linden
Goto Top

Master Image - Unattend.xml - Zwei Benutzer - Admin und Lokaler User

Moin,

ich erstelle mittels Dism ein ein angepasstes Masterimage.
Zusätzlich habe ich noch eine unattend.xml dür eine Unbeaufsichtigte Installation erstellt.
Dies klappt alles!

Nun möchte ich, falls möglich, einen lokalen standard Admin anlegen und einen Benutzer, den der User beim ersten Start des Rechners selbst anlegt.
Sprich dieser soll ganz normal durch die erst Einrichtung geführt werden.

Hintergrund: SO kann ich die Rechner alle vorinstallieren ohne zu wissen wer, von meinen Kollegen, am Ende den Rechner bekommt.

Ich habe bis jetzt keinen Möglichkeit dafür gefunden.

Content-ID: 2159300618

Url: https://administrator.de/contentid/2159300618

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 14.03.2022 um 10:36:02 Uhr
Goto Top
linden
linden 14.03.2022 um 10:51:11 Uhr
Goto Top
Moin, das ist mir bekannt. ;)

Vielleicht nicht ganz verständlich von mir ausgedrückt.

Ich möchte einen Lokalen Benutzer (Admin) und einen variablen Benutzer den der Enduser selbst anlegent kann nach der Installation.

Also so als ob du den Laptop/Computer im Laden kaufst und dir deinen Benutzer anlegst
ArnoNymous
ArnoNymous 14.03.2022 um 11:01:25 Uhr
Goto Top
Ach, verstehe.
Okay, ist schon eine Weile her, aber dann die Unattend einfach so anpassen, dass der erste Start eben nicht übersprungen wird, oder?
linden
linden 14.03.2022 um 11:12:33 Uhr
Goto Top
Dachte ich auch, aber dann geht er zwar alles duch (Lizenzvertrag, Datenschutz, etc) überspringt dann aber das erstellen des Benutzers, weil es ja einen lokalen Admin gibt der vorangelgt ist.
SeaStorm
SeaStorm 14.03.2022 um 13:27:36 Uhr
Goto Top
du könntest Probieren mit der setupcomplete.cmd ein Script zu starten bei dem du den User einfach per Input um den Usernamen frägst und dann legst du in dem Script diesen User einfach an. Müsste man da eigentlich auch hübsch mit Powershell baseteln können
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.03.2022 um 13:56:23 Uhr
Goto Top
Servas

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll der "variable" User ein lokaler User sein?

Somit würde ich Seastorms Weg über die setupcomplete.cmd gehen. Domäne ist keine Option?
linden
linden 14.03.2022 um 14:12:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

danke für den Tipp mit der setupcomplete.cmd. Werde ich mal ausprobieren! Wie/wo binde ich diese am besten ein?

Domäne ist keine Option (zumindest im Moment) da diese Images auf Notebook für Aussendienstmitarbeiter verteilt werden soll bzw. wird.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.03.2022 aktualisiert um 14:18:40 Uhr
Goto Top
linden
linden 22.03.2022 aktualisiert um 14:14:10 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

habe es jetzt geschaft oben genannten vorschlag zu testen.

Dazu habe ich im Ordner %Windir%\Setup\Scripts die Datei SetupComplete.cmd mit folgenden hinhalt abgelegt

@echo off

set /p username=Benutzernamen angeben:
net user %username% /add
net user %username% *

set /p name=Bitte vollstaendigen Namen angeben: 
net user %username% /fullname:"%name%"  

WMIC USERACCOUNT WHERE NAME="%username%" SET PasswordExpires=FALSE  
pause

anschließend sysprep ausgeführt. Rechner neu gestartet. Folgendes Problem tritt auf:
Er bleibt beim booten hängen und es dreht sich nur der Ladekreis...

jeamdn eine Idee bzw. Tipp

Edit: Gerade mal den Rechner (hart) ausgeschaltet und anschließend neu gestartet. Jetzt komme ich bis zum anmelde bildschirm. Aber das Script wude nicht ausgeführt