dlohnier
Goto Top

Media Wiki auf Microsoft Server, wie installieren

Hallo,
ich möchte eine interne Media Wiki auf unserem HP Server (2008R2 mit HyperV und 2x 2008 Std. mit ISS und SQL 2008 und mit Exchange 2007 als Domänc.) laufen lassen.

Ich habe da 0 Erfahrung und frage hier mal in die Runde: vielelicht ist jemand dabei der genau das schon mal getan hat und kann mir hier wertvolle Tips geben, wäre klasse.

Auf dem SQL-ISS läuft eine Web/.Net basierte ERP-CRM Software (myfactory)

Geht das mit der Media-Wiki zusammen?

Wie installiere ich das Media Wiki wo am einfachsten?

Oder wäre es sinnvoll (erforderlich) dafür einen eigenen Server aufzusetzen (Virtuell unter dem HyperV auf dem 2008R2) oder physikalisch einen Linux-Server?

Vielen dank schon mal für Tips,
Gruß
Reinhold

Content-ID: 148451

Url: https://administrator.de/contentid/148451

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

mrtux
mrtux 05.08.2010 um 19:04:46 Uhr
Goto Top
Hi !

Guggst Du mal in die Wikipedia, da werden schon einige Grundlagen wie z.B. die Systemanforderungen beschrieben....Und ja, ICH würde es auf einer Linuxbox aufsetzen, ob die nun physikalisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt, zumindest würde ich dem CRM aus dem Wege gehen....

mrtux
KowaKowalski
KowaKowalski 05.08.2010 um 19:58:58 Uhr
Goto Top
Hi,

genau (wie mrtux schon schreibt), glaub dem Pinguin! Die Mediawiki steht sowieso total auf MySQL und wenn Du Open Source installierst kommt es eh cool wenn Du´s auf Open Source tust.

Viel Spaß
kowa
dlohnier
dlohnier 05.08.2010 um 21:03:21 Uhr
Goto Top
Hallo kowa & mrtux

das glaube ich ja, aber Linux verwende ich nicht als "Baukasten", nur in der Telefonanalge und im NAS, aber da als fertige kommerzielle Lösung.
Von "ich bau mir ..." Lösungen halte ich nichts, die sind zu zeitintensiv und Zeit habe ich nicht wirklich. IT ist halt nicht mein Kerngeschäft sondern nur ein Werkzeug.

Kurzum:
Ich würde die Media-Wiki schon gerne auf MS Technik aufsetzen, da kenn ich micht etwas aus.

Geht das nicht?
Hat das niemand gemacht?

Gruß
Reinhold
mrtux
mrtux 06.08.2010 um 02:25:00 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @dlohnier:
Von "ich bau mir ..." Lösungen halte ich nichts, die sind zu zeitintensiv und Zeit habe ich nicht wirklich. IT ist

Ja, Nee Ähmmmm....

Dann hast Du mit Mediawiki aber auch nicht das richtige Produkt ausgewählt. Opensource Lösungen sind quasi immer "ich investiere Zeit" Lösungen, wenn sie nicht gerade von professionellen Dienstleistern aufgesetzt wurden. Soll es so professionell sein, suchst Du dir besser einen kommerziellen Anbieter der dir das oder ein vergleichbares Produkt samt dem Support auf der Basis eines OSes von M$ aufsetzt. Oder Du erwirbst ein "Out of the Box" Produkt....Also entweder selbst Zeit und Gehirnschmalz investieren oder eben zukaufen...

halt nicht mein Kerngeschäft sondern nur ein Werkzeug.

Naja ich sach mal so, als ich früher so einen kleinen Sportflitzer hatte, wollte ich mal die Lichtmaschine wechseln. Da brauchte man bei dem Fahrzeug aber einen Spezialschaubenschlüssel, den man für teuer Geld kaufen konnte. Ich hab dann einen normalen Schraubenschlüssel mit der Flex passend gemacht und löste damit mein Problem....

Ob nun kommerzielle- oder "ich bau mir" Lösung, sind Werkzeuge nicht immer aus einem Bedarf heraus entstanden? Und mit einmal auf eine Setup.exe klicken wird das Thema Mediawiki nicht erledigt sein....Datenbank aufsetzen, Anwendungsframework aufsetzen und wie schon erwähnt, würde ich zu dem CRM etwas Abstand halten, vor allem wenn das von einem externen Dienstleister betreut wird....Also besser auch noch einen zusätzlichen Webserver aufsetzen....

mrtux
dlohnier
dlohnier 10.08.2010 um 22:08:18 Uhr
Goto Top
Hallo mrtux,

-
Dann hast Du mit Mediawiki aber auch nicht das richtige Produkt ausgewählt. Opensource Lösungen sind quasi immer "ich investiere Zeit" Lösungen, wenn sie nicht gerade von professionellen Dienstleistern aufgesetzt wurden.
-

Stimmt 100%, MediaWiki ist nicht wohl für MS Umgebungen passend und ohen viel Zeit und Kentnisse auch nicht aufzusetzen..
Also nichts für mich.

Ich habe noch Confluence gefunden, ein kommerzielles Produkt, aber extrem günstig (10$ für 10 user pro Jahr). Und WIndows Server inkl. MS-SQL ist unterstützt

Gibt es dazu hier Erfahrungen?
oder ich setzt besser einen neuen Thred auf

Gruß
dlohnier