rene1976
Goto Top

Mehrere Google Drive Profile unter einer Win 10 Benutzeranmeldung verwalten

Guten Morgen,

ist es möglich mehrere Google Drive Profile unter einer Win 10 Benutzeranmeldung verwalten?

Ich würde gerne meinen persönlichen Google Drive Account und gleichzeitig meinen Google Drive Arbeitsaccount unter Win 10 verwalten.
Kann man das unter einem Win 10 Login (Benutzerkonto) machen, oder ist nur ein Google Account verwaltbar?
Wie sieht das bei den anderen Clouddiensten von Microsoft, Dropbox etc. aus?
Vielleicht gibt es ja ein Programm oder Einstellung die ich nicht kenne, um mehrere Accounts von mehreren Cloud Diensten (Google, Microsoft, Dropbox, etc.) parallel und zentral zu verwalten.

Zusatzfrage:
Ich nutze ein Synology NAS mit Cloud Drive.
Mein Problem ist, dass große Dateien (z.B. 100 MB) ewig brauchen um zum entfernten WAN NAS zu synchronisieren.
Das Problem ist dabei auch, dass die Datei "ganz oder gar nicht" synchronisiert wird, d.h. bei der kleinsten Änderung werden wieder die kompletten 100 MB neu hochgeladen.
Wenn der Upload unterbrochen wird, z.B. weil man den Upload PC herunterfährt, dann wird am nächsten Tag wieder komplett von vorne begonnen, auch wenn schon 99% der Datei hochgeladen wurde.
Das nervt gewaltig und kostet viel Zeit und Nerven!!!

Wie machen das Google, Microsoft, Dropbox & Co?
Wird dort auch wieder die komplette Datei von vorne hochgeladen, oder geht das wie bei P2P das der Upload an der Stelle weitermacht, wo er aufgehört hatte (Stichwort: Chunks)?
Oder können die Pubilc Cloud Speicher vielleicht nur die Differenz hochladen und dann die Datei mergen???
Haben die eine clevere Upload- und Sync-Strategie?

Wer weiß mehr oder kennt gut Links zum nachlesen?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 1643654705

Url: https://administrator.de/contentid/1643654705

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 21, 2021 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Nun-das differenzielle hochladen / kopieren ist jetzt keine ganz so neue technik... die gibts bei RSync schon lange, selbst vor 15+ Jahren gab es z.B. Download-Manager die eine Datei in Stücken gemacht haben und dann über mehrere Links geladen haben (und wie du auch selbst sagst - im P2P-Bereich völlig normal).

Wie GENAU die jeweiligen Anbieter das machen werden die wohl nicht verraten, die Technik dahinter wird aber vermutlich keine wahnsinnig grosse Hexerei sein sondern im Endeffekt genau darauf auch wieder basieren. Du nimmst die Datei, vergleichst die (z.B. via MD5) und wenns unterschiede gibt zerteilst du die Datei und überträgst eben die Blöcke die sich unterscheiden neu.

Das Windows das nich macht hat nen simplen Performance-Grund. Denn das Vergleichen kostet natürlich Overhead. Und die normale Win-Operation is eben darauf ausgelegt lokal zu arbeiten bzw. in nem lokalen Netzwerk. Wenn ich heute nen 1 GBit-Netzwerk habe kann es eben schneller gehen die Datei einfach wegzuhauen und komplett neu zu machen als das vergleichen -> denn 100 MB (aus deinem Beispiel) sind da ja grad mal ne Sekunde. Würde man das also generell so machen würdest du bei jeder kleinen Datei (z.B. Speichern bei Word) eher Zeit verlieren. Windows ist einfach nicht darauf ausgelegt (genauso wie Linux) mit dem normalen Kopieren über eine langsame Internet-Leitung zu gehen... Bei Linux hast du die passenden Tools halt auf der CLI direkt dabei, bei Windows müsste man rsync & Co halt zuinstallieren (bzw. andere Protokolle wie ssh/scp verwenden).
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 21, 2021 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,

danke für deine ausführliche Antwort.
Leider löst das mein Problem nicht.
Ich kann das Uploaden auf eine Public Cloud oder auf die Synology NAS ja selber nicht beeinflussen.
Das machen die jeweiligen lokal installieren Tools von Google, Microsoft, Dropbox etc. im Hintergrund ja selber.
Dafür legen sie in Windows ja einen speziellen Ordner zum Sync an.
Glaubst du, dass Sie dort nicht deine oben beschriebene Windows/Linx Logik overrulen können und die Datei zerhacken können. Das konnten doch die P2P Programme (Napster & Co) unter Windows auch.

Mich würde eben interessieren, ob die großen Cloud Dienste das so machen und dadurch den Upload besser hinbekommen als Synology mit ihrem Cloud Drive Dienst.
Bei Synology ist das ein Katastrophe.

Und kann man einen Dienst mit mehreren Account gleichzeitig nutzen?