dopez98
Goto Top

Mainboard zeigt VGA Fehler an, PC fährt nicht hoch

Hallo zusammen, mein Name ist Jan.

Es ist das erste Mal das ich hier eine Frage stelle, da ich mich vor einem für mich unlösbaren Problem stellen muss.

Beim hochfahren des Computers zeigt mir das Mainboard mithilfe der eingebauten Led's einen Fehler der VGA an. Diese Led leuchtet natürlich rot.
Der PC startet nicht, bzw. bekomme ich auch keine Ausgabe auf meinen Monitoren.

Nach dem Ausbau und Wiedereinbau der VGA startet der Computer wieder normal.
Dieses Problem ist vor ca. 7 Tagen aufgetreten. Dann lief es eine Woche gut und gestern ist es erneut aufgetreten.

Verbaute Komponenten:

- Prozessor: Ryzen 3700x
- VGA: GTX 1060 6GB
- Mainboard: Aorus Ultra Gaming x470
- Speicher: 960 Evo Samsung

Der Computer ist jetzt knapp über 2 Jahre alt.
Ich kann den Fehler selber nicht finden.

Schon probierte Methoden um das Problem genauer zu definieren:
- Alle Treiber sind auch auf dem neuesten Stand
- In der Ereignisanzeige sind keine Auffälligen Ereignisse erkennbar
- Ein Monitor, welcher die Temperatur, Leistung etc überwacht habe ich auch drauf... leider keine Auffälligen Änderungen erkennbar.

Kennt jemand dieses Problem oder hätte Lösungsansätze?

Mit Grüßen

Dopez98

Content-Key: 636005

Url: https://administrator.de/contentid/636005

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Dec 27, 2020 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Fehler sind vielfältig. Kann von einem verstaubten Slot über zu wenig Strom, bis zu defekten V-RAM oder Mainboard gehen.

Hast du eventuell auch einen Fehlercode?

Grüße!
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 27, 2020 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal den Slot reinigen (auspusten mit Druckluft draussen) und alle Kabel einmal abmachen und wieder anschliessen.

jetzt kommt die gemeine Aussage.
Ich würde eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil einbauen.
Dann mal schauen ob der Fehler noch auftritt.
Nein: Eine der beiden Komponten ist defekt
Ja: Vermutlich das Mainboard defekt.

Hilfreich für Dich wäre wenn Du den Fehler reproduzieren könntest.
z.B. 1h Benchmark, aus und ein und dann tot oder so....

Stefan
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Dec 27, 2020 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Hast du eventuell auch einen Fehlercode?

Er schrieb ja das er eine Debug LED hat und dort VGA bzw der passende Code angezeigt wird.

Das komische ist jedoch das ein PC ohne erkannte Grafikkarte hochfährt. Nur hast du dann halt eben kein Bild.

Daher liegt mein Verdacht auf dem PCIe Slot oder auf der 1060 selbst.

Dein Mainboard hat mehrere PCIe Slots, probier einfach mal die 1060 in den zweiten Slot zu packen und dann zu booten. Wenn es klappt dann ist der 1. Slot defekt oder kommt mit der 1060 nicht klar. Warum auch immer.

Andernfalls kannst du probieren eine andere Grafikkarte in das System zu bauen und wieder beide Slots zu testen. Wenn du noch eine alte Karte rumliegen hast, kann meinetwegen auch was wie 9800 GT oder HD 4870 sein etc, dann bau sie ein.

Wenn das alles nicht hilft dann kann es wie mayho33 sagt alles sein.

Viele Grüße
Member: cykes
cykes Dec 27, 2020 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
Moin Jan,

zunächst einmal ein paar Zusatzfragen:
  • Auf welchem Stand ist das BIOS? Laut Herstellerseite Gibt es ein ganz aktuelles BIOS für das Mainbaord vom 09.12.
  • Hast Du vielleicht ein Netzteil zum probeweise tauschen oder kannst Dir mal eins von einem Bekannten leihen?
  • Welches Netzteil ist verbaut (Hersteller, Modell, Leistung)?

Man kann aus der Ferne leider nur spekulieren: Eventuell könnte die Grafikkarte leicht aus dem Slot rutschen und das den Fehler nach einiger Betriebszeit auslösen, probehalber mal die Schrauben der Slotblende nicht ganz so fest anziehen, wenn die Grafikkarte wieder im Slot steckt.
Macht der Grafikkarten-Lüfter eventuell laute Geräusche bei Belastung, ggf. ist der defekt und läuft beim Einschalten nicht immer an.
Ggf. auch mal die BIOS/CMOS-Batterie erneuern. Andere Grafikkarte könnte man auch mal probieren.
Alle Stromkabel auf korrekten Sitz überprüfen.
Weitere Spekulationen erspare ich mir face-wink

Gruß

cykes
Member: Dopez98
Dopez98 Dec 27, 2020 at 12:14:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal.

Aber genau, meine Vermutung war auch das das Problem vielseitig sein kann. Deswegen wäre auch meine Frage gewesen, ob es Software gibt, welche Vergleichbar mit Benchmark Tests ist, die eventuell über das ganze System mal rüber laufen könnten und Ereignisse anzeigen könnte, die vorfallen.

Einen Fehlercode habe ich nicht. Der Anzeige Grund weswegen ich auf die VGA gekommen bin ist, das an dem Mainboard 4 Status Led's sind (VGA, CPU, Ram) und diese beim hochfahren einmal durchlaufen werden um zu kontrollieren, ob jede Komponenten funktionsfähig ist. Bei VGA bleibt sie dann rot leuchtend, leider.

Ich werde versuchen den Fehler zu reproduzieren, Benchmark drüber laufen zu lassen oder auch den Slot zu wechseln.

Bin die nächsten 2 Tage unterwegs, melde mich dann nochmal die Tage schnellstmöglich.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 27, 2020 at 12:25:51 (UTC)
Goto Top
Hi

ist das BIOS (und falls ein Switch vorhanden auch die GraKa) auf UEFI eingestellt worden?
Hast du das Netzteil mal getauscht? Wenn das spinnt kann sowas schon mal vorkommen. Hatte zufällig tatsächlich selbst erst letzte Woche Abstürze von meinem System. Netzteil getauscht, alles wieder OK.

Ansonsten kannst du mal die pcie-Kontakte an Graka und am Slot selbst kontrollieren. Ist vielleicht verstaubt oder oxidiert. Oxidierte Kontakte kannst du einfach vorsichtig "freikratzen", so das sie wieder glänzen. Kein Druck anwenden hier!

Ansonsten halt: Grafikkarte tauschen
Member: Dopez98
Dopez98 Dec 27, 2020 at 13:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

Das BIOS ist auf dem aktuellstem Stand (09.12).
Nein, Leider habe ich kein anderes Netzteil um es auszutaschen oder mir eins zu leihen.

Verbaut ist folgendes Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500 Watt ATX V2.

Alle verbauten Komponenten und Steckverbindungen habe ich schon überprüft. Bzw raus und wieder rein gesteckt.
Lüfter der Grafikkarte laufen reibungslos, bzw. sind auch "eher selten" in Betrieb, da die Grafikkarte selten hohe Temperaturen erreicht wo die Lüfter arbeiten müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2020 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dopez98:

Hallo zusammen, mein Name ist Jan.

Es ist das erste Mal das ich hier eine Frage stelle, da ich mich vor einem für mich unlösbaren Problem stellen muss.

Beim hochfahren des Computers zeigt mir das Mainboard mithilfe der eingebauten Led's einen Fehler der VGA an. Diese Led leuchtet natürlich rot.
Der PC startet nicht, bzw. bekomme ich auch keine Ausgabe auf meinen Monitoren.

...

Kennt jemand dieses Problem oder hätte Lösungsansätze?


Moin,

Das Problem wird für Dich weiterhin unlösbar bleiben, wenn Du weder ein Ersatzboard noch eine Ersatz-Grafikkarte zur Verfügung hast.

Das liest sich wie ein Hardware-Fehler und ohne enstprechende Werkstatt oer Erstatzteile wirst Du da nichts erreichen können.

lks
Member: mayho33
mayho33 Dec 27, 2020 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Zitat von @mayho33:
Hast du eventuell auch einen Fehlercode?

Er schrieb ja das er eine Debug LED hat und dort VGA bzw der passende Code angezeigt wird.

Es leuchtet eine LED. Schön! Und dann gibt es ErrorCodes. Ein ErroCode beschreibt genau das Problem. Hat mein System ein Problem gehe ich ins Eventlog und suche die letzten Fehler.

Der TO kann auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf aufmachen. START => Zuverlässigkeitsverlauf. Da sollte er auch schnell die letzten Probleme finden. Meist sogar mit einer genaueren Beschreibung.

Dein Mainboard hat mehrere PCIe Slots, probier einfach mal die 1060 in den zweiten Slot zu packen und dann zu booten. Wenn es klappt dann ist der 1. Slot defekt oder kommt mit der 1060 nicht klar. Warum auch immer.

Das ist kein guter Rat! Manche Boards werfen dann erst wieder einen Fehler wenn mehrere PCIe-Slots vorhanden und SLOT A nicht belegt ist. Sollte aber im Manual stehen.

Wenn das alles nicht hilft dann kann es wie mayho33 sagt alles sein.
@StefanKittel hat es eh schon ausgeführt. Entweder Try and Fail beim Komponenten-Tausch oder mal den Eventlog durchforsten und schauen ob sich nicht doch ein Errorcode finden lässt. Dann entsprechend reagieren.

Grüße!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2020 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
@Dopez98 geh mal mit deinem PC zum nöchsten PC Laden, mit teile ausgetauscht werden können zum test!

so wird das nix

@Ingenieurs
ah ein Duisburger face-smile

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 10:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
ah ein Duisburger face-smile
Also Düsseldorf liest und schreibt sich immer noch anders als Duisburg face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2020 at 10:49:51 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:
ah ein Duisburger face-smile
Also Düsseldorf liest und schreibt sich immer noch anders als Duisburg face-smile
aha... de chäl Sick... face-smile

Gruß,
Peter
Frank