felixbusiness
Goto Top

Mails werden in OWA angezeigt, in Outlook (Client) jedoch nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.

Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.

Wir nutzen noch eigene Exchange Server. Es gibt EIGENTLICH keine O365-Postfächer. Sie hat nun aber eines. Ich spiele mit den Einstellungen rum, weiß aber nicht, wie ich sie aus dem Exchange Admin Center als Postfach entferne und als Standard Exchange Postfach umstelle.

Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.


Vielen Dank und Grüße!
postfach_mail-adressen

Content-ID: 91458152086

Url: https://administrator.de/contentid/91458152086

Printed on: September 1, 2024 at 02:09 o'clock

user217
user217 Aug 02, 2024 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
Vision2015
Vision2015 Aug 02, 2024 updated at 11:08:29 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @FelixBusiness:

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.
ui....

Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.
hm...

Wir nutzen noch eigene Exchange Server.
Prima face-smile
Es gibt EIGENTLICH keine O365-Postfächer.
wiso eigentlich?
Sie hat nun aber eines.
also eigentlich doch...
Ich spiele mit den Einstellungen rum, weiß aber nicht, wie ich sie aus dem Exchange Admin Center als Postfach entferne und als Standard Exchange Postfach umstelle.
den satz verstehe ich nicht... wer ist den jetzt der Standart Exchange?
ich versuche dich mal zu verstehen... du hast nen Exchange Server bei dir in der Firma, da sind alle User drauf... und jetzt hast du einen neuen User oder bestehenden User zu 365 gebraucht- mit Lizenz und allem Zip und Zap!
sehe ich das soweit richtig?
wenn ja, hast du das Exchange Hybrid Setup gemacht?

Einrichtung einer Hybrid Umgebung

Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.
das wird dir so nix bringen...


Vielen Dank und Grüße!

Frank
Dkuehlborn
Solution Dkuehlborn Aug 02, 2024 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem. Die Neuanlage des Mitarbeiters wurde vom Portal Microsoft 365 aus begonnen. Im Endergebnis hatte ich das gleiche Szenario. Bei meinem Kunden habe ich auch eine Hybrid-Umgebung. Die Mails jedoch sollen auf dem OnPrem-Exchange verbleiben.

Das Problem habe ich nur durch eine Neuanlage des Benutzers lösen können.
Ich habe im defekten Benutzer-Profil (z.B. Hans Muster mit der Mail hans.muster@firma.de) lokal im ActiveDirectory den Nachnamen Muster1 eingetragen. Ebenso in den Einstellungen vom Exchange-Server.

Danach habe ich geprüft, ob diese Änderungen im M365-Portal angekommen sind.

Nach der erfolgreichen Synchronisation der Änderungen habe ich den Hans Muster im lokalen ActiveDirectory neu angelegt und am lokalen Exchange-Server des Postfach erstellt.

Im Portal habe ich wiederum geprüft, ob diese Neuanlage synchronisiert wurde. Sobald dieser Benutzer vorhanden war habe ich die Lizenz von Microsoft 365 auf den neuen Benutzer umgezogen.

Zuletzt habe ich lokal den Zugang Hans.Muster1 gelöscht und dieses wiederum im Portal M365 geprüft.

Auf diese Weise konnte ich das Problem für mich lösen oder besser gesagt umgehen.

Da ich keine grundsätzlichen Änderungen an meinem Setup vorgenommen habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache für das Problem noch vorhanden ist.
Vielleicht werde ich dieses Thema nach meinem Urlaub mal angehen können.

Mein Kunde ist jedenfalls zufrieden.

VG Dieter
Vision2015
Vision2015 Aug 02, 2024 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin...

Die Neuanlage des Mitarbeiters wurde vom Portal Microsoft 365 aus begonnen. Im Endergebnis hatte ich das gleiche Szenario.

...besser du hättest den User Lokal angelegt bzw. den bestehnden User im Exchange365 migriert!

Frank
Dkuehlborn
Dkuehlborn Aug 02, 2024 at 19:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,


...besser du hättest den User Lokal angelegt bzw. den bestehnden User im Exchange365 migriert!

mein Kollege, der mich vertreten hat war der Meinung, das es egal sei, wo man anfängt.
Ich gehe eher deinen Weg.

VG Dieter
FelixBusiness
FelixBusiness Aug 20, 2024 at 06:12:41 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen wenig geistreichen Beitrag. Konnte den Fehler selbstständig lösen.
FelixBusiness
FelixBusiness Aug 20, 2024 at 06:13:55 (UTC)
Goto Top
Habe leider zu spät wieder in's Forum geschaut. Konnte den Fehler beheben. Es war jedoch genau so, wie von dir beschrieben. Vielen Dank!