Maximale Sitzungs Dauer, bzw. Zwangsabmeldung
Hallo,
wir haben klassisch eine Domain mit aktuell Server 2012 und 2019 Umstellung läuft. Dazu überwiegend Windows 10 Clients. Diese sind teileweise per VPN angebunden dank der aktuellen Situation. Mit den neuen Clients haben wir Arbeitsordner eingeführt und Desktop Dokumente etc (nicht Appdata) dahin umgeleitet. Zusätzlich verwenden wir Roaming Profile damit auch Appdata synchronisiert wird.
Jetzt ist mir aufgefallen das einige Mitarbeiter sich niemals abmelden sondern immer nur die Clients in Standby schicken insbesondere die mobilen. Mein Beispiel User hat sich z.B. vor zwei Monaten angemeldet. und seit dem nicht einmal abgemeldet. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Benutzer irgendwie dazu zu zwingen? Allerdings nicht unbedingt Täglich einmal die Woche würde ja reichen denn klar kann es praktisch sein das mal schnell so zu machen, aber es wird eben auch nicht alles gesichert und hinterher ist das Geschrei dann wieder groß.
Schön wäre ein Art Timer der nach den Anmeldung startet und nach 10000 Stunden die Abmeldung mit einer vorherigen Warnung erzwingt. Außer was kompliziertes zu scripten über die Aufgabenplanung ist mir noch keine gute Idee gekommen, und namenhafte Suchanbieter haben auch nichts gebracht.
wir haben klassisch eine Domain mit aktuell Server 2012 und 2019 Umstellung läuft. Dazu überwiegend Windows 10 Clients. Diese sind teileweise per VPN angebunden dank der aktuellen Situation. Mit den neuen Clients haben wir Arbeitsordner eingeführt und Desktop Dokumente etc (nicht Appdata) dahin umgeleitet. Zusätzlich verwenden wir Roaming Profile damit auch Appdata synchronisiert wird.
Jetzt ist mir aufgefallen das einige Mitarbeiter sich niemals abmelden sondern immer nur die Clients in Standby schicken insbesondere die mobilen. Mein Beispiel User hat sich z.B. vor zwei Monaten angemeldet. und seit dem nicht einmal abgemeldet. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Benutzer irgendwie dazu zu zwingen? Allerdings nicht unbedingt Täglich einmal die Woche würde ja reichen denn klar kann es praktisch sein das mal schnell so zu machen, aber es wird eben auch nicht alles gesichert und hinterher ist das Geschrei dann wieder groß.
Schön wäre ein Art Timer der nach den Anmeldung startet und nach 10000 Stunden die Abmeldung mit einer vorherigen Warnung erzwingt. Außer was kompliziertes zu scripten über die Aufgabenplanung ist mir noch keine gute Idee gekommen, und namenhafte Suchanbieter haben auch nichts gebracht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 632591
Url: https://administrator.de/contentid/632591
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Zwangsmaßnahmen sind immer ugeschickt und kommen meist dann zur Wirkung, wenn der Benutzer es gerade nicht brauchen kann.
Ich würde es daher zunächt mit einer einfachen Dienstanweisung versuchen, daß die Leute mindestens einmal wöchentlich die Kiste ausschalten oder neustarten müssen. Dabei leicht mit Cat9 knallen.
lks
Zwangsmaßnahmen sind immer ugeschickt und kommen meist dann zur Wirkung, wenn der Benutzer es gerade nicht brauchen kann.
Ich würde es daher zunächt mit einer einfachen Dienstanweisung versuchen, daß die Leute mindestens einmal wöchentlich die Kiste ausschalten oder neustarten müssen. Dabei leicht mit Cat9 knallen.
lks
Zitat von @UnbekannterNR1:
Leider handelt es sich bei meinem Beispiel auch ausgerechnet um meinen Vorgesetzten angesprochen habe ich das natürlich aber anweisen wird so schwierig.
Leider handelt es sich bei meinem Beispiel auch ausgerechnet um meinen Vorgesetzten angesprochen habe ich das natürlich aber anweisen wird so schwierig.
Dann erkläre ihm den technischen Hintergrund und daß Du das ansonsten mit Zwangsneustart lösen mußt, was ihm weniger gefallen wird.
lks
Zitat von @radiogugu:
Hallo.
Alleine das Thema drohender Datenverlust sollte doch eigentlich ziehen.
Gruß
Radiogugu
Hallo.
Alleine das Thema drohender Datenverlust sollte doch eigentlich ziehen.
Gruß
Radiogugu
Wenn sein Vorgesetzter genauso technisch versiert ist wie meine, kann er sich den Mund fusselig reden. Die verstehen das einfach nicht. Ich habe mir einen Zettel unterschreiben lassen, daß ich nicht dafür verntwortlich bin, wenn die ihre Daten verlieren (mit wütend gucken und so). Unterschrieben haben sie alle. Dafür habe ich jetzt die nervigen Anrufe ob sie denn jetzt runterfahren können oder ob sie noch etwas beachten müssen. Naja, besser als Datenverlust.
🖖
Zitat von @Dr.Bit:
Wenn sein Vorgesetzter genauso technisch versiert ist wie meine, kann er sich den Mund fusselig reden. Die verstehen das einfach nicht. Ich habe mir einen Zettel unterschreiben lassen, daß ich nicht dafür verntwortlich bin, wenn die ihre Daten verlieren (mit wütend gucken und so). Unterschrieben haben sie alle. Dafür habe ich jetzt die nervigen Anrufe ob sie denn jetzt runterfahren können oder ob sie noch etwas beachten müssen. Naja, besser als Datenverlust.
Wenn sein Vorgesetzter genauso technisch versiert ist wie meine, kann er sich den Mund fusselig reden. Die verstehen das einfach nicht. Ich habe mir einen Zettel unterschreiben lassen, daß ich nicht dafür verntwortlich bin, wenn die ihre Daten verlieren (mit wütend gucken und so). Unterschrieben haben sie alle. Dafür habe ich jetzt die nervigen Anrufe ob sie denn jetzt runterfahren können oder ob sie noch etwas beachten müssen. Naja, besser als Datenverlust.
Vollste Zustimmung.
Man muss halt mit dem arbeiten, was (wen) man hat
Wenn der TO sich auf ähnliche Weise absichern kann, würde ich mir da dann auch weniger einen Kopf an seiner Stelle machen.
Gruß
Radiogugu
Zitat von @erikro:
Ich weiß allerdings nicht sicher, ob dann auch das Profil auf den Server geschrieben wird.
Da es ja ein "sauberes" Abmelden ist (selbst Windows schaltet nicht einfach so aus), wird das Profil auch zurück geschrieben.Ich weiß allerdings nicht sicher, ob dann auch das Profil auf den Server geschrieben wird.
🖖