Mails kommen nicht an, weil sie auf der DNSBL Blockliste sind, lt. check.spamhaus.org sind sie aber nicht gelistet
Guten Morgen.
ich betreibe seit Jahren einen Mailserver (mail.schwi.de). Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens.
Die Eckdaten:
Debian 11.6
Exim 4.94.2
Nun erhalte ich massenweise Einträge wie: rejected RCPT <...@schwi.de>: DNSBL listed at zen.spamhaus.org
Im Spamhaus-Portal check.spamhaus.org haben server, mail und domain aber keine issues und ich kann die Entfernung der Ip-Adresse nicht beantragen. Ich habe sämtliche anderen mir bekannten Checks des Servers durchgeführt und es scheint alles ok zu sein.
Ein Ticket bei spamhaus kann ich nicht eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Eine freemail-Adresse kann ich nicht angeben, weil Spamhaus im Ticket eine Adresse benötigt vom betroffenen Server. Aber wie soll das gehen?
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
ich betreibe seit Jahren einen Mailserver (mail.schwi.de). Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens.
Die Eckdaten:
Debian 11.6
Exim 4.94.2
Nun erhalte ich massenweise Einträge wie: rejected RCPT <...@schwi.de>: DNSBL listed at zen.spamhaus.org
Im Spamhaus-Portal check.spamhaus.org haben server, mail und domain aber keine issues und ich kann die Entfernung der Ip-Adresse nicht beantragen. Ich habe sämtliche anderen mir bekannten Checks des Servers durchgeführt und es scheint alles ok zu sein.
Ein Ticket bei spamhaus kann ich nicht eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Eine freemail-Adresse kann ich nicht angeben, weil Spamhaus im Ticket eine Adresse benötigt vom betroffenen Server. Aber wie soll das gehen?
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6621214434
Url: https://administrator.de/forum/mails-kommen-nicht-an-weil-sie-auf-der-dnsbl-blockliste-sind-lt-check-spamhaus-org-sind-sie-aber-nicht-6621214434.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
85.214.153.175 -> UCEPROTECTL2 + UCEPROTECTL3
http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php sagt:
Scheinbar ist das ganze Subnet blockiert.
Hth,
MfG
Spamhaus-Portal check.spamhaus.org
Keine Ahnung wie Du darauf kommst aber meine Recherchen liefern andere Ergebnisse:85.214.153.175 -> UCEPROTECTL2 + UCEPROTECTL3
http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php sagt:
Scheinbar ist das ganze Subnet blockiert.
Hth,
MfG
Joa da hat man nen ziemlich großen Block aus dem Strato RZ mal eben abgeklemmt ...
p.s. Ob das so klug ist hier seine Mail-Adresse öffentlich zu posten sei mal dahin gestellt.
Cheers briggs
p.s. Ob das so klug ist hier seine Mail-Adresse öffentlich zu posten sei mal dahin gestellt.
Cheers briggs
Vielleicht ist es eine Lösung deine Mails über einen Smarthost zuzustellen, der sich darum kümmert von den Blacklist ausgetragen zu werden.
Ich verwende hier 1und1, die sind eigentlich immer relativ schnell wieder weg von den Listen. Der Maildienst bei 1und1 kostet nicht viel pro Monat, wenn du damit dann deine Ruhe hast ist es die Sache vielleicht wert.
Ich verwende hier 1und1, die sind eigentlich immer relativ schnell wieder weg von den Listen. Der Maildienst bei 1und1 kostet nicht viel pro Monat, wenn du damit dann deine Ruhe hast ist es die Sache vielleicht wert.
Also zum Checken benutze ich immer diesen kostenlosen Multi-Checker: https://multirbl.valli.org/
Der checkt so ziemlich alles, was es an RBLs gibt.
So sieht das Ergebnis aus:
Die einzige RBL mit wirklicher Reichweite, wo du gelistet bist, ist UCE Protect, Spamhaus nicht. Und die Betreiber der UCE Liste sind absolut unseriös, ein Delisting vornehmen lassen kann man da auch nicht.
Temporäre Lösung: einen Smarthost nehmen.
Der checkt so ziemlich alles, was es an RBLs gibt.
So sieht das Ergebnis aus:
Die einzige RBL mit wirklicher Reichweite, wo du gelistet bist, ist UCE Protect, Spamhaus nicht. Und die Betreiber der UCE Liste sind absolut unseriös, ein Delisting vornehmen lassen kann man da auch nicht.
Temporäre Lösung: einen Smarthost nehmen.
Ähm... Kann es sein, dass du hier gerade etwas verwechselst?
Der Logauszug von dir gibt an
Das ist der Logeintrag bei E-Mails, die AN DICH zugestellt werden sollen und die DEIN SERVER ablehnt, weil DEIN SERVER die einliefernde IP gegen eine DNSBL abgefragt hat.
Nicht deine IP ist gelistet sondern die der einliefernden Server.
Kann das sein, dass du dich da gerade verrennst?
Der Logauszug von dir gibt an
rejected RCPT <...@schwi.de>:
Das ist der Logeintrag bei E-Mails, die AN DICH zugestellt werden sollen und die DEIN SERVER ablehnt, weil DEIN SERVER die einliefernde IP gegen eine DNSBL abgefragt hat.
Nicht deine IP ist gelistet sondern die der einliefernden Server.
Kann das sein, dass du dich da gerade verrennst?