Mac OS X neu installieren - USB Stick bzw. Image-Datei?

Mitglied: CreamyCewie

CreamyCewie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2020, aktualisiert 16:15 Uhr, 265 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute.

Ich habe von einem Freund ein altes Macbook Pro A1286 bekommen.
Leider hat das Ding keine HDD (die wurde vor Übergabe entfernt).

Ich würde gerne Mac OS X auf einer neuen SSD installieren.
Wenn ich meine SSD einbaue und das Macbook starte, bekomme ich jedoch nur einen grauen Bildschirm mit einem Ordnersymbol mit Fragezeichen.
(Nehme an, es findet nix zum Booten).

Wie kann ich Mac OS X neu installieren?
Habe nur Windows PCs im zugriff, ein Download mit einem anderen Mac fällt also schon mal aus.

Von einem USB Stick aus? Wenn ja, woher bekomme ich die entsprechende Image-Datei (Iso oÄ)?

Die einzigen Anleitungen die ich finde, benötigen alle einen lauffähigen Mac zum Download und erstellen des USB-Sticks.
Zweite Frage: Wo lässt sich nachlesen, welche die letzte unterstütze OSX-Version für dieses Modell ist?

Hättet Ihr Tipps dazu?

Danke & LG im Vorraus!
Mitglied: aqui
15.10.2020, aktualisiert um 16:42 Uhr
bekomme ich jedoch nur einen grauen Bildschirm mit einem Ordnersymbol mit Fragezeichen.
Das ist normal und zu erwarten.
Nehme an, es findet nix zum Booten
Richtig !
Wenn ja, woher bekomme ich die entsprechende Image-Datei
Die kannst du frei aus dem Apple App Store runterladen. Wie man dann vom ISO einen fertigen Bootstick erstellt kannst du hier nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Je nach Hardware kann es sein das du ein Recovery ROM hast:
https://support.apple.com/en-us/HT204904
Dann geht das auch online ohne Stick.
Oder...
Du nutzt etwas Frickelei mit Winblows:
https://www.wikigain.com/create-macos-sierra-bootable-usb-installer-wind ...
Oder... Einfach Dr.Google_befragen
Wo lässt sich nachlesen, welche die letzte unterstütze OSX-Version für dieses Modell ist?
Its all on the web...
https://eshop.macsales.com/guides/Mac_OS_X_Compatibility
https://www.macworld.co.uk/feature/mac-software/what-version-macos-compa ...
Gib einfach deine Mac Hardware ein und suche bei Apple danach...geht auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2020, aktualisiert 16.10.2020
Moin,

Beim einschalten drücken:

  • Wahltaste-Befehlstaste-R

oder

  • Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R

Bootet normalerweise das Setup aus dem Internet.

Alles andere hat aqui schon erklärt.

lks

nachtrag: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
15.10.2020 um 16:48 Uhr
Wahltaste + R und dann wird ein minimal OSX gebootet.

Danach kannst du über Internet das OSX neu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.10.2020 um 17:08 Uhr
Wurde ja schon mehrfach von den Kollegen vor mir erwähnt. Wahltaste + Befehlstaste + R gedrückt halten, einschalten, Verbindung mit einem Netzwerk herstellen und dann sehr lange warten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Unter MAC OS X eine Datei löschen
MareITFrageMac OS X2 Kommentare

Ich habe mir das Programm anyConnect von cisco auf den Mac geholt, habe es aber vor einer weile deinstalliert. ...

Mac OS X
MAC OS X 10.5 LEOPARD Installer
gelöst JohnWorksFrageMac OS X7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einem MAC OS X 10.5 LEOPARD Installer! (Was sich als ...

Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

mexxFrageMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Mac OS X

Mac OS X Catalina Update inkl Patcher

torvo81FrageMac OS X5 Kommentare

Hallo. Kann mir jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist ein Catalina System, welches per Catalina Patcher auf einem ...

Mac OS X

Netzwerkadapter unter Mac OS X wird nicht erkannt

gelöst honeybeeFrageMac OS X13 Kommentare

Hallo, wie ich bereits hier erwähnt habe, ist es mir endlich gelungen, Mac OS X Sierra auf einem Host ...

Mac OS X

SMB Usershares in Loginscript auf Mac OS X

Bem0815FrageMac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht so fit was Mac OS X betrifft, bin eher der Windows User und wir ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT