MapNetworkDrive, Fehler wird verzögert
Servus zusammen,
ich habe ein Problem mit vbs bezüglich MapNetworkDrive.
Ich programmiere gerade eine kleine VBS bzw. ein HTA, in dem man den Benutzernamen und das Passwort in die entsprechenden Felder eingeben muss. Danach werden etliche Netzlaufwerke verbunden.
Das HTA soll in einer Domänenumgebung ausgeführt werden. Sprich der PC ist mit einer Domäne verbunden. Das HTA wieder aber nicht unter einem Domänebenutzer sondern unter einem lokalen Konto ausgeführt.
Das Tool soll helfen, das man nicht selber über "Netzlaufwerk verbinden", etliche Netzlaufwerke selber verbinden muss. Soweit funktioniert das auch.
Allerdings habe ich ein Problem.
Falls der Benutzer das Kennwort ein der HTA falsch eingibt und auf den Verbinden Button drückt, dauert es bis zu 5 Minuten, bis ein Fehler ausgegeben wird. Irgendwas verzögert den Fehler. Wenn ich z. B. im Explorer manuell ein Netzlaufwerk verbinde und ich dort absichtlich das Passwort falsch eingebe, erscheint innerhalb 2 Sekunden, das das Passwort falsch ist. Bei dem Skript bzw. bei MapNetWorkDrive eben nicht.
Weiß jemand warum das so ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Michael
ich habe ein Problem mit vbs bezüglich MapNetworkDrive.
Ich programmiere gerade eine kleine VBS bzw. ein HTA, in dem man den Benutzernamen und das Passwort in die entsprechenden Felder eingeben muss. Danach werden etliche Netzlaufwerke verbunden.
Das HTA soll in einer Domänenumgebung ausgeführt werden. Sprich der PC ist mit einer Domäne verbunden. Das HTA wieder aber nicht unter einem Domänebenutzer sondern unter einem lokalen Konto ausgeführt.
Das Tool soll helfen, das man nicht selber über "Netzlaufwerk verbinden", etliche Netzlaufwerke selber verbinden muss. Soweit funktioniert das auch.
Allerdings habe ich ein Problem.
Falls der Benutzer das Kennwort ein der HTA falsch eingibt und auf den Verbinden Button drückt, dauert es bis zu 5 Minuten, bis ein Fehler ausgegeben wird. Irgendwas verzögert den Fehler. Wenn ich z. B. im Explorer manuell ein Netzlaufwerk verbinde und ich dort absichtlich das Passwort falsch eingebe, erscheint innerhalb 2 Sekunden, das das Passwort falsch ist. Bei dem Skript bzw. bei MapNetWorkDrive eben nicht.
Weiß jemand warum das so ist?
wn.MapNetworkDrive strLW &":", strNetzlaufwerk, false, UserName.Value, UserPassword.Value
If Err.Number <> 0 Then
answ = Msgbox ("Beim Verbinden des Laufwerks " &strLW & ":\ ist ein Fehler aufgetreten!" &vbCrlf &vbCrlf _
&"Beschreibung:" &" " &Err.Description &vbCrlf _
&"Fehlernummer:" &" " &Err.Number &vbCrlf &vbCrlf _
&"Soll versucht werden, das nächste Laufwerk zu verbinden?" _
,vbYesNo or vbCritical, strTitel)
if answ = vbNo then
Exit Sub
end if
Else
strMessage = strmessage &vbCrlf & "Laufwerk " &strLW &":\ erfolgreich verbunden."
End if
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309549
Url: https://administrator.de/contentid/309549
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
ich brauche das HTA, weil ich dazu eine GUI habe. Nur in HTA gibt es anscheinend die Möglichkeit ein Passwortfeld zu machen (Inhalt sind im Passwortfeld dann Punkte).
Das geht auch mit rein VBS.Das könnte ich noch probieren, das Skript als VBS auszuführen. Aber ich mach mir keine große Hoffnungen.
Einfach mal ausprobieren. 60 s Arbeit.Mir kommt es vor, als ob Windows irgendwie so eingestellt ist (Windows hängt ja in einer Domäne), das die Fehlermeldung verzögert kommt, wegen Brute-Force Attacken.
Nein. Der Fehler kommt normalerweise prompt.Edit: z.B. https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2005/02/04/how-can-i ...