dasistdasende
Goto Top

MBR zu GPT am Server 2012R2

Hallo. Gibt es eine zuverlässige kostenlose Möglichkeit, eine Partition von einem Fileserver auf 2012R2 auf GPT zu ändern? Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 523727

Url: https://administrator.de/contentid/523727

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 10, 2019 updated at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was ergibt eine Suche nach “mbr2gpt” bei Dir? face-wink

Hier gleich noch zusaetzliche Informationen.

https://www.hdd-tool.com/disk-converter/convert-mbr-to-gpt-windows-serve ...

BFF
Member: radiogugu
radiogugu Dec 10, 2019 at 10:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Prinzipiell kannst Du das mit dem Linux Live Tool GParted tun. Alle Daten werden dabei gelöscht.

https://gparted.org/

Jedoch ist für mich nicht ganz klar, ob das eine Umstellung an einem "lebenden" Objekt sein soll oder ob der Server neu aufgesetzt werden soll.

Auch die Information, ob es ein physischer oder virtueller Server ist, fehlt.

Die beste Vorgehensweise wäre wohl einen Snapshot, Image vom Server zu erstellen und dieses dann nach der GPT Wandlung wieder einzuspielen.

Gruß
Radiogugu
Member: Looser27
Looser27 Dec 10, 2019 at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne es selber getestet zu haben....ich meine AOMEI Partition könnte das sogar "on-the-fly".

Gruß

Looser
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 10, 2019 at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

zumindest ab Windows 10 gibt es tatsächlich eine "mbr2gpt.exe". Diese liegt unter System32
Ob diese auch beim 2012r2 dabei ist weiß ich nicht.


Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2019 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Hallo. Gibt es eine zuverlässige kostenlose Möglichkeit, eine Partition von einem Fileserver auf 2012R2 auf GPT zu ändern? Vielen Dank schonmal.


Moin,

Einfach mit knoppix booten und mit fixparts anpasssen.

Dann jannst Du mit gparted auch gleich Partitionen hin und herschueben, wenn das nötig sein sollte.

lks
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Dec 10, 2019 at 11:36:24 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Bei Win 10 war das sehr einfach. Es ist übrigens ein virtueller Server VMware 6.0 U3.
Und ja, ich wollte die Daten behalten, also an einem lebenden Server face-smile
Ich verstehe diesen Satz nicht :
"Die beste Vorgehensweise wäre wohl einen Snapshot, Image vom Server zu erstellen und dieses dann nach der GPT Wandlung wieder einzuspielen."
Snapshot ja, aber wie meinst Du und dann wieder einspielen?
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Dec 10, 2019 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top

Moin,

Einfach mit knoppix booten und mit fixparts anpasssen.

Dann jannst Du mit gparted auch gleich Partitionen hin und herschueben, wenn das nötig sein sollte.

lks

Danke. Werde ich mal testen
Member: radiogugu
radiogugu Dec 10, 2019 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Ich spielte auf die Datensicherung an.

Sorry, wenn ich da zu unpräzise war. Ein Snapshot hilft natürlich nur bedingt. Aber wenn Du per Veeam Agent for Windows (FREE) ein Image ziehst, kannst Du komfortabel auch nur die Daten wiederherstellen, sollte Veeam nicht sowieso produktiv im Einsatz sein.

Gruß
Radiogugu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2019 at 13:12:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst versuchen, ein Win10 to go hochzufahren (Windows 10 v1703 oder höher von USB gebootet) und die Umstellung damit zu machen.
Wenn das nicht geht, würde ich folgendes machen: Image von den Partitionen des Servers machen, Image testen - Platten mit 2012 Server diesmall in UEFI neu installieren, Image von c: zurückspielen über das neue, jungfräuliche c:. Das geht, ich habe es schon oft so gemacht.
Member: Enzockend
Enzockend Dec 10, 2019 at 13:27:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das damals immer über den Weg wie hier beschrieben gemacht:

https://petano.wordpress.com/2016/05/25/windows-server-2012-convert-mbr- ...

Grüße,
E.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Dec 12, 2019 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du kannst versuchen, ein Win10 to go hochzufahren (Windows 10 v1703 oder höher von USB gebootet) und die Umstellung damit zu machen.


Wie ist das genau gemeint? Die Platte dann umhängen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2019 at 13:22:09 (UTC)
Goto Top
Windows2Go ist ein USB-Stick mit installiertem Windows 10. Den bootest Du und kannst dann mbr2gpt nutzen, sofern das verwendete Win10 die Version 1703 oder höher aufweist. Ob es die Platte bootbar belässt, weiß ich nicht. Mein anderer Weg würde in jedem Fall funktionieren.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 12, 2019 updated at 13:28:34 (UTC)
Goto Top
Müsste eigentlich funktionieren.
Guter Idee!

Ich würde das allerdings vorher mit na vm testen.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Dec 18, 2019 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Windows2Go ist ein USB-Stick mit installiertem Windows 10. Den bootest Du und kannst dann mbr2gpt nutzen, sofern das verwendete Win10 die Version 1703 oder höher aufweist. Ob es die Platte bootbar belässt, weiß ich nicht. Mein anderer Weg würde in jedem Fall funktionieren.

Es ist eine 2. Partition. Oder geht es nicht, die erste MBR zu lassen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 18, 2019 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
MBR-/GPT-Formatierung ist nicht pro Partition, sondern pro Festplatte.