gelöst MBR zu GPT am Server 2012R2

Mitglied: DasistdasEnde

DasistdasEnde (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2019 um 11:34 Uhr, 1169 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo. Gibt es eine zuverlässige kostenlose Möglichkeit, eine Partition von einem Fileserver auf 2012R2 auf GPT zu ändern? Vielen Dank schonmal.
Mitglied: BassFishFox
10.12.2019, aktualisiert um 12:03 Uhr
Hi,

Was ergibt eine Suche nach “mbr2gpt” bei Dir?

Hier gleich noch zusaetzliche Informationen.

https://www.hdd-tool.com/disk-converter/convert-mbr-to-gpt-windows-serve ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
10.12.2019 um 11:51 Uhr
Hallo.

Prinzipiell kannst Du das mit dem Linux Live Tool GParted tun. Alle Daten werden dabei gelöscht.

https://gparted.org/

Jedoch ist für mich nicht ganz klar, ob das eine Umstellung an einem "lebenden" Objekt sein soll oder ob der Server neu aufgesetzt werden soll.

Auch die Information, ob es ein physischer oder virtueller Server ist, fehlt.

Die beste Vorgehensweise wäre wohl einen Snapshot, Image vom Server zu erstellen und dieses dann nach der GPT Wandlung wieder einzuspielen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.12.2019 um 11:55 Uhr
Moin,

ohne es selber getestet zu haben....ich meine AOMEI Partition könnte das sogar "on-the-fly".

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.12.2019 um 11:57 Uhr
Moin,

zumindest ab Windows 10 gibt es tatsächlich eine "mbr2gpt.exe". Diese liegt unter System32
Ob diese auch beim 2012r2 dabei ist weiß ich nicht.


Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.12.2019 um 12:33 Uhr
Zitat von DasistdasEnde:

Hallo. Gibt es eine zuverlässige kostenlose Möglichkeit, eine Partition von einem Fileserver auf 2012R2 auf GPT zu ändern? Vielen Dank schonmal.


Moin,

Einfach mit knoppix booten und mit fixparts anpasssen.

Dann jannst Du mit gparted auch gleich Partitionen hin und herschueben, wenn das nötig sein sollte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DasistdasEnde
10.12.2019 um 12:36 Uhr
Ja genau. Bei Win 10 war das sehr einfach. Es ist übrigens ein virtueller Server VMware 6.0 U3.
Und ja, ich wollte die Daten behalten, also an einem lebenden Server
Ich verstehe diesen Satz nicht :
"Die beste Vorgehensweise wäre wohl einen Snapshot, Image vom Server zu erstellen und dieses dann nach der GPT Wandlung wieder einzuspielen."
Snapshot ja, aber wie meinst Du und dann wieder einspielen?
Bitte warten ..
Mitglied: DasistdasEnde
10.12.2019 um 12:40 Uhr

Moin,

Einfach mit knoppix booten und mit fixparts anpasssen.

Dann jannst Du mit gparted auch gleich Partitionen hin und herschueben, wenn das nötig sein sollte.

lks

Danke. Werde ich mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
10.12.2019 um 13:03 Uhr
Ich spielte auf die Datensicherung an.

Sorry, wenn ich da zu unpräzise war. Ein Snapshot hilft natürlich nur bedingt. Aber wenn Du per Veeam Agent for Windows (FREE) ein Image ziehst, kannst Du komfortabel auch nur die Daten wiederherstellen, sollte Veeam nicht sowieso produktiv im Einsatz sein.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.12.2019 um 14:12 Uhr
Du kannst versuchen, ein Win10 to go hochzufahren (Windows 10 v1703 oder höher von USB gebootet) und die Umstellung damit zu machen.
Wenn das nicht geht, würde ich folgendes machen: Image von den Partitionen des Servers machen, Image testen - Platten mit 2012 Server diesmall in UEFI neu installieren, Image von c: zurückspielen über das neue, jungfräuliche c:. Das geht, ich habe es schon oft so gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Enzockend
10.12.2019 um 14:27 Uhr
Hi,

ich habe das damals immer über den Weg wie hier beschrieben gemacht:

https://petano.wordpress.com/2016/05/25/windows-server-2012-convert-mbr- ...

Grüße,
E.
Bitte warten ..
Mitglied: DasistdasEnde
12.12.2019 um 14:16 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Du kannst versuchen, ein Win10 to go hochzufahren (Windows 10 v1703 oder höher von USB gebootet) und die Umstellung damit zu machen.


Wie ist das genau gemeint? Die Platte dann umhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.12.2019 um 14:22 Uhr
Windows2Go ist ein USB-Stick mit installiertem Windows 10. Den bootest Du und kannst dann mbr2gpt nutzen, sofern das verwendete Win10 die Version 1703 oder höher aufweist. Ob es die Platte bootbar belässt, weiß ich nicht. Mein anderer Weg würde in jedem Fall funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2019, aktualisiert um 14:28 Uhr
Müsste eigentlich funktionieren.
Guter Idee!

Ich würde das allerdings vorher mit na vm testen.
Bitte warten ..
Mitglied: DasistdasEnde
18.12.2019 um 16:53 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Windows2Go ist ein USB-Stick mit installiertem Windows 10. Den bootest Du und kannst dann mbr2gpt nutzen, sofern das verwendete Win10 die Version 1703 oder höher aufweist. Ob es die Platte bootbar belässt, weiß ich nicht. Mein anderer Weg würde in jedem Fall funktionieren.

Es ist eine 2. Partition. Oder geht es nicht, die erste MBR zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.12.2019 um 17:41 Uhr
MBR-/GPT-Formatierung ist nicht pro Partition, sondern pro Festplatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Bootloader, Partition Table (MBR, GPT), EFI,UEFI, Secure Boot ???????

gelöst 135624FrageSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Linux-Buch gekauft, was diese Begriff kurz anreißt. Jedoch bekomme ich das alles nicht mit ...

Windows 10

CloneZilla Fehlermeldung - GPT und MBR Partition passen nicht zusammen

it-fisiFrageWindows 10

Hallo, nach der Umstellung von Win 7 auf Win 10 wollte ich wie immer gerne ein Sicherungs Image mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Multiboot - GPT auf SSD und MBR auf HDD möglich?

aif-getFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, möchte gerne einen neuen Rechner aufsetzen, dieser wird wohl ein EFI BIOS haben. 1. Ich habe nun eine ...

Server-Hardware

MBR in GPT auf einem DL 380 G8

gelöst Leo-leFrageServer-Hardware29 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Separierung der 12 Platten in dem Server in 2 Raids gerade zu Blöd. Gibts ...

Windows Installation

Alten Rechner (Win10,64Bit,MBR,SSD) umziehen auf Neuen Rechner (GPT, UEFI Secure Boot enabled, M2 SSD)

Lefty0815FrageWindows Installation7 Kommentare

Hallo erstmal, Ich muß demnächst einen Rechner "umziehen". Neuinstallation ist aufgrund langwieriger und komplexer Installationen, mehrerer VPNs, und natürlich ...

Windows 8

Komplette Festplatte GPT-Schutzpartition

gelöst TsidunFrageWindows 84 Kommentare

Hallo an die Community, ich habe gestern und heute schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT