Mailserver will nicht
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem:
Neu aufgesetzter Small Business Server 2003, alles läuft soweit, nur reagiert der SMTP-Server nicht auf eingehende Mails.
Interne Mails und Senden über smtprelay.t-online.de ist kein Prolem.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung eingebe:
telnet "server" 25
ergibt sich folgendes: Verbindung scheint aufgebaut zu werden und dann sehe ich nur noch den blinkenden cursor. Nichts weiter.
Verninde ich mitPutty schließt es sofort sein Fenster.
Hardware:
2 Netzwerkkarten; eine internes lan, eine pppoe
Firewall habe ich denke ich richtig eingestellt. Tests sagen, dass Port 25 von außen aus erreichbar ist.
Über Hilfe bin ich schon mal dankbar!!!
Grüße aus Düsseldorf
stehe vor folgendem Problem:
Neu aufgesetzter Small Business Server 2003, alles läuft soweit, nur reagiert der SMTP-Server nicht auf eingehende Mails.
Interne Mails und Senden über smtprelay.t-online.de ist kein Prolem.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung eingebe:
telnet "server" 25
ergibt sich folgendes: Verbindung scheint aufgebaut zu werden und dann sehe ich nur noch den blinkenden cursor. Nichts weiter.
Verninde ich mitPutty schließt es sofort sein Fenster.
Hardware:
2 Netzwerkkarten; eine internes lan, eine pppoe
Firewall habe ich denke ich richtig eingestellt. Tests sagen, dass Port 25 von außen aus erreichbar ist.
Über Hilfe bin ich schon mal dankbar!!!
Grüße aus Düsseldorf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61414
Url: https://administrator.de/contentid/61414
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde als erstes einen TraceRoute von einem Rechner außerhalb des (Firmen-)Netzes machen, wo der Server läuft.
Anschließend ebenfalls von außen versuchen via Telnet eine Verbindung aufzubauen.
Ergebnis sollte dann mind. so ähnlich aussehen:
Wenn das funktioniert, würde ich das Problem eher an der Server-Konfiguration suchen.
Wenn das nicht funktioniert, eher an der Konfiguration der Geräte vor dem Server.
Anschließend ebenfalls von außen versuchen via Telnet eine Verbindung aufzubauen.
Ergebnis sollte dann mind. so ähnlich aussehen:
220 DOMAINx Microsoft ESMTP MAIL Service, Versio
n: 6.0.3790.3959 ready at Thu, 14 Jun 2007 23:53:24 +0200Wenn das funktioniert, würde ich das Problem eher an der Server-Konfiguration suchen.
Wenn das nicht funktioniert, eher an der Konfiguration der Geräte vor dem Server.