Mails an web.de Kunden kommen nicht mehr an / Exchange ueber Provider an Empfaenger
Hallo,
habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Mailversand an web.de Kunden. Zuerst bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Übermittlung verzögert wurde und einige Stunden später, dass der Versand nicht geklappt hat. Dies passiert aber nur bei web.de bei allen anderen kommen alle Mails ohne Probleme an. Ist die Domain auf die interne Blacklist von web.de geraten? Habe keinen Schimmer mehr woran dies liegen könnte, vor allem, dass es vor einigen Tagen noch problemlos funktioniert hat.
Die Daten:
MS Exchange 2003 per POP3/SMTPwerden Mails vom Provider/Domainhost versendet/abgeholt.
MfG
habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Mailversand an web.de Kunden. Zuerst bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Übermittlung verzögert wurde und einige Stunden später, dass der Versand nicht geklappt hat. Dies passiert aber nur bei web.de bei allen anderen kommen alle Mails ohne Probleme an. Ist die Domain auf die interne Blacklist von web.de geraten? Habe keinen Schimmer mehr woran dies liegen könnte, vor allem, dass es vor einigen Tagen noch problemlos funktioniert hat.
Die Daten:
MS Exchange 2003 per POP3/SMTPwerden Mails vom Provider/Domainhost versendet/abgeholt.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26450
Url: https://administrator.de/forum/mails-an-web-de-kunden-kommen-nicht-mehr-an-exchange-ueber-provider-an-empfaenger-26450.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ähh, ja 
<blink>S C H R E I</blink>
Aber das schon die ganze Zeit, jedenfalls
der Exchange Server ist an einer dynamischen
IP. Aber wieso ist der Fehler nicht schon von
Anfang an
der Exchange Server ist an einer dynamischen
IP. Aber wieso ist der Fehler nicht schon von
Anfang an
Vielleicht hattest Du nur einfach - nennen wir es - Glück.
und tritt nur bei web.de Kunden auf?
Glaube es: 'Er' würde auch bei t-online, 1und1 usw. auftreten....
Bitte stelle sicher, daß Du einen Smarthost für die Weiterleitung von EMails benutzt. (im SMTP Connector oder falls dieser nicht besteht unter Protkolle SMTP)
Dabei trägst Du den SMTP Server Deines Providers ein.
Die meisten Mailserver sind nämlich so konfiguriert, daß sie die Zustellung von emails verweigern, die von Mailservern kommen, für die keine statische IP Adresse besitzen. (Dient zur Vermeidung von Spam)
Daher wirst Du, wenn Du direkt über die dynamische IP Adresse sendest immer wieder Probleme haben.
Hope this helps
A.
Dabei trägst Du den SMTP Server Deines Providers ein.
Die meisten Mailserver sind nämlich so konfiguriert, daß sie die Zustellung von emails verweigern, die von Mailservern kommen, für die keine statische IP Adresse besitzen. (Dient zur Vermeidung von Spam)
Daher wirst Du, wenn Du direkt über die dynamische IP Adresse sendest immer wieder Probleme haben.
Hope this helps
A.