hintertux
Goto Top

Mainboard Tausch W2k3

Umbau von Intel SE7210 auf ein neues Xeon 3000er Board

Hallo,

ich muss meine alten "Server" aufrüsten ohne das W2k3 neu zu installieren?!?! Gibt es da irgendein tool das mir das Windows auf Grundistallation zurücksetzt ohne irgendwelche Progs und .... zu löschen?

Es sind an die 90 Geräte, also eine erhebliche Zeitersparniss wenn es ohne Neuinstallation gehen würde!

Ich hab mal was von Sysprep gehört, kann das auch für diesen fall verwendet werden?

Content-Key: 41561

Url: https://administrator.de/contentid/41561

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 05:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
sysprep hilft Dir hier nicht weiter, da das Tool für Pre- Install vorgesehen ist, Du hast aber fertige Kisten.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

eine "unwichtige" Kiste auswählen und ein Image ziehen
absehbare Dinge wie Chipsatztreiber, Grafik, Audio, NIC, etc. Treiber schon mal auf die Platte kopieren
Board umbauen und sehen, was passiert

verifizieren, welche Treiber neu benötigt werden und welche davon mittels Setup bereits vor dem Umbau aufgespielt werden können / müssen (z.B. SCSI oder SATA- Treiber)
ebenso würde ich möglichst Firewall und Virenscanner deaktivieren, die sind bei solchen Aktionen oft Killer

Danach kann man ein Paket schnüren und auf die Kisten verteilen, evt. noch eine Batch mit den nötigen Setups zufügen und ggf. über einen RunOnce- Eintrag autostarten

Gruß - Toni
Member: andyj
andyj Oct 06, 2006 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit Sysprep setz du das System zurueck und kannst es quasi wieder neu installiernen auf einem anderen Rechner.
Ne andere Moeglichkeit gibt es das Windos zu patchen. Ein fertiges Tool gibt es beim Heise FTP Server. 0218-206.zip. Es gibt auch bei MS eine Beschreibung dazu, wie man es von Hand erledigen kann. Artikelnr. 249694 und 822052

Gruss
Member: Supaman
Supaman Oct 06, 2006 at 08:06:24 (UTC)
Goto Top
einfachste methode: image mit acronis true image server ziehen und dann mit dem zusatz-plugin universal restore zurücksichern. UR ist genau für solche szenarien genacht worden, um images "treiber-bereinigt" auf neue hardware zurückzuspielen.