Mails kommen nicht an, weil sie auf der DNSBL Blockliste sind, lt. check.spamhaus.org sind sie aber nicht gelistet
Guten Morgen.
ich betreibe seit Jahren einen Mailserver (mail.schwi.de). Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens.
Die Eckdaten:
Debian 11.6
Exim 4.94.2
Nun erhalte ich massenweise Einträge wie: rejected RCPT <...@schwi.de>: DNSBL listed at zen.spamhaus.org
Im Spamhaus-Portal check.spamhaus.org haben server, mail und domain aber keine issues und ich kann die Entfernung der Ip-Adresse nicht beantragen. Ich habe sämtliche anderen mir bekannten Checks des Servers durchgeführt und es scheint alles ok zu sein.
Ein Ticket bei spamhaus kann ich nicht eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Eine freemail-Adresse kann ich nicht angeben, weil Spamhaus im Ticket eine Adresse benötigt vom betroffenen Server. Aber wie soll das gehen?
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
ich betreibe seit Jahren einen Mailserver (mail.schwi.de). Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens.
Die Eckdaten:
Debian 11.6
Exim 4.94.2
Nun erhalte ich massenweise Einträge wie: rejected RCPT <...@schwi.de>: DNSBL listed at zen.spamhaus.org
Im Spamhaus-Portal check.spamhaus.org haben server, mail und domain aber keine issues und ich kann die Entfernung der Ip-Adresse nicht beantragen. Ich habe sämtliche anderen mir bekannten Checks des Servers durchgeführt und es scheint alles ok zu sein.
Ein Ticket bei spamhaus kann ich nicht eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Eine freemail-Adresse kann ich nicht angeben, weil Spamhaus im Ticket eine Adresse benötigt vom betroffenen Server. Aber wie soll das gehen?
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6621214434
Url: https://administrator.de/forum/mails-kommen-nicht-an-weil-sie-auf-der-dnsbl-blockliste-sind-lt-check-spamhaus-org-sind-sie-aber-nicht-6621214434.html