harald-oehl
Goto Top

massenweise tmp-dateien, Dokumente komisch umbenannt

In einem Ordner auf einem Netzlaufwerk wurden alle Dokumente umbenannt - zusätzlich sind zig tempörere Dateien aufgetaucht..

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir schon bei so manchen Problemen weitergeholfen - Bisher konnte ich meine Probleme (u.a. mit eurer Hilfe) fast immer selbst lösen und musste noch keine Frage stellen, doch nun ist es wohl so weit.
Kurz zu meiner Situation: Ich betreue seit einigen Monaten ein kleines Netzwerk mit Win2000 Server und es gab schon einige Probleme, doch das was nun passiert ist - habe ich noch nie gesehen.

In einem bestimmten Unterordner auf einem Netzlaufwerk, welches als Arbeitslaufwerk für viele Mitarbeiter dient und auf einer Terastation liegt, kam es zu folgendem Phänomen:
Quasi alle Dokumente (Word, Excel, pdf) wurden umbenannt. Manche so, dass man den Dateinamen noch erkennen konnte - am Ende aber ein paar Sonderzeichen und die Endung tmp dranklebten, andere waren ganz weg - und nur noch als "~wrxxxx.tmp" vorhanden. Leider haben mir die Mitarbeiter erst Tage später davon erzählt und in der Zwischenzeit fleißig wieder alles von Hand "in Ordnung gebracht". Jetzt im Nachhinein will der Chef jedoch die Ursache von mir beschrieben - und natürlich eine Lösung haben, falls das Problem nochmals auftritt.

Vielleicht hatte ja von euch jemand schon das gleiche Problem, bzw. ne Idee, oder kann mir nen Tipp geben woran das liegen könnte.

Im Prinzip greifen auf diese Dateien nur die Nutzer zu - es laufen keine Skripte, die diesen Ordner irgendwie betreffen. Einmal pro Tag wird das Netzlaufwerk mittels Symantec Lifestate gesichert, doch damit gab es eigentlich noch nie Schwierigkeiten.

Ein Virus ist auch eher unwahrscheinlich (aber nat. im Moment noch nicht ausgeschlossen), da alle unsere Rechner und der Server mit dem TrendMicro Client/Server Messaging System ausgestattet sind.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein leider am Ende - und hoffe jetzt einfach mal, dass hier irgendjemand ne Anregung dazu hat, damit ich dem Problem irgendwann auf die Schliche komm..

Viele Grüße aus dem nebligen Süden!

harald-oehl

Content-Key: 40668

Url: https://administrator.de/contentid/40668

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Sep 23, 2006 at 17:43:14 (UTC)
Goto Top
Member: harald-oehl
harald-oehl Sep 27, 2006 at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort.. leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen zu antworten.. Tut mir leid.

Dein Link bezieht sich leider nur auf MS-Office, und sieht eher nach einer "nach-und-nach Vermüllung" aus -- bei mir waren jedoch auch pdf-Dateien betroffen und das Problem tauchte wohl über Nacht auf..

Meinst Du, dass es trotz der pdfs an Office liegen kann? Normalerweise eher nicht, oder?

Weiß sonst jemand irgendwie was dazu? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße Harald
Mitglied: 18697
18697 Sep 28, 2006 at 18:46:08 (UTC)
Goto Top
Schalte die Überwachung für das Verzeichnis der problematischen Netzwerkfreigabe ein. Die Überwachung registriert jegliche Datei-/Verzeichnisänderungen. Wenn das Phänomen noch einmal auftaucht, ist der Schuldige, bzw. die Schuldige, schnell gefunden. Anleitung gibt es unter:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows#.C ...

Zum Virenscanner TrendMicro: Ich persönlich setzte den TrendMicro über ein Jahr ein, musste aber vor kurzem feststellen, dass er praktisch wirkungslos gegen Rootkits und Viren im ADS ist. Mehr Infos gibt es in der obengenannten Anleitung.
Member: harald-oehl
harald-oehl Sep 28, 2006 at 19:00:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link und die Tipps - werde mich gleich morgen mal darum kümmern.. die Seite sieht echt gut aus..

Danke nochmals!

Harald