mariee
Goto Top

Mail Adresse wird immer geändert

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin als Azubine noch relativ neu in dem ganzen Thema und daher gehen mir die Ideen aus.

Ich habe einen externen User der vor einiger Zeit im AD disabled wurde. Dieser wurde aber wieder enabled noch bevor irgendwelche Löschungen von Statten gegangen sind. Nun wird seine Mailadresse aber immernoch als dis_ angezeigt.

Der User ist in keiner "to be deleted" Gruppe drin, im AD und im Microsoft Identitiy Management ist der User enabled und Approved. Das derzeitige Ablaufdatum ist im Februar 23. Die SMTP Adresse ist in MIM richtig angelegt. Wenn ich versuche diese direkt im AD auf dem User zu ändern wird diese direkt wieder überschreiben und zurück zu dis_ geändert.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Content-ID: 4731481037

Url: https://administrator.de/forum/mail-adresse-wird-immer-geaendert-4731481037.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 19:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 23.11.2022 um 09:29:40 Uhr
Goto Top
Das AD benennt keine Email Adressen selbstständig um bzw wäre mir nicht bekannt.
Normalerweise kann man in das Email Feld hinein schreiben, was man will.
Da scheint ein eigen geschriebenes Script zu laufen, das die Adresse beim disablen umbenennt.
mariee
mariee 23.11.2022 um 09:39:57 Uhr
Goto Top
Habe gerade nochmal die Ticket Notes durchgeschaut. In MIM wurden die Proxyaddresses alle auf die richtige mail umgestellt, ohne das dis_.
Danach kam das Ticket zu Exchange der meinte das die Adresse aktualisiert wurde. Zu der Zeit wurde der User noch regelmäßig in den "To_Delete" Ordner verschoben. Aus der Gruppe hab ich ihn dann selbst rausgenommen und in unsere normale Usergruppe gepackt.

MIM selbst scheint wohl das Problem zu sein, zumindest laut meinen Kollegen. Danach soll der AD-Datensatz von MIM überschrieben werden. In MIM ist der User aber richtig eingetragen, daher erscheint mir das unlogisch.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 23.11.2022 um 09:55:31 Uhr
Goto Top
Ich denke das Problem kommt vom MIM. Da würde ich suchen.
Der MIM "überwacht" ja sozusagen den AD bzw. ist die Kontrollierende Kraft für das AD
weil wenn du selbst im AD rumrührst dann bringt ja das ganze Identity Management nix mehr.
Wie gesagt denke der Fehler kommt vom MIM. Das wird der einzige sein der AD Benutzer ändert bzw. autom. ändern kann.
Habt ihr ggf. irgendwo noch einen Workflow oder ein anderes System was irgendwie an den MIM angeflanscht ist ?
Eventuell kommt eine Meldung aus der HR Software am MIM an welche sagt das der Benutzer / MA nicht mehr da ist und der MIM somit den User beendet bzw. deaktiviert ?
Hier müsste man wissen was noch alles am MIM hängt.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.11.2022 um 11:00:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ich tippe auch auf sowas wie den "AD Manager".
MIM macht vermutlich nichts anderes.

Gruß
Spirit