Mails werden in OWA angezeigt, in Outlook (Client) jedoch nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.
Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.
Wir nutzen noch eigene Exchange Server. Es gibt EIGENTLICH keine O365-Postfächer. Sie hat nun aber eines. Ich spiele mit den Einstellungen rum, weiß aber nicht, wie ich sie aus dem Exchange Admin Center als Postfach entferne und als Standard Exchange Postfach umstelle.
Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.
Vielen Dank und Grüße!
ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.
Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.
Wir nutzen noch eigene Exchange Server. Es gibt EIGENTLICH keine O365-Postfächer. Sie hat nun aber eines. Ich spiele mit den Einstellungen rum, weiß aber nicht, wie ich sie aus dem Exchange Admin Center als Postfach entferne und als Standard Exchange Postfach umstelle.
Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.
Vielen Dank und Grüße!
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 09:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.
hm...
Wir nutzen noch eigene Exchange Server.
Prima
ich versuche dich mal zu verstehen... du hast nen Exchange Server bei dir in der Firma, da sind alle User drauf... und jetzt hast du einen neuen User oder bestehenden User zu 365 gebraucht- mit Lizenz und allem Zip und Zap!
sehe ich das soweit richtig?
wenn ja, hast du das Exchange Hybrid Setup gemacht?
Einrichtung einer Hybrid Umgebung
Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.
das wird dir so nix bringen...
Vielen Dank und Grüße!
Frank
Zitat von @FelixBusiness:
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.
ui....Hallo zusammen,
ich habe ein neues Exchange Postfach erstellt. Würde sagen soweit alles Standardmäßig konfiguriert.
Nun hat sich dort irgendwas verhakt. Die Userin kann von ihrem Client und Outlook aus Mails senden. Es kommen bei ihr jedoch keine an. In der OWA findet sie die. Im Standard Outlook Online sind die Mails ebenfalls nicht zu sehen.
Wir nutzen noch eigene Exchange Server.
Es gibt EIGENTLICH keine O365-Postfächer.
wiso eigentlich?Sie hat nun aber eines.
also eigentlich doch...Ich spiele mit den Einstellungen rum, weiß aber nicht, wie ich sie aus dem Exchange Admin Center als Postfach entferne und als Standard Exchange Postfach umstelle.
den satz verstehe ich nicht... wer ist den jetzt der Standart Exchange?ich versuche dich mal zu verstehen... du hast nen Exchange Server bei dir in der Firma, da sind alle User drauf... und jetzt hast du einen neuen User oder bestehenden User zu 365 gebraucht- mit Lizenz und allem Zip und Zap!
sehe ich das soweit richtig?
wenn ja, hast du das Exchange Hybrid Setup gemacht?
Einrichtung einer Hybrid Umgebung
Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Würde es gerne vermeiden den User komplett neu anzulegen.
Vielen Dank und Grüße!
Frank
Hallo Felix,
ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem. Die Neuanlage des Mitarbeiters wurde vom Portal Microsoft 365 aus begonnen. Im Endergebnis hatte ich das gleiche Szenario. Bei meinem Kunden habe ich auch eine Hybrid-Umgebung. Die Mails jedoch sollen auf dem OnPrem-Exchange verbleiben.
Das Problem habe ich nur durch eine Neuanlage des Benutzers lösen können.
Ich habe im defekten Benutzer-Profil (z.B. Hans Muster mit der Mail hans.muster@firma.de) lokal im ActiveDirectory den Nachnamen Muster1 eingetragen. Ebenso in den Einstellungen vom Exchange-Server.
Danach habe ich geprüft, ob diese Änderungen im M365-Portal angekommen sind.
Nach der erfolgreichen Synchronisation der Änderungen habe ich den Hans Muster im lokalen ActiveDirectory neu angelegt und am lokalen Exchange-Server des Postfach erstellt.
Im Portal habe ich wiederum geprüft, ob diese Neuanlage synchronisiert wurde. Sobald dieser Benutzer vorhanden war habe ich die Lizenz von Microsoft 365 auf den neuen Benutzer umgezogen.
Zuletzt habe ich lokal den Zugang Hans.Muster1 gelöscht und dieses wiederum im Portal M365 geprüft.
Auf diese Weise konnte ich das Problem für mich lösen oder besser gesagt umgehen.
Da ich keine grundsätzlichen Änderungen an meinem Setup vorgenommen habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache für das Problem noch vorhanden ist.
Vielleicht werde ich dieses Thema nach meinem Urlaub mal angehen können.
Mein Kunde ist jedenfalls zufrieden.
VG Dieter
ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem. Die Neuanlage des Mitarbeiters wurde vom Portal Microsoft 365 aus begonnen. Im Endergebnis hatte ich das gleiche Szenario. Bei meinem Kunden habe ich auch eine Hybrid-Umgebung. Die Mails jedoch sollen auf dem OnPrem-Exchange verbleiben.
Das Problem habe ich nur durch eine Neuanlage des Benutzers lösen können.
Ich habe im defekten Benutzer-Profil (z.B. Hans Muster mit der Mail hans.muster@firma.de) lokal im ActiveDirectory den Nachnamen Muster1 eingetragen. Ebenso in den Einstellungen vom Exchange-Server.
Danach habe ich geprüft, ob diese Änderungen im M365-Portal angekommen sind.
Nach der erfolgreichen Synchronisation der Änderungen habe ich den Hans Muster im lokalen ActiveDirectory neu angelegt und am lokalen Exchange-Server des Postfach erstellt.
Im Portal habe ich wiederum geprüft, ob diese Neuanlage synchronisiert wurde. Sobald dieser Benutzer vorhanden war habe ich die Lizenz von Microsoft 365 auf den neuen Benutzer umgezogen.
Zuletzt habe ich lokal den Zugang Hans.Muster1 gelöscht und dieses wiederum im Portal M365 geprüft.
Auf diese Weise konnte ich das Problem für mich lösen oder besser gesagt umgehen.
Da ich keine grundsätzlichen Änderungen an meinem Setup vorgenommen habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache für das Problem noch vorhanden ist.
Vielleicht werde ich dieses Thema nach meinem Urlaub mal angehen können.
Mein Kunde ist jedenfalls zufrieden.
VG Dieter