Mail delivery failed: returning message to sender (Reason: delivery retry timeout exceeded) - Welche Seite ist verantwortlich?
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. Firma A kann Mails an Firma B senden und diese empfängt auch alles. Nur Mails, die Firma B schickt, werden mit folgender Fehlermeldung zurückgewiesen:
Die Gegenseite (Firma B) sagt natürlich, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt. Daher meine Fragen:
Kann man sagen, dass solch eine Meldung generell immer von der einen oder der anderen Seite verschuldet wird?
Wenn es tatsächlich an "unserer" Seite (Firma A mit Exchange 2003) liegt - was ist zu tun (dass die Mails an-/durchkommen)?
Wenn nicht sofort gesagt werden kann, auf welcher Seite der Fehler liegt, wie kann man das herausfinden (Logging, White-/Blacklisting etc.)?
Ich bin für jeden (verständlichen) Hinweis sehr dankbar.
Schöne Grüße.
ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. Firma A kann Mails an Firma B senden und diese empfängt auch alles. Nur Mails, die Firma B schickt, werden mit folgender Fehlermeldung zurückgewiesen:
Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address failed: ...
Reason:
delivery retry timeout exceeded
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address failed: ...
Reason:
Die Gegenseite (Firma B) sagt natürlich, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt. Daher meine Fragen:
Kann man sagen, dass solch eine Meldung generell immer von der einen oder der anderen Seite verschuldet wird?
Wenn es tatsächlich an "unserer" Seite (Firma A mit Exchange 2003) liegt - was ist zu tun (dass die Mails an-/durchkommen)?
Wenn nicht sofort gesagt werden kann, auf welcher Seite der Fehler liegt, wie kann man das herausfinden (Logging, White-/Blacklisting etc.)?
Ich bin für jeden (verständlichen) Hinweis sehr dankbar.
Schöne Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235576
Url: https://administrator.de/contentid/235576
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
46 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Hallo MrNetman,
besten Dank für deine Ansätze.
> Der, der die Meldung schickt hat das fest gestellt.
Die Meldung kommt vom Server des Senders (also Firma B), siehe unten Zeile 19 und 20.
Damit ist ja aber noch nicht geklärt auf wessen Seite der Fehler liegt, oder?
Hallo MrNetman,
besten Dank für deine Ansätze.
> Der, der die Meldung schickt hat das fest gestellt.
Die Meldung kommt vom Server des Senders (also Firma B), siehe unten Zeile 19 und 20.
Damit ist ja aber noch nicht geklärt auf wessen Seite der Fehler liegt, oder?
Nein
Die Gründe "Nichterreichbarkeit des Servers" und "Nichtvorhandensein des Empfängers"
können ausgeschlossen werden.
Was meinst du bitte mit "Schreibfehler" und "Ablehnung" bzw. wie kann ich das auf Empfängerseite
(Firma A mit Exchange 2003) prüfen/testen/beheben?
> Meist kann man mit dem genauen Lesen des Textes und der Headeranalyse der Mail aber weiter kommen.
Zunächst schien mir der Header nicht hilfreich, aber bei genauer Betrachtung vielleicht doch... Ich poste ihn unten
nochmal...
In Zeile 32 wird der lokale Name des Servers Firma A genannt (abc.FirmaA.local). Wenn dieser dem Server der FirmaB bekannt ist,
muss er ja bereits eine Verbindung zum (öffentlichen) Server der Firma A (zB. mail.FirmaA.de) hergestellt haben, welche dann
eventuell verworfen wurde.
Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. wie kann ich auf dem (Exchange)Server von Firma A jetzt prüfen, ob und wenn ja,
wer/wann/was geblockt/abgelehnt wird/wurde?
können ausgeschlossen werden.
Was meinst du bitte mit "Schreibfehler" und "Ablehnung" bzw. wie kann ich das auf Empfängerseite
(Firma A mit Exchange 2003) prüfen/testen/beheben?
> Meist kann man mit dem genauen Lesen des Textes und der Headeranalyse der Mail aber weiter kommen.
Zunächst schien mir der Header nicht hilfreich, aber bei genauer Betrachtung vielleicht doch... Ich poste ihn unten
nochmal...
In Zeile 32 wird der lokale Name des Servers Firma A genannt (abc.FirmaA.local). Wenn dieser dem Server der FirmaB bekannt ist,
muss er ja bereits eine Verbindung zum (öffentlichen) Server der Firma A (zB. mail.FirmaA.de) hergestellt haben, welche dann
eventuell verworfen wurde.
Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. wie kann ich auf dem (Exchange)Server von Firma A jetzt prüfen, ob und wenn ja,
wer/wann/was geblockt/abgelehnt wird/wurde?
So wie es aussieht hat ein Mitarbeiter der FirmaB auf eine Mail von FirmaA geantwortet und diese Mail konnte nicht an FirmaA zugestellt werden. Da das Mailrelay (kundenserver.de) wohl 1&1 ist, sollte man davon ausgehen das die Wissen wie Mail funktioniert. Deshalb bitte folgendes prüfen:
- MX Records der FirmaA ermitteln
- Logfiles von FirmaA (Eingangsrelay/MX) auf Verbindungen von kundenserver.de prüfen
- Prüfen ob FirmaA korrekte Absender Adressen setzt bzw. "Mitarbeiter@FirmaA.de" richtig ist
Nachdem was bisher zu sehen ist hat eher FirmaA ein Problem, aber tatsächlich sagen kann dir das nur der Blick ins Logfile, auch wenn das Exchange Logging eher grauselig ist.
Gruß
Andi
Hallo ,
Auf Server A kannst Du nicht sehen ob Server B eine Mail nicht zustellen ( z.B.550) konnte.
Den Fehler wirst Du nicht bei Dir finden,sondern in der Headerdatei der Mail von Firma B !
Kann auch sein:
Wenn auf dem Mailserver der Firma A ,ankommende Mails von FirmaB, geblockt werden , da der Domainname Firma B nicht via DNS aufgeloest werden konnte.
Gruss
Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. wie kann ich auf dem (Exchange)Server von Firma A jetzt prüfen, ob und wenn ja, wer/wann/was
geblockt/abgelehnt wird/wurde?
geblockt/abgelehnt wird/wurde?
Auf Server A kannst Du nicht sehen ob Server B eine Mail nicht zustellen ( z.B.550) konnte.
Den Fehler wirst Du nicht bei Dir finden,sondern in der Headerdatei der Mail von Firma B !
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients
Kann auch sein:
Wenn auf dem Mailserver der Firma A ,ankommende Mails von FirmaB, geblockt werden , da der Domainname Firma B nicht via DNS aufgeloest werden konnte.
Gruss
Hallo ,
den Header der Mail die nicht zugestellt werden konnte.
mit host -t mx hostname.de/com/net whatever....
z.B host -t mx telekom.de ergibt :
telekom.de mail is handled by 100 tcmail12.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail22.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail32.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail42.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail92.telekom.de.
bedeutet der mx record konnte aufgeloest werden.
Gruss
den Header der Mail die nicht zugestellt werden konnte.
mit host -t mx hostname.de/com/net whatever....
z.B host -t mx telekom.de ergibt :
telekom.de mail is handled by 100 tcmail12.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail22.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail32.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail42.telekom.de.
telekom.de mail is handled by 100 tcmail92.telekom.de.
bedeutet der mx record konnte aufgeloest werden.
Gruss
Zitat von @Alchimedes:
Hallo ,
> Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. wie kann ich auf dem (Exchange)Server von Firma A jetzt prüfen, ob und wenn ja,
wer/wann/was
> geblockt/abgelehnt wird/wurde?
Hallo ,
> Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. wie kann ich auf dem (Exchange)Server von Firma A jetzt prüfen, ob und wenn ja,
wer/wann/was
> geblockt/abgelehnt wird/wurde?
Huh? Der Fehler ist ein Timeout von B --> A
Da sollte man natürlich prüfen ob auf A überhaupt etwas anklopft.
Headerdateien sind nur hilfreich um zu prüfen über welche Stationen die Mail gelaufen ist, nicht um zu prüfen über welche nicht.
> A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients
Kann auch sein:
Wenn auf dem Mailserver der Firma A ,ankommende Mails von FirmaB, geblockt werden , da der Domainname Firma B nicht via DNS
aufgeloest werden konnte.
Gruss
Kann auch sein:
Wenn auf dem Mailserver der Firma A ,ankommende Mails von FirmaB, geblockt werden , da der Domainname Firma B nicht via DNS
aufgeloest werden konnte.
Gruss
Falls das hinter der Adresse der SMTP Reply Code ist haben wir den Schuldigen:
1.2.3.4 xyz.kundenserver.de SMTPSVC1 Server_Firma_A 192.168.1.10 0 RCPT - +TO:<Mitarbeiter@Firma_A.de> 550 0 0 27 5422 SMTP - - - -
Das soll aber ein Windows SMTP Service Kundiger auflösen.
Gruß
Andi
Headerdateien sind nur hilfreich um zu prüfen über welche Stationen die Mail gelaufen ist, nicht um zu prüfen über welche nicht.
Damit weiss ich dann doch sehr genau das Sie eben nicht ueber diese Station gelaufen sind. ;)
Na aber wenn der MX Record nicht aufgelöst werden kann, würde doch gar keine Mail ankommen?!?
Ich denke da kommen keine Mails an ??
Nur Mails, die Firma B schickt, werden mit folgender Fehlermeldung zurückgewiesen
Was denn nun ?
Gruss
Hallo ,
Fehler 550 sagt doch klar aus das die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Dein Problem ist B kann nicht an A senden ?
Aber A und B bekommen von anderen Mailserver Mails zugestellt ?
A kann an B senden.
Also die Logfiles , error.log, auth.log, mail.log e.t.c von B durchsuchen und mal klar festellen welche Ursache das hat.
Versuch Dich mal via telnet mit dem Server zu verbinden und schick ne mail...
Dann bekommst Du am Prompt die Fehlermeldung.
z.B:
telnet <ip-addresse> 25
siehe wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
die blau markierten sind Deine , angepassten,Angaben.
Gruss
Fehler 550 sagt doch klar aus das die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Das kann es nicht sein, denn a) ist mit dem Empfänger bzw. der Adresse definitiv alles in Ordnung und b) treten ja die gleichen Probleme auch bei anderen > Zieladressen auf.
Dein Problem ist B kann nicht an A senden ?
Aber A und B bekommen von anderen Mailserver Mails zugestellt ?
A kann an B senden.
Also die Logfiles , error.log, auth.log, mail.log e.t.c von B durchsuchen und mal klar festellen welche Ursache das hat.
Versuch Dich mal via telnet mit dem Server zu verbinden und schick ne mail...
Dann bekommst Du am Prompt die Fehlermeldung.
z.B:
telnet <ip-addresse> 25
siehe wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
die blau markierten sind Deine , angepassten,Angaben.
Gruss
STARTTLS zeigt an, dass der Server ab da gerne verschlüsselt reden möchte. Die großen deutschen Provider haben außerdem zum 1. April damit begonnen, Mails nur noch verschlüsselt anzunehmen. Kann dein Server das? Wenn nicht, wäre es an der Zeit, unabhängig vom aktuellen Problem.
In den Logs sehe ich aber keine Auffälligkeiten, die Logs der Gegenseite wären bei deinem Problem wohl auch interessanter.
Da in deinem Beispiel auf eine Mail geantwortet wird, könnte die Reply-to-Adresse in dieser das Problem sein. Umlaute im Namen zum Beispiel oder auch eine falsche Domäne. Diese Details zeigst du uns ja nicht.
Jens
In den Logs sehe ich aber keine Auffälligkeiten, die Logs der Gegenseite wären bei deinem Problem wohl auch interessanter.
Da in deinem Beispiel auf eine Mail geantwortet wird, könnte die Reply-to-Adresse in dieser das Problem sein. Umlaute im Namen zum Beispiel oder auch eine falsche Domäne. Diese Details zeigst du uns ja nicht.
Jens
Hallo,
in dem Bericht geht es um Windows Server 2003 und eine Mail Software namens NoSpamProxy. Die Exchange Version spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Ich hatte bis Anfang April noch einen Windows Server 2003 zum versenden von E-mails verwendet und bekam auch bei diversen Empfängern Meldungen mit
Auszug aus dem Link:
Wenn dem so ist, liegt der "Fehler" meiner Meinung nach bei Firma B. Möglicherweise könnte es helfen das Firma B TLS auf ihrem Mail-Server ausschaltet.
Der Absatz
in dem Bericht geht es um Windows Server 2003 und eine Mail Software namens NoSpamProxy. Die Exchange Version spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Ich hatte bis Anfang April noch einen Windows Server 2003 zum versenden von E-mails verwendet und bekam auch bei diversen Empfängern Meldungen mit
Auszug aus dem Link:
"Die Probleme konnten darauf zurückgeführt werden, dass die annehmenden Mailserver zur Transportverschlüsselung (TLS) Cipher-Suites einsetzen wollen, die von Windows 2003 nicht mehr unterstützt werden."
Das sieht für mich ganz danach aus das Firma B noch einen Server 2003 zum Versenden benutzt.Wenn dem so ist, liegt der "Fehler" meiner Meinung nach bei Firma B. Möglicherweise könnte es helfen das Firma B TLS auf ihrem Mail-Server ausschaltet.
Der Absatz
In der Zwischenzeit können Sie übergangsweise die Verbindungssicherheit deaktivieren. Bearbeiten Sie hierzu in der Gateway Rolle im Punkt E-Mail Routing unter Ausgehende Zustellung den Sendekonnektor. Unter dem Reiter Zustellung wählen Sie bitte Verbindungssicherheit abschalten.
bezieht sich nur auf die Software NoSpamProxy.
Hallo,
Du verstehst das falsch.
Wenn es so ist wie von mir beschrieben, möchte Firma A (Windows Server Version?) zum Entschlüsseln von TLS eben jene Cipher-Suites benutzen, die der Sender-Server (Firma B) nicht kennt.
Oder es ist andersrum, so das Mails von Firma B mit Cipher-Suites arbeiten und dein Server das nicht entschlüsseln kann.
Die einzige Möglichkeit die ich bei Firma A sehe ist, das du im Exchange einstellst das Mails von Firma B nur unverschlüsselt angenommen werden.
Aber ob und wie du das bei Exchange 2003 einstellen kannst... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Du verstehst das falsch.
Wenn es so ist wie von mir beschrieben, möchte Firma A (Windows Server Version?) zum Entschlüsseln von TLS eben jene Cipher-Suites benutzen, die der Sender-Server (Firma B) nicht kennt.
Oder es ist andersrum, so das Mails von Firma B mit Cipher-Suites arbeiten und dein Server das nicht entschlüsseln kann.
Die einzige Möglichkeit die ich bei Firma A sehe ist, das du im Exchange einstellst das Mails von Firma B nur unverschlüsselt angenommen werden.
Aber ob und wie du das bei Exchange 2003 einstellen kannst... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
Exchange 2003 ist schon klar. Aber auf welchem Server Betriebssystem? Windows Server 2000, 2003, 2003 R2, (2008)? Small Business Server möglicherweise?
Wenn du es bei Firma A so einstellst das Mails nur unverschlüsselt angenommen werden, kann Firma B ihre Mails, sofern TLS optional eingestellt ist, weiter schicken wie bisher.
Dann passiert folgendes (ganz grob gesagt):
Firma B schickt Mail.
Firma B fragt Firma A nach TLS
Firma A sagt "Hier nix TLS"
Firma B sagt OK, hier Mail ohne TLS
Firma A sagt Danke für die Mail, wird weitergeleitet an Benutzer
(Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
Wenn das aber auch nicht zum Erfolg führt, bin ich mit meinem Latein auch am ende.
Exchange 2003 ist schon klar. Aber auf welchem Server Betriebssystem? Windows Server 2000, 2003, 2003 R2, (2008)? Small Business Server möglicherweise?
Wenn du es bei Firma A so einstellst das Mails nur unverschlüsselt angenommen werden, kann Firma B ihre Mails, sofern TLS optional eingestellt ist, weiter schicken wie bisher.
Dann passiert folgendes (ganz grob gesagt):
Firma B schickt Mail.
Firma B fragt Firma A nach TLS
Firma A sagt "Hier nix TLS"
Firma B sagt OK, hier Mail ohne TLS
Firma A sagt Danke für die Mail, wird weitergeleitet an Benutzer
(Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
Wenn das aber auch nicht zum Erfolg führt, bin ich mit meinem Latein auch am ende.
Hallo,
Natürlich nimmt er auch unverschlüsselte Mails an.
Aber... falls es so ist wie von mir beschrieben, will Firma B verschlüsseln, dabei funktioniert irgendwas nicht richtig und es wird nicht korrekt vom Server erkannt. Bei deinem Versuch mit privater Mail wird's wohl richtig vom Server erkannt das TLS nicht funktioniert.
Deswegen mein Vorschlag, komplett die Verschlüsselung abzustellen. (Zumindest kurzfristig zum Testen mit Firma B, um das Problem einzugrenzen.)
Was mich an dem Screenshot wundert ist Zeile 9.
Von Firma B an Firma B über Firma A. Schreibfehler?
Ansonsten müsste das nach meinem Verständnis doch intern bei Firma B passieren und dürfte bei Firma A im Log nicht auftauchen.
Oder er müsste Fehler 550 anzeigen. (Requested action not taken: mailbox unavailable. oder Unable to Relay)
Der Exchange Server von Firma A nimmt auch unverschlüsselte Mails an...
Natürlich nimmt er auch unverschlüsselte Mails an.
Aber... falls es so ist wie von mir beschrieben, will Firma B verschlüsseln, dabei funktioniert irgendwas nicht richtig und es wird nicht korrekt vom Server erkannt. Bei deinem Versuch mit privater Mail wird's wohl richtig vom Server erkannt das TLS nicht funktioniert.
Deswegen mein Vorschlag, komplett die Verschlüsselung abzustellen. (Zumindest kurzfristig zum Testen mit Firma B, um das Problem einzugrenzen.)
Was mich an dem Screenshot wundert ist Zeile 9.
Von Firma B an Firma B über Firma A. Schreibfehler?
Ansonsten müsste das nach meinem Verständnis doch intern bei Firma B passieren und dürfte bei Firma A im Log nicht auftauchen.
Oder er müsste Fehler 550 anzeigen. (Requested action not taken: mailbox unavailable. oder Unable to Relay)
Hallo,
'Tschuldigung, war wohl etwas unverständlich.
Ich meinte du sollst bei Firma A einstellen das ausschließlich unverschlüsselte Mails angenommen werden. So das 1und1 gezwungen ist Firma A die Mail von Firma B unverschlüsselt zuzustellen.
Das es so funktioniert (1&1 stellt unverschlüsselt zu) habe ich eben selbst mit privater 1und1-Adresse(über Webmailer) und abgeschalteter Verschlüsselung auf meinem Server probiert.
Wenn ich die Verschlüsselung auf meinem Server wieder anschalte, stellt mir 1&1 die Mail auch wieder verschlüsselt zu.
Abgesehen von dem ganzen Kram mit Verschlüsselung...
Wie sieht es aus mit Anti Spam? Welche Software setzt Firma A dafür ein?
Steht Firma B womöglich auf einer RBL Blacklist? Blacklist check
Wäre mir zwar unerklärlich wie es dann zum Fehler "delivery retry timeout exceeded" kommt, aber man weiß ja nie...
'Tschuldigung, war wohl etwas unverständlich.
Ich meinte du sollst bei Firma A einstellen das ausschließlich unverschlüsselte Mails angenommen werden. So das 1und1 gezwungen ist Firma A die Mail von Firma B unverschlüsselt zuzustellen.
Das es so funktioniert (1&1 stellt unverschlüsselt zu) habe ich eben selbst mit privater 1und1-Adresse(über Webmailer) und abgeschalteter Verschlüsselung auf meinem Server probiert.
Wenn ich die Verschlüsselung auf meinem Server wieder anschalte, stellt mir 1&1 die Mail auch wieder verschlüsselt zu.
Abgesehen von dem ganzen Kram mit Verschlüsselung...
Wäre mir zwar unerklärlich wie es dann zum Fehler "delivery retry timeout exceeded" kommt, aber man weiß ja nie...
Hallo,
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Wäre nur Interessant gewesen bei Direkt-Zustellung.
Wo kann man das denn bei Excahnge 2003 konfigurieren?
Ich meine in den Einstellungen vom "Virtuellen Standardserver für SMTP".Aber sicher bin ich mir da nicht.
Da ist TrendMicro im Einsatz, blockt aber nichts, das hatte ich schon geprüft, als der Fehler bekannt wurde.
Auch das hatte ich schon geprüft.
War eh Unsinn fällt mir grade auf, da Firma B die Mails ja über 1&1 weiterschickt.Da ist TrendMicro im Einsatz, blockt aber nichts, das hatte ich schon geprüft, als der Fehler bekannt wurde.
Auch das hatte ich schon geprüft.
Wäre nur Interessant gewesen bei Direkt-Zustellung.
Hallo,
Das kann ich dir so nicht beantworten.
Zum Testen würde ich das Zertifikat rausnehmen, SMTP neu starten, Firma B sagen "Schickt mal ne Mail", prüfen ob die Mail ankommt.
Wenn die Mail von Firma B ankommt, prüfen ob die Clients noch Versenden können.
Wenn die Clients noch Senden können, ist alles gut.
Wenn nicht, Zertifikat wieder hinzufügen und SMTP neu starten.
Dann können die Clients wieder Senden aber Firma B keine Mails an Firma A schicken bis zum geplanten Austausch des Servers.
Du löschst ja nicht das Zertifikat ansich, sondern nimmst es dem SMTP für den Testzeitraum weg, wie in Beitrag Nr. 55 beschrieben.
> Also wenn ich es entferne, können alle, die den Exchange Proxy nutzen, keine Mails mehr verschicken.
Oder liege ich da völlig falsch?
Oder liege ich da völlig falsch?
Das kann ich dir so nicht beantworten.
Zum Testen würde ich das Zertifikat rausnehmen, SMTP neu starten, Firma B sagen "Schickt mal ne Mail", prüfen ob die Mail ankommt.
Wenn die Mail von Firma B ankommt, prüfen ob die Clients noch Versenden können.
Wenn die Clients noch Senden können, ist alles gut.
Wenn nicht, Zertifikat wieder hinzufügen und SMTP neu starten.
Dann können die Clients wieder Senden aber Firma B keine Mails an Firma A schicken bis zum geplanten Austausch des Servers.
Du löschst ja nicht das Zertifikat ansich, sondern nimmst es dem SMTP für den Testzeitraum weg, wie in Beitrag Nr. 55 beschrieben.
Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wenn ich vor dem Problem stehen würde, hätte ich auch Magenschmerzen dabei.
Aber bevor du dich jetzt noch ins Unglück stürzt, komme ich mal auf deine ursprüngliche Frage zurück...
Nachdem ich auf den Beitrag im anderen Forum gestoßen bin, behaupte ich mal das Problem liegt bei Firma A.
Da du ja schon gesagt hast das ein Upgrade geplant ist, steht halt jetzt noch die Frage im Raum welche Priorität ihr den Mails von Firma B einräumt.
Aber bevor du dich jetzt noch ins Unglück stürzt, komme ich mal auf deine ursprüngliche Frage zurück...
Welche Seite ist verantwortlich?
Nachdem ich auf den Beitrag im anderen Forum gestoßen bin, behaupte ich mal das Problem liegt bei Firma A.
Da du ja schon gesagt hast das ein Upgrade geplant ist, steht halt jetzt noch die Frage im Raum welche Priorität ihr den Mails von Firma B einräumt.