Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MDT Tasksequenz Software nur auf einem bestimmten PC-Typ installieren (if Abfrage)

Mitglied: In-der-Lernphase

In-der-Lernphase (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2020, aktualisiert 16:56 Uhr, 349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein,

ich habe eine Tasksequenz erstellt. Software hinzugefügt und auch schon zur Probe verteilt. Jetzt möchte ich eine weitere Software einbinden. Diese soll später aber nur auf einem bestimmten PC-Typ installiert werden.

Meine Frage: Wie kann ich in der Tasksequenz abfragen (if) ob es sich um den PC-Typ handelt und dann die Software nur auf diesem PC-Typ installiert wird?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. (Google ist nicht defekt: Ich finde nur nicht das Richtige!)
Mitglied: Franz-Josef-II
LÖSUNG 26.06.2020 um 18:46 Uhr
Den MDT kenne ich zuwenig, eher SCCM und der hat auch Tasksequenzen

Dort geht es indem man eine Gruppe erstellt und dieser die Tasksequenz zuweist.

Wenn der MDT dies komplett anders macht, dann vergiß das
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 26.06.2020 um 22:48 Uhr
N'Abend.

Ein WMI-Filter ist wohl das, was du suchst, siehe z.B. hier:
https://ajmckean.com/wmi-model-query-for-system-center-or-mdt-task-seque ...

Cheers,
jsysde

P.S.:
Alternativ kannst du die Applikationen, die du deployen möchtest, in der Task Sequence auch auswählbar machen - kann je nach Häufigkeit der Nutzung einfacher sein, wenn dann plötzlich doch auch ein anderer Typ Rechner Software XYZ haben soll oder man halt einfach flexibel für jede Maschine auswählen will, was an Applikationen installiert werden soll.
Bitte warten ..
27.06.2020, aktualisiert um 09:40 Uhr
Hallo,
@jsysde
Super, das passt. Wie bekomme ich jetzt die Softwareinstallation eingebunden?

Ablauf sollte jetzt so sein: Ich habe z.B. Typ PCx und Typ PCy, beide benutzen die gleiche Tasksequenz, der Filter filtert nach Typ PCy.
1. Typ PCy erkannt installiere erst die Software XYZ bevor du nachfolgende Software installierst
2. Typ PCx mach einfach mit der Softwareinstallation weiter

Der Ablauf und die Einrichtung der Alternative würde mich auch interessieren. Hast du eine Beschreibung?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 27.06.2020 um 10:54 Uhr
Moin.

Zitat von In-der-Lernphase:
[...]Wie bekomme ich jetzt die Softwareinstallation eingebunden?[...]
Steht doch im verlinkten Artikel - du pappst den Filter (die WMI-Abfrage) einfach an den jeweiligen Eintrag innerhalb der Task Sequence. Alternativ baust du dir Gruppen und bindest den Filter an die Gruppen, dann werden die Steps innerhalb dieser Gruppe nur abgearbeitet, wenn der WMI-Filter "True" liefert.

[...]Der Ablauf und die Einrichtung der Alternative würde mich auch interessieren. Hast du eine Beschreibung?
https://www.cmehren.de/2016/05/02/mdt-2013-anwendungen-ueber-tasksequenz ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
27.06.2020 um 14:49 Uhr
Ups, habe im Bild den Reiter übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe. Passt super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

MDT Tasksequenz PC Auslieferungszustand - Factory Image Wie?

gelöst Frage von In-der-LernphaseWindows Installation3 Kommentare

Hallo liebe Herferlein, ich habe folgende Vorstellung die ich gern umsetzen möchte. Ich möchte eine Tasksequenz für PCs bzw. ...

Windows Installation

MDT TaskSequenz Einstellungen Domänenbeitritt verhindern

gelöst Frage von In-der-LernphaseWindows Installation3 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe in unserem MDT mehrere Taskequenzen erstellt. In der Datei CustomSettings.ini habe ich den Domänenbeitritt konfiguriert. ...

Windows Installation

MDT Tasksequenz nach Restart kurzzeitig kein Netzwerk

Frage von In-der-LernphaseWindows Installation9 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, ich habe momentan das Problem, das meine Tasksequenzen nicht mehr komplett durchlaufen. Folgendes Problem tritt auf: ...

Windows Installation

MDT Tasksequenz - nach Upgrade auf ADK 1903 - legt keine Antwortdatei an

Frage von In-der-LernphaseWindows Installation2 Kommentare

Hallo liebe Helferlein!! Folgende Konstellation: 1. Windows Server 2019 2. Upgrade ADK auf ADK 1903 und ADK WinPE Alte ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...