Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailabholung mit fetchmail mit einem nicht root user

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 6764 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Debian System, dass die Mail mittels fetchmail abholt. Diese werden dann mit postfix durch spamassassin und amavisd-new geschleust. Anschließend sortiert procmail die Mails in die Benutzerkonten ein, wo postfix diese dann an einen Exchange Server weiterleitet.

Es funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt habe ich nur versucht die Mails nicht als root sondern als user "fetchmail" abzuholen. Zum Schluss noch...
chmod fetchmail /etc/fetchmailrc
chmod fetchmail /var/log/fetchmail.log

Wenn ich die Mails nun abhole schreibt sendmail folgenden Eintrag ind die /var/log/fetchmail.log

sendmail: warning: the Postfix sendmail command has set-uid root file permissions
sendmail: warning: or the command is run from a set-uid root process
sendmail: warning: the Postfix sendmail command must be installed without set-uid root file permissions

Die Mail kommt trotzdem an. Aber die Meldung ist doch so nicht okay. Woher kommt diese?

Ich habe schon recherchiert, aber nichts gefunden. Wäre über Hinweise oder Ideen echt dankbar.
Mitglied: 6890
18.06.2006 um 15:30 Uhr
hi,

sendmail: warning: the Postfix sendmail command has set-uid root file permissions
sendmail: warning: or the command is run from a set-uid root process
sendmail: warning: the Postfix sendmail command must be installed without set-uid root file
permissions

diese auschriften bedeuten das sendmail mit dem sticky-bit set-uid root installiert wurde bzw konfiguriert wurde und sozusagen immer mit root rechten läuft.

d.h. das das programm sendmail wird mit root rechten ausgeführt egal von wem es ausgeführt wird.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
18.06.2006 um 17:42 Uhr
sorry wenn ich jetzt etwas doof frage.
Aber heißt das, *ignore this message* oder kann man das auch anders konfigurieren.

Kann man das set-uid bit entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: prob
20.06.2006 um 08:19 Uhr
chmod -t dateizuändern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
User Benutzer auf root übertragen?
gelöst Frage von JoschiTomKVM4 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage und zwar kann ich einen Benutzer z.B. hosting root rechte geben das der zwar ...

Exchange Server

Exchange 2016 Powershell Öffentlicher Ordner Root Verzeichnis Berichtigung für User entfernen

gelöst Frage von Tibii73Exchange Server2 Kommentare

Hallo, habe ein Problem. Und zwar: Ich soll auf einem Exhange Server die Berechtigungen für die User auf die ...

Windows Server

ROOT CA Umbenennen

gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen einfacheren Weg zur Umbenennung einer ROOT CA gibt, als eine neue ...

Ubuntu

Zugriffsrechte für non-Root-User für CIFS-Laufwerk festlegen unter Ubuntu

gelöst Frage von StefanKittelUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Konzeptumgebung um was auszuprobieren. Server mit Ubuntu 16.04. Server LTS (Hetzner CX) CIFS-Laufwerk (Hetzner ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 20 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...