Maximalwert pro Produkt in Excel ermitteln
Hallo,
ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit Produkte A-Z, die in der Spalte mehrmals auftauchen und unterschiedliche Preise haben.
In einer anderen Tabelle habe ich einige dieser Produkte aus Tabelle 1, die im Laufe von x Jahren abgeschrieben worden sind.
Ich möchte nun die Maximalpreise der Produkte in der Tabelle 2 aus Tabelle 1 ermitteln.
Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.
Kann mir jemand helfen?
ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit Produkte A-Z, die in der Spalte mehrmals auftauchen und unterschiedliche Preise haben.
In einer anderen Tabelle habe ich einige dieser Produkte aus Tabelle 1, die im Laufe von x Jahren abgeschrieben worden sind.
Ich möchte nun die Maximalpreise der Produkte in der Tabelle 2 aus Tabelle 1 ermitteln.
Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307793
Url: https://administrator.de/contentid/307793
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Excel Version ist was?
Gruß,
Peter
Zitat von @Nutzerin-XY:
Wie hast du die Max Funktion verwendet?Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.
Excel Version ist was?
Gruß,
Peter
Hallo Nutzerin-XY,
dazu reicht eine einfache Matrix(Array)-Formel. Ich gehe einfach mal davon aus das die Namen der Artikel in Spalte A stehen und die Preise in Spalte B. Dann kannst du hiermit den Maximalpreis eines bestimmten Artikels ausgeben
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit
Hier das Demo-Sheet zum download.
Grüße Uwe
dazu reicht eine einfache Matrix(Array)-Formel. Ich gehe einfach mal davon aus das die Namen der Artikel in Spalte A stehen und die Preise in Spalte B. Dann kannst du hiermit den Maximalpreis eines bestimmten Artikels ausgeben
=MAX(WENN($A$2:$A$100="ArtikelXYZ";$B$2:$B$100))
STRG-SHIFT-ENTER
abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.Hier das Demo-Sheet zum download.
Grüße Uwe
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Nutzerin-XY:
mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt?
Du hast dir aber schon das von @colinardo für dich gebaute Excel Blatt mit der funktionierenden Lösung angeschaut, oder? Die Formeln in den Zellen G2 bis G5 funktionieren und die hast du verstanden? Es wird der Maximale Wert (EUR) des einzelnen Produkts (z.B. Karotten) aus der gesamten Tabelle angezeigt. Sagar das verzehnfachen der Datensätze und anpassen der Formeln in G2 bis G5 (Achtung: Matrix-Formel mit STRG+SHIFT+ENTER) bringt dein gewünschtes Ergebnis.mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt?
Gruß,
Peter
Hallo,
http://praxistipps.chip.de/excel-nv-fehler-korrigieren_35977
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=105
https://support.office.com/de-de/article/NV-Funktion-5469c2d1-a90c-4fb5- ...
Wenns nicht anders geht, stell ein Bild (Screenshot) deines Excelblattts hier ein.
Gruß,
Peter
Zitat von @Nutzerin-XY:
Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.
WO steht #NV!. Dir ist schon klar das wir dein Excelblatt weder kennen noch was du dort irgendwo stehen hast oder sonst noch was. Wovon also redest du? #NV will dir sagen das es hier einen Fehler gibt "wenn ein Wert in einer Funktion oder Formel nicht verfügbar ist" der behoben werden sollte.Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.
http://praxistipps.chip.de/excel-nv-fehler-korrigieren_35977
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=105
https://support.office.com/de-de/article/NV-Funktion-5469c2d1-a90c-4fb5- ...
Wenns nicht anders geht, stell ein Bild (Screenshot) deines Excelblattts hier ein.
ICh habe auch das Problem versucht mit einer Pivottabelle zu lösen und auch da hab ich das gleiche Problem, dass bei einigen Produkte der Wert #NV! angezeigt wird, obwohl die Preise in Tabelle 1 vorhanden sind.
Weil die Ausgangsbasis schon fehler hat (z.B. Zahlen welche keine Zahlen sind)?Gruß,
Peter
Hallo,
Bitte Bilder direkt hier ins Forum stellen. Das Kamerasymbol links vom Onlineeditor hier ist doch wohl eindeutig, oder? Externe Links schaue ich mir Grundsätzlich nicht an. Screenshots oder auszüge können mit Office ab Version 2010 oder dem MS eigenen Snippingtool oder drittanbieter wie Greenshot gemacht werden.
kennenlernen muss, ist halt so.
Gruß,
Peter
Bitte Bilder direkt hier ins Forum stellen. Das Kamerasymbol links vom Onlineeditor hier ist doch wohl eindeutig, oder? Externe Links schaue ich mir Grundsätzlich nicht an. Screenshots oder auszüge können mit Office ab Version 2010 oder dem MS eigenen Snippingtool oder drittanbieter wie Greenshot gemacht werden.
ich kenne mich einfach nicht aus mit aexcel
Kannst du aber lernen.... Du willst ja schlieslich etwas in Excel erstellen, und das man dazu notfalls sein Werkzeug Gruß,
Peter
Du hast die Bedingung in der Formel nicht eingebaut!!!! Bitte lese meinen Post und meine Formeln im Demo-Sheet nochmal ganz genau!! Geht nämlich einwandfrei, du musst es nur richtig machen und darfst nicht einfach den wichtigsten Teil der Formel weglassen. Danke.
Was hast du an meiner oben geposteten Formel
nicht verstanden?
Wenn deine Preise im Sheet Preise stehen und der Name des zugehörigen Artikel im aktuellen Sheet in Spalte A dann lautet die Formel
Wieder mit
Glaub mir das funktioniert einwandfrei, ich mach das ja nicht zum ersten mal, liebe Nutzerin-XY.
Schönen Sonntag.
Grüße Uwe
Was hast du an meiner oben geposteten Formel
=MAX(WENN($A$2:$A$100="ArtikelXYZ";$B$2:$B$100))
Wenn deine Preise im Sheet Preise stehen und der Name des zugehörigen Artikel im aktuellen Sheet in Spalte A dann lautet die Formel
=MAX(WENN(Preise!$A:$A=$A2;Preise!$B:$B))
STRG+SHIFT+ENTER
abschließen.Glaub mir das funktioniert einwandfrei, ich mach das ja nicht zum ersten mal, liebe Nutzerin-XY.
Schönen Sonntag.
Grüße Uwe
Zitat von @Nutzerin-XY:
500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß
ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt?
Weil meine Formel oben für die Zelle B2 gedacht war und nicht für B3 500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß
ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt?
Ist doch logisch das man immer nur den Text vergleicht der neben der aktuellen Zeile in Spalte A steht.
Also in B2 eintragen und dann runter kopieren.Fertig ist der Lack.
Du solltest anstatt nur zu kopieren erst mal die Formel verstehen.
Hallo,
Scahu dir das Beispieldemo von @colinardo genau an. Insbesondere die Formel (3 Stück) und wo diese sich ändert.
Ja, ich hab mir deine hochgeladenes Excelblatt angeschaut. Chaos. Allerdings deine hier genannten Werte kann ich nicht in den 5 Tabellenblätter irgendwie wiederfinden. Und in dein Tabellblatt "beispiel für maximalwerte.xlsx" im Blatt "Tabelle5" Zelle B5 (Formel) ist dein ergebniss deshalb #NV weil du deine Formeln falsch aufbaust und deshalb kein zutreffender Wert gefunden werden kann. Du hast dort stehen es muss aberstehen, schau dir deine Daten in Tabelle4 an und was in deinen Formeln in tabele5 tatsächlich passiert (wird sogar farbleich hervorgehoben). Auch alle anderen Formeln in Spalte B sind falsch, bis auf die in B2. Du kannst Formeln auch so schreiben dann verändern die nicht den Wert unmittelbar hinter den $ Zeichen beim kopieren.
Gruß,
Peter
Scahu dir das Beispieldemo von @colinardo genau an. Insbesondere die Formel (3 Stück) und wo diese sich ändert.
Es funktioniert mit WENN nur bedingt,
Nein, es funktioniert.weil er das eine Zeile versetzt macht:
Was versetzt sich wo Wir können es hier nicht wissen.500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß
Wenn du es sagst, sind deine Kleider. Was soll den bei dein Kleid Rot als Ergebniss rauskommen und wo steht der Preis? Nur jammern und absolut unvollständige oder zusammenhanglose Daten hier immer wieder in nneuen Variationen zu nennen hilft weder dir noch uns.Ja, ich hab mir deine hochgeladenes Excelblatt angeschaut. Chaos. Allerdings deine hier genannten Werte kann ich nicht in den 5 Tabellenblätter irgendwie wiederfinden. Und in dein Tabellblatt "beispiel für maximalwerte.xlsx" im Blatt "Tabelle5" Zelle B5 (Formel) ist dein ergebniss deshalb #NV weil du deine Formeln falsch aufbaust und deshalb kein zutreffender Wert gefunden werden kann. Du hast dort stehen
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E12:F45;2;0)
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E3:F37;2;0)
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E$3:F$37;2;0)
was mach ich falsch jetzt?
Setze das beispiel von @colinardo richtig um. Lesen, Formel verstehen indem du diese zerlegst damit dir klar wird was da passiert und dann auf deine Daten anwenden.Gruß,
Peter
Hi,
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Zitat von @Pjordorf:
Joa, und dann sehen wir sie/ihn dann nächsten Freitag wieder hier Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Hier ist niemand "gehässig", aber wenn man, wie man an deinen Bildern sehen konnte, noch nicht mal die gepostete Formel annähernd übernommen hat sondern sie einfach nach gut dünken abändert, wird man doch einigermaßen stutzig und denkt man wolle ihn veräppeln. Vor allem wenn man sogar noch extra eine Datei zur Verfügung stellt in der explizit und unmissverständlich die Lösung gezeigt wird. Da verwundert es einen doch schon sehr das man die Formel nicht so übernimmt wie im Demo-Sheet gezeigt wurde. Zumal man bei einem Doppelklick auf die Formel farbig angezeigt bekommt wohin die Bezüge verweisen.
Na gut. Ente gut alles gut.
Zum zweiten: Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.
und ja: es kann sehr gut möglich sein, dass ich mich wieder melde. Denke das Forum ist dafür da!
Selbstverständlich, aber dann sollte man sich, bevor man vorschnell antwortet minimal mehr mit unseren Lösungsansätzen auseinandersetzen und nicht gleich schreien "geht nicht".Na gut. Ente gut alles gut.
Zum zweiten: Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.