carcer
Goto Top

Mdaemon

Guten Abend Admins.
In der Vergangenheit habe ich immer versucht alle Probleme alleine in den Griff zu bekommen, was auch im wesentlichen immer funktioniert hatte, doch diesmal bin ich am Ende mit meinem Latein.

Wir haben bei uns den ganzen Mailverkehr über Mdaemon laufen, MD läuft auf einer VM und das seit Jahren sehr gut.
Alle Rechner und Firmenhandys beziehen darüber ihre Mails.
Doch seit diesen Mittwoch kann kein einziges Firmenhandy mehr auf Mdaemon zugreifen. Sprich, die Handys können keine Mails mehr laden bzw. sich synchronisieren. Dagegen können alle Rechner und Laptops bequem auf den Server zugreifen um ihre Mails zu laden oder die Kalender zu aktualisieren.
Und genau das kann ich nicht nachvollziehen, dass alles funktioniert, nur die Handys nicht. Der Mailaccount der Handys ist über Exchange eingerichtet, die Outlookprogramme mit dem Madaemonconnector. Ein Ping ist daher über die Rechner erfolgreich, auch über die DDNS-Adresse, mit den Handys nicht.
Im Moment habe ich dafür keine Erklärung, hättet ihr eine Idee in welcher Richtung ich noch suchen kann?

Content-ID: 669043

Url: https://administrator.de/contentid/669043

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 06:10 Uhr

em-pie
em-pie 25.10.2024 um 22:45:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Kenne die Software nicht, daher „geraten“:
Ist ein Zertifikat etabliert, welches abgelaufen ist?
Smartphones sind da „zickiger“ (eigentlich sollte alle meckern/ Verbindungen ablehnen, wenn die Zertifikate nicht passen)

Gehen die Smartphones ausschließlich übers WAN an den Mail-Server oder gehen die, wenn im Hause eingebucht, via LAN auf den Exchange?
Carcer
Carcer 25.10.2024 aktualisiert um 23:25:29 Uhr
Goto Top
Ja, eigentlich sollten alle meckern bzw. kein Abruf mehr möglich sein.
Nein alle Handys per WLAN, im Firmennetz oder zu Hause ins private Netz wahrscheinlich per WLAN und unterwegs halt über Mobilfunk. Die meisten Handys sind eh mehr im Mobilfunknetz unterwegs. Egal in welcher Umgebung, kein Zugriff.
Würde gerade bei Handys, irgendein Zertifikat abgelaufen sein, die würden es sofort anzeigen, aber es steht in den Handys nur: kann keine Verbindung herstellen oder Server nicht erreichbar.
DivideByZero
DivideByZero 26.10.2024 um 00:52:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Mailaccount der Handys ist über Exchange eingerichtet
Ich gehe davon aus, Du meinst das ActiveSync-Protokoll. Exchange dürfte ja nicht zusätzlich im Spiel sein, oder?

Ein Ping ist daher über die Rechner erfolgreich, auch über die DDNS-Adresse, mit den Handys nicht.
Was mit den Handys nicht? Kein Ping zum Server? Wenn das so ist, dann werden Handys irgendwo vorgelagert gesperrt. Ohne Datenpakete keine Datenverbindung.

Falls es aber doch klappen würde (Ping von Smartphone zu MDaemon-Server), dann wäre es ggf. ein Problem am Protokoll oder Dienst.

Der richtige Ansatz ist, zunächst zu prüfen, ob der ActiveSync-Dienst läuft (Lizenz abgelaufen (dann hilft nur Lizenzverlängerung)? technische Probleme?).
Dazu auf die VM, MDaemon Konfiguration (wahrscheinlich am Einfachsten: das Windows-Programm) aufrufen.

Im linken Baum schauen: "ActiveSync: gestartet" vorhanden? Sonst mit rechtem Mausklick starten.

Active-Sync-URL prüfen: https://mail.domain.com/microsoft-server-activesync
mail.domain.com durch Deine Domain oder IP ersetzen. Bei einer aktuellen MDaemon-Version erscheint da z.B. eine Seite mit
"ActiveSync Service
2024-10-25T22:45:16.454Z"
(Aktuelles Datum, aktuelle Uhrzeit)

Ggf. weiter: Dann rechte Maustaste im Baum auf ActiveSync / Verbindungsmonitor starten:
Werden da überhaupt aktive Geräte angezeigt?

Wenn nicht: ggf. rechte Maustaste im Baum auf ActiveSync / Protokolldatei betrachten/analysieren: hier mal schnüffeln. Die Logdateien von Mdaemon (im MDaemon-Verzeichnis unter \Logs\) sind normalerweise sehr aussagekräftig.

An einer der Stellen muss etwas nicht in Ordnung sein.

Gruß

DivideByZero

P.S.: Rechner und Laptops laufen ja nach Deiner Aussage (nur) über den MDaemon Connector, damit gekapselt über IMAP gehen. Was sagt denn Webmail, also https://mail.domain.com/ ? Wenn das nicht läuft, läuft der Webserver von MDaemon nicht (oder der IIS, falls der genutzt wird), dann auch kein ActiveSync.
MirkoKR
MirkoKR 26.10.2024 aktualisiert um 03:24:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Carcer:

Guten Abend Admins.
In der Vergangenheit habe ich immer versucht alle Probleme alleine in den Griff zu bekommen, was auch im wesentlichen immer funktioniert hatte, doch diesmal bin ich am Ende mit meinem Latein.


... NAbend auch

Das wage ich zu bezweifeln: Du kannst einfach gut mit einer Suchmaschine umgehen und hast so meist die passende Antwort gefunden.
Gut so 😁 ... und täte manch anderem gut 😉

Zur Frage:
M$: Outlook zum Beispiel hat die Anmeldung verschârft. Dein mdeamon evtl. auch?
Vision2015
Vision2015 26.10.2024 um 07:17:15 Uhr
Goto Top
Moin...

Die Logdateien von Mdaemon (im MDaemon-Verzeichnis unter \Logs\) sind normalerweise sehr aussagekräftig.
+1
da wird dir geholfen!

blöde frage, ist dein Mdaemon aktuell? ich hatte vor kurzen die sache mit Swix, die Handys wolten nicht mehr klingeln, erst ein Update hat den Push zum laufen gebracht.

Frank