dixonhill
Goto Top

Maximale CPU-Frequenz auslesen

Wie kann ich herausbekommen wie schnell eine CPU wirklich ist?

Tach Addi's,

habe kurze Frage.
Rechner hat AMD CPU Athlon nähere Bezeichnung unbekannt.
Im BIOS ist die CPU laut verstellbarer Einstellung auf 900Mhz eingestellt
und der System-Takt auf 100Mhz obwohl 133Mhz möglich wären,
meine Vermutung ist das diese Einstellung nicht korrekt sind da der Vorbesitzer
wenig Erfahrung mit PC's hatte.
Darum sicherlich gedrosselte CPU-Leistung.

Wie kann ich die vom Hersteller vorgegebene maximale CPU Geschwindigkeit
ermitteln?


Noch nen schönen Tag

Content-Key: 28834

Url: https://administrator.de/contentid/28834

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Mar 23, 2006 at 16:08:42 (UTC)
Goto Top
hi,

die sicherste lösung ist, den lüfter runter und gucken, was auf dem prozessor steht. tools zeigen meiner meinung nach nur die frequenz an, die im bios eingestellt wurde. ggf findest du ein tool, das dir die genaue prozessorbezeichnung angibt. für alle parameter musste dann noch mal in ner suchmaschine nach amd+prozessorkennung oder dem string der auf dem prozessor steht suchen... von amd gibt es ne seite, da sind alle prozessoren mit bild und allen technischen daten enthalten (der link ist leider weg ;-( ) auch solltest du erst mal gucken, was dein bord für einen maximalen prozessor unterstützt.


mfg torsten
Member: DixonHill
DixonHill Mar 23, 2006 at 16:25:09 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten,

Habe deinen Rat befolgt habe die Seite gefunden von der du sprachst.
Hier der Link für dich.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=641142&page=0& ...

Weiss nicht wie lange das da noch zu finden ist, aber ich denke es wird mir sehr viel weiter helfen.

Nochmal Danke

mfg DixonHill
Member: RaiderX
RaiderX Mar 24, 2006 at 07:30:21 (UTC)
Goto Top
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs ... - hier ist die aktualisierte Roadmad von AMD zu finden.
Member: DixonHill
DixonHill Mar 24, 2006 at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
An euch beide nochmal meinen herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe.

Vielleicht liest man sich wieder.

cu DixonHill