Mailserver voll. Notes 6.5. Archivieren?!
Der Mailserver ist voll. Kann man die Serverteile auf andere Festplatten auslagern? Kann man User-archivierung automatisch auf einem beliebigen Server abspeichern?
Guten Tag,
Ich: Tobias, Azubi, EDV
Problem: Mailserverpartition voll! Lotus Notes 6.5.
ich suche momentan nach Lösungen um wieder Speicher für den Mailserver "freizumachen".
Kann man einzelne E-Mail Konten auf andere Partitionen auslagern?
Eine Systempartition "virtuell" mit anderen Partitionen erweitern?
Oder kann man die Clients zum automatischen archivieren der Emails anleiten und
die Datei aber auf einem beliebigen Server speicher lassen und nicht auf dem PC lokal? (Sicherheitsrisiko)
Kann beim archivieren nur Mailserver\XXXX auswählen oder "Lokal".
Also es entweder unsicher auf dem Client speichern, oder auf den vollen Server zurückspeichern.
Kann man einen Speicherort auch als Pfad angeben?
Meine Versuche schlugen fehl.
Vielleicht kann man einen Notes Client auf dem Speicherserver installieren, den man als Speicherort angeben kann?
Für Tipps und Tricks, den Mailserver zu entlasten wäre ich dankbar!
lg
Tobias
Guten Tag,
Ich: Tobias, Azubi, EDV
Problem: Mailserverpartition voll! Lotus Notes 6.5.
ich suche momentan nach Lösungen um wieder Speicher für den Mailserver "freizumachen".
Kann man einzelne E-Mail Konten auf andere Partitionen auslagern?
Eine Systempartition "virtuell" mit anderen Partitionen erweitern?
Oder kann man die Clients zum automatischen archivieren der Emails anleiten und
die Datei aber auf einem beliebigen Server speicher lassen und nicht auf dem PC lokal? (Sicherheitsrisiko)
Kann beim archivieren nur Mailserver\XXXX auswählen oder "Lokal".
Also es entweder unsicher auf dem Client speichern, oder auf den vollen Server zurückspeichern.
Kann man einen Speicherort auch als Pfad angeben?
Meine Versuche schlugen fehl.
Vielleicht kann man einen Notes Client auf dem Speicherserver installieren, den man als Speicherort angeben kann?
Für Tipps und Tricks, den Mailserver zu entlasten wäre ich dankbar!
lg
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123132
Url: https://administrator.de/contentid/123132
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, ich denke so läuft es nicht.
Ich weiß zwar nicht genau, wie Notes programmiert ist, aber ich würde erwarten, daß der Client nur das Mailfile, das in der aktiven Arbeitsumgebung definiert ist, anschaut und gegebenenfalls die dort definierte Archivierung macht (wenn die Archivierung für diese Arbeitsumgebung aktiv ist).
Ich denke nicht, daß der Client alle seine Arbeitsumgebungen automatisch durchgeht und alle Mailfiles dort durchgeht. Dafür wählt der User beim Start ja eine aus.
Ich weiß zwar nicht genau, wie Notes programmiert ist, aber ich würde erwarten, daß der Client nur das Mailfile, das in der aktiven Arbeitsumgebung definiert ist, anschaut und gegebenenfalls die dort definierte Archivierung macht (wenn die Archivierung für diese Arbeitsumgebung aktiv ist).
Ich denke nicht, daß der Client alle seine Arbeitsumgebungen automatisch durchgeht und alle Mailfiles dort durchgeht. Dafür wählt der User beim Start ja eine aus.