Mailserver unter Debian 3.1 Sarge
Hallo,
ich habe die Aufgabe einen Mailserver unter Linux (Debian) aufzusetzen. Nachdem es da doch eine gute Auswahl an Mailservern gibt, ist meine frage welcher sich da bewährt oder viele Funktionen hat, evtl auch mit Terminverwaltung usw. Über Tips/Links wäre ich sehr dankbar. Noch zur Info: Das verwendete Protokoll soll IMAP sein.
Gruß
schlappafux
ich habe die Aufgabe einen Mailserver unter Linux (Debian) aufzusetzen. Nachdem es da doch eine gute Auswahl an Mailservern gibt, ist meine frage welcher sich da bewährt oder viele Funktionen hat, evtl auch mit Terminverwaltung usw. Über Tips/Links wäre ich sehr dankbar. Noch zur Info: Das verwendete Protokoll soll IMAP sein.
Gruß
schlappafux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40806
Url: https://administrator.de/contentid/40806
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde Dir da - obwohl das wirklich eine Glaubensfrage ist - Postfix in Verbidung mit Courier
IMAP empfehlen, falls ihr die Mails von Eurem Provider per POP3 abholt noch fetchmail dazu.
Falls noch ein Spamschutz gewünscht wird, dann zusätzlich noch SpamAssassin.
Einfach mal nach "Postfix Courier IMAP" oder "Postfix Courier IMAP SpamAssassin" googlen,
dann findest Du eine Menge HowTos/Anleitungen zu dem Thema.
Gruß
cykes
[EDIT] Eine Terminverwaltung geht dann schon eher Richtung Groupware Lösung, die
dann meist einen bestimmten Mailserver voraussetzt bzw. mitbringt.
Als Beispiel wäre da OpenExchange zu nennen. Ansonsten mal nach "Groupware" auf
sourceforge schauen.
ich würde Dir da - obwohl das wirklich eine Glaubensfrage ist - Postfix in Verbidung mit Courier
IMAP empfehlen, falls ihr die Mails von Eurem Provider per POP3 abholt noch fetchmail dazu.
Falls noch ein Spamschutz gewünscht wird, dann zusätzlich noch SpamAssassin.
Einfach mal nach "Postfix Courier IMAP" oder "Postfix Courier IMAP SpamAssassin" googlen,
dann findest Du eine Menge HowTos/Anleitungen zu dem Thema.
Gruß
cykes
[EDIT] Eine Terminverwaltung geht dann schon eher Richtung Groupware Lösung, die
dann meist einen bestimmten Mailserver voraussetzt bzw. mitbringt.
Als Beispiel wäre da OpenExchange zu nennen. Ansonsten mal nach "Groupware" auf
sourceforge schauen.
Dem kann ich mich anschließen.
Lonesome Walker
Lonesome Walker