Malwarebytes und MS Defender aktivieren

Mitglied: Snoopy13
Folgende Konfig, ich habe Windows 10 Rechner ( 1909-20H2) die in einer Domäne (DC ist ein 2016 Standard 1607) sind.

Auf den W10 Rechner ist Malwarebytes installiert und ich möchte zusätzlich den Windows Defender
aktiv haben.

Im Moment ist Malwarebytes aktiv und man kann zusätzlich MS Defender aktivieren.

Wenn ich nun den Microsoft Defender aktiviere laufen beide AV.

Nun mein Problem wenn ich den PC nun neustarte ist der Defender wieder ausgeschaltet.

Wie kann ich das umstellen? Per GPO habe ich schon rum gespielt, hat aber nicht funktioniert.

Gruß und Danke

Content-Key: 752240629

Url: https://administrator.de/contentid/752240629

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.06.2021 um 12:28:44 Uhr
Goto Top
Ich habe es so gelernt, dass sich zwei Antivirus Programme beissen, auch, wenn es funktioniert, sollte man nicht zwei parallel aktiv lassen. Nicht nur aus performance Gründen, sondern, wenn beide was erkennen und beide versuchen zu isolieren.
Mitglied: Visucius
Visucius 21.06.2021 um 12:48:52 Uhr
Goto Top
So auch meine Erfahrung. Zudem werden angeblich bei Installation eines "anderen" Virenprogramms einige Keyfetures vom Defender (dauerhaft) deaktiviert.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.06.2021 um 13:04:27 Uhr
Goto Top
Moin,

sehe das genauso, wie die Kollegen @NordicMike und @Visucius
Bei AV-Lösungen an Endpoints folgt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!

Denn es wäre denkbar, dass sich zwei Produkte gegenseitig als schädlich identifizieren und dann hast du bestenfalls zwei nicht funktionsfähige Produkte...

Suche dir den besseren heraus und nutze ausschließlich den!

gruß
em-pie
Mitglied: Snoopy13
Snoopy13 21.06.2021 um 13:30:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Infos, ich war nicht ganz Präzise mit meiner Aussage. Ich möchte folgende Option aktiv haben wir ja sogar von MS vorgeschlagen. Also sollte es hier auch keine Probleme geben.

ms defendo

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...