oben schon geschrieben: installier' ein Linux drauf und du hast eine schöne Surfstation.

Jürgen
Member: NordicMike
NordicMike Nov 17, 2023 at 08:50:40 (UTC)
Goto Top
Das M$ mit jedem Versionsupdate mehr HW-Ressourcen verlangt, ist doch bekannt!
Tun sie nicht. Die Computer werden jedes Jahr schneller und Microsoft nutzt die ungenutzten Ressourcen.