stefankittel
Goto Top

Mehr dBi bei WLAN Antennen ist doch besser?

Hallo,

ich schaue gerade für ein sehr kleines Netzwerk nach einem WLAN AP von TP-Link und bin verwirrt.

Der EAP772 hat 2x4 bzw. 5 dBI. Dafür nur 2.5 GBit LAN.
Der teurer EAP773 hat nur 2x 3 dBi. Dafür aber 10GBit LAN.

Warum ist der 773 teurer? Was übersehe ich?
Ist es "nur" der 10GBit LAN Anschluss?

https://www.tp-link.com/de/compare/?type=smb&typeId=5792&product ...

Stefan

Content-ID: 669599

Url: https://administrator.de/forum/mehr-dbi-bei-wlan-antennen-ist-doch-besser-669599.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr

kpunkt
Lösung kpunkt 19.11.2024 um 12:55:35 Uhr
Goto Top
Mehr dBI bedeutet nicht immer gleich besser.
Vemutlich ist der EAP 772, bzw. die Antennen davon gerichteter als die beim EAP 773. Würde bedeuten, der EAP 773 hat in einem größeren Winkel "besseren Empfang". Könnte bei so einem Deckending evtl. ein "besseres" Wlan aufspannen.
Und ja, die 10 gb sind oft teurer als die 2,5 gb.
Ansonsten ist halt der EAP 773 das neuere Modell.
Visucius
Visucius 19.11.2024 um 14:27:57 Uhr
Goto Top
aqui
aqui 19.11.2024 aktualisiert um 16:31:17 Uhr
Goto Top
Der Gewinn der Antenne ist völlig irrelevant, denn das was final zählt ist die Effektive Strahlungsleistung weil die gesetztlich geregelt ist.
Ob der HF Sender also mehr Leistung in eine 2dbi Antenne blasen muss oder weniger in eine 5dbi um auf den gleichen effektiven Strahlungswert zu kommen ist für die Mehrkosten völlig Wumpe, das sind Bruchteile von Cents bei solchen Massenherstellern.
Entscheidend sind die Kosten für die PHY Hardware des 10G Interfaces. Diese sind deutlich höher als die für niedrigere Datenraten. Damit kommt auch immer ein deutlich höherer Stromverbrauch mit ebenso hoher Wärmeentwicklung hinzu die ein entsprechends Design des APs erfordert mit entspr. Mehrkosten. Die übliche Leier bei 10G-BaseT.
Ob solch Billo HW wie TP-Link die 10G überhaupt saturieren kann (und die dahinter liegende Netzinfrastruktur) steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Eher wohl nicht, denn deren Antennen sind meist stinknormale Leiterbahnen auf Epoxyd Platine was so oder so dann mit WLAN HF die Platine erwärmt und/oder die Wand dahinter. Die 772er (2.5G) wären vermutlich deshalb die bessere Wahl. Hoffentlich dann ohne Zwangsschnüffelcloud im Reich der Mitte. face-wink
Visucius
Visucius 19.11.2024 um 16:50:30 Uhr
Goto Top
Der Energieverbrauch wird ja entsprechend aufgeschlüsselt (finde ich imho vorbildlich):

bildschirmfoto 2024-11-19 um 16.48.57

Der linke (alte) bietet aber noch: Seamless Roaming(802.11k/v/r)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.11.2024 um 18:57:29 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel,

ich schaue gerade für ein sehr kleines Netzwerk nach einem WLAN AP von TP-Link und bin verwirrt.

Der EAP772 hat 2x4 bzw. 5 dBI. Dafür nur 2.5 GBit LAN.
Der teurer EAP773 hat nur 2x 3 dBi. Dafür aber 10GBit LAN.

also, laut den Datenblätter ...

https://static.tp-link.com/upload/product-overview/2024/202408/20240821/ ...
https://static.tp-link.com/upload/product-overview/2024/202403/20240305/ ...

eap772  & eap773

... haben die Geräte absolut identische Antennen. 😉

Warum ist der 773 teurer? Was übersehe ich?
Ist es "nur" der 10GBit LAN Anschluss?

So wie ich das sehe ja und bei einem WiFi-Gesamtdurchsatz von 9214 MBit/s, macht die 10G LAN Schnittstelle durchaus auch Sinn, zumindest dann wenn man auch die entsprechenden Clients hat und auch in LAN etwas mit 10G, wie z.B. ein NAS, ansteuern kann.

Gruss Alex
StefanKittel
StefanKittel 19.11.2024 um 20:37:01 Uhr
Goto Top
Moin,
kurz als Info in diesem Fall: Switche 1GBit, Internet 100MBit vDSL 100/50.
Ich glaube der alte reicht face-smile
Danke für die Infos.

Besonders das Datenblatt ist ein schönes Beispiel weil Informationen auf dem Weg verloren gehen können. Besonders wenn sie beim Vertrieb oder Marketing vorbeikommen.

Neues Gerät + 10GBit Anschluß = teurer sind für mir hier logisch.
Nicht aber, dass das neue Gerät eine schlechtere Antenne haben sollte.

Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.11.2024, aktualisiert am 20.11.2024 um 06:08:41 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel,

kurz als Info in diesem Fall: Switche 1GBit, Internet 100MBit vDSL 100/50.
Ich glaube der alte reicht face-smile

ich denke auch.

Besonders das Datenblatt ist ein schönes Beispiel weil Informationen auf dem Weg verloren gehen können. Besonders wenn sie beim Vertrieb oder Marketing vorbeikommen.

Ja, oder es kommen auch mal welche dazu, von der die Technik noch nichts weis.
Aber, ja, so ist das mit diesem modernen Vertrieb und Marketing. 🙃

Neues Gerät + 10GBit Anschluß = teurer sind für mir hier logisch.
Nicht aber, dass das neue Gerät eine schlechtere Antenne haben sollte.

Nö, schlechter sind die des EAP773 im Vergleich zum EAP772 sicherlich nicht, sondern genau so bescheiden, da in beiden AP's Deckenstrahler (direktionale Antennen) verbaut sind, die für eine Ausleuchtung einer Fläche, eher ungeeignet sind. 😔

Leider baut auch so gut wie kein AP-Hersteller mehr AP's mit OMNI-direktionalen Antennen, die für eine Flächenausleuchtung viel geeigneter sind als der direktionale Klump, der jedoch mittlerweile in so gut wie jedem AP steckt. 🤢🤮

Das folgende Video finde ich zu diesem Thema ganz interessant ...

https://www.youtube.com/watch?v=rbXTYJVAt7c&t=159s

... so ab 15:40 geht's dann mit den Antennen los.

Gruss Alex