gruenesossemitspeck
Goto Top

Macrorecorder in RDP (pulover)

Hi,
ich schlag mich gerade mit einer etwas exotischen Aufgabenstellung herum - ich muß in einer Applikation (mit WPF Oberfläche) einen Mehrbenutzertest bauen, hauptsächlich mal um die Skalierungsgrenzen der Serverinfrastruktur zu ermitteln. Der Kunde meldet aktuell daß tlw Workflows 2-5x so lange dauern, aber das hängt nicht mit der Benutzeranzahl zusammen... nur wenn 40 User da sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es langsam wird, größer.

Also muß ein synthetischer Streßtest her.

Und hab einen Workflow mit diesem Tool hier aufgenommen:

https://www.macrocreator.com/

Den Test hab ich so geplant, daß ich 20 Benutzerkonten hab, 20 identische Testprojekte von denen je User nur eins sichtbar ist und 20 RDP Dateien, die per Doppelklick einen Login durchführen, im Autostart der User wird dann der Makroplayer gestartet. Im Erfolgsfall würden also 20 Sessoins parallel den Workflow abarbeiten.

Nur das Problem - das Makro läuft nur wenn das aktuelle RDP Fenster einen Focus hat und die Maus im Remotedesktop-Fenster bleibt.

Vom Prinzip her sendet das Teil (eigentlich heißt das Ding macrorecorder.exe) nur Events an Windows, beweg die Maus hier oder da hin, Mausbutton runter, Mausbutton rauf.

Aber WPF macht böse Dinge mit der Maus, so daß ich das Programm per Tastaturaktion starte, und danach wird es noch böser, weil Usability und Barrierefreiheit bei dem Hersteller der Software eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen bzw WPF das selber auch nicht korrekt macht.

Es hat sich dort niemand darum gekümmert, daß aufpoppende Dialoge auch den Focus haben, sprich da taucht so ein Fenster "Datenbank verbindung öffnen" auf, das aber nicht den Focus hat, was wiederum verhindert, daß man einfach die Entertaste drückt. Und viele der Programmfunktionen haben keinen Hotkey, bzw. sind nur mit Tastaturaktionen erreichbar, die aber Windows auf der Clientseite abfängt, bevor sie in die RDP Sitzung gelangen.

Andere Tools hab ich schon erfolgreich mit dem SendKeys in VB ansteuern können, aber hier muß ich zwingend die Maus einsetzen und das ist scheinbar auf RDP ein ernsthaftes Problem wenn die Session im offenen RDP, aber ohne Focus laufen soll.

gibts da Tools die das besser können?
Oder Einstellungen in Windows die die Maus im RDP weiterführen?

Das Problem ist nicht von der RDP Version abhängig.
Nachdem das mit Windows 7 nicht so recht wollte, hab ich Windows 10 Clients genommen, aber mit denen ging das auch nicht.

Server: 2016 mit Remotedesktop, Patches bis April 2021
2 verschiedene Windows 10 Clients mit Enterprise 1909, ein Windows 7 Thinclient

Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt, aber nichts konkreteres gefunden wie den Mauspfeil auf "Windows black" einzustellen... was das Problem aber nicht löst.

Content-Key: 666931

Url: https://administrator.de/contentid/666931

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens May 20, 2021 at 13:02:19 (UTC)
Goto Top

ich schlag mich gerade mit einer etwas exotischen Aufgabenstellung herum - ich muß in einer Applikation (mit WPF Oberfläche) einen Mehrbenutzertest bauen, hauptsächlich mal um die Skalierungsgrenzen der Serverinfrastruktur zu ermitteln. Der Kunde meldet aktuell daß tlw Workflows 2-5x so lange dauern, aber das hängt nicht mit der Benutzeranzahl zusammen... nur wenn 40 User da sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es langsam wird, größer.

Also muß ein synthetischer Streßtest her.

Ich würde mal in Richtung Login VSI und Automai schauen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 20, 2021 updated at 22:30:59 (UTC)
Goto Top
also die Performance Metriken der Applikation sind mir alle bekannt, alle Sensoren sind im PRTG korrekt abgebildet. Aber die zeigen keine Bottlenecks oder andere Auffälligkeiten.

Ich such da eher Probleme, die sich nur mit End-to-End Benchmarks finden lassen, das Login VSI kann sowas nicht. Clientseitig wird tlw verdächtig viel Zeit mit hoher CPU-Last verbracht, sowas sind oft mal dot net Garbagecollection Probleme, aber die muß man erstmal provozieren.

Leider ist der Macrorecorder irgendwie abhängig vom RDP Client, z.B. im Mrenoteng ist die Fenstergeometrie anders und es schluckt strg+p