Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mehr Rechte als Benutzer - 2008

Mitglied: daquick

Mehr Rechte als Benutzer... z.b. um ODBC User Einträge zu ändern.

Hallo ich habe eine Frage. Gibt es eine Gruppe in die ich die User schieben kann damit die diverse Sachen zusätzlich erledigen können?
Ich möchte z.b. :
- den Registrierungseditor nutzen können
- ODBC Einträge ändern können
- Sachen installieren können

Aber er soll halt nicht alle Rechte haben wie ein Administrator. Also er soll nicht in die Admin Gruppe.


hat da jemand einen Vorschlag?

Content-Key: 100690

Url: https://administrator.de/contentid/100690

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 13:07 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 31.10.2008 um 09:13:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

da gibt es die Gruppe "Hauptbenutzer", du wirst allerdings selbst testen müssen, ob für die Mitglieder dieser Gruppe alles erlaubt ist, was du dir so vorstellst.

mfg
harald
Mitglied: daquick
daquick 31.10.2008 um 09:23:17 Uhr
Goto Top
Leider gibt es eben auf dem 2008 Server diese Gruppe nicht. Daher ja meine Frage.
Mitglied: pockyrockt
pockyrockt 31.10.2008 um 09:33:16 Uhr
Goto Top
Richte eine Gruppe ein, gib ihr die Selben GPO´s wie den Benutzern und mach dann den WEG frei indem du die GPO´s deaktivierst die dir im Weg sind
Mitglied: daquick
daquick 31.10.2008 um 09:36:35 Uhr
Goto Top
Ja da kommen wir zu dem Thema. Die Gruppe anlegen ok. Aber dann die GPO's anlegen und der Gruppe zuweisen?!?

Und Welche Rechte müsste ich da wo zuweisen das er die ODBC editieren darf?
Mitglied: pockyrockt
pockyrockt 31.10.2008 um 09:41:37 Uhr
Goto Top
Das ist dann wieder eine andere Frage, welche ich dir auch nur nach einigem rumprobieren beantworten könnte.
Mitglied: dog
dog 31.10.2008 um 09:51:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was du probieren könntest ist die Gruppe "Server-Operatoren" für Domänencontroller.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 23 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 21 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 18 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...