saw8084
Goto Top

Mehrere Programm installationen automatisieren

Hallo, ich bin neu in diesem Forumf und hoffe das ich mit meiner Frage + Beitrag auch richtig bin.

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Mich würde Interessieren ob es ein Tool gibt das mir bestimmte Programm-installationen Automatisiert. Also wir haben oft mehrere PC die aber z.B immer die gleichen programme bekommen wie z.b. Acrobat Reader, Brenn Programme, Defrag-Programme etc. Diese Rechner sind nicht in der Domäne daher geht es ja nicht übe rdie GPO.

Mich würde Interessieren ob es ein Tool gibt das ich z.B auf CD Brenne und einlege und das dann alle Programme installiert. Gibt es das? Oder wird diese auch z.B über eine Batch geregelt? Wenn ja könnte mir jemand eine Starthilfe geben?

Ich hoffe da sich richtig bin und hoffe auf Hilfe
Danke
Gruß

Content-Key: 168817

Url: https://administrator.de/contentid/168817

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 29, 2011 at 08:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ja, gibt es. Nennt sich in der Regel Scriptsprache, wird gerne mit schwarzen Fenstern versehen. Also Batch face-smile

Meist gibt es für die installationen Parameter die das ganze automatisiert ablaufen lassen. Google mal nach unattended und dem jeweiligen Programm, fass die Aufrufe mit Parametern in einer batch zusammen und leg das ganze auf nen Stick/Freigabe.


Gruß,
Andreas
Member: SAW8084
SAW8084 Jun 29, 2011 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas face-smile Ok ich habe mir es mit der Batch gedacht habe auch schon vor einiger Zeit mit Batch dateien gearbeitet. Ich danke dir vorerst und werde mal goooglen und schaue nob ich dann weiter komm. Werde mic hdann nochmal melden
Gruß Sascha
Mitglied: 48303
48303 Jun 29, 2011 at 08:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dir dann ja auch ein Imager erstellen und dieses an die anderen PC verteilen.

Bsp. Acronis als professionelle Lösung oder Clonezilla.

Gruß
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 29, 2011 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau so habe ich das damals auch gemacht.
Alles was installiert werden muss auf ein USB stick gezogen und eine Batch geschrieben.

Einfach die Batch ausführen und Kaffee trinken face-wink

Ist denk ich die beste & einfachste.

Liebe Grüße
QuexXxLeR
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 29, 2011 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
du kannst dir dann ja auch ein Imager erstellen und dieses an die anderen PC verteilen.

Bsp. Acronis als professionelle Lösung oder Clonezilla.

Ist natürlich auch eine gute Idee, allerdings würde ich dann schauen wie oft du die Programm installieren musst bzw. wieviele Computer/User ihr habt!

Ein Image zu erstellen ist mit einem größerem Aufwand verbunden was sich aber auszahlt wenn es oft gebraucht wird face-wink
Ich denke aber für deine wünsche sollte ein einfacher USB-Stick mit einer Batch ausreichen!

Liebe Grüße

QuexXxLeR
Mitglied: 19903
19903 Jun 29, 2011 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
probier es doch einfach mal mit NLITE
Member: SAW8084
SAW8084 Jun 29, 2011 at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten. Also ein Image gefällt mir eigentlich noch besser. Weil wir auch oft PC reinbekommen wo diese geschen soll. Ich denke ein Image ist schon eine gute lösung. Acronis habe ich auch als vollversion. Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das mach. Das ist glaube die bessere lösung.
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2011 at 08:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen,

  • klar geht das (die richtige Software vorausgesetzt)

  • Der Anfang ist zienmlich einfach - such nach "programmname silent install" und du findest die meisten Schalter..
  • Solange du den Zustand der Maschine kennst und das streng identisch ist - ist das ein Kinderspiel.

  • Komplizierter wird es, wenn du einen Rechner vor dir hast, der Acrobat 10.xyz installiert hast und du nach einer 9.0.x Version suchst und wenn die nicht vorhanden ist - diese installierst.

  • Sehr oft ist auch die Reihenfolge wichtig und hin und wieder ein Neustart - das kann man aber wunderbar mit Batch abfangen.

Sicherlich gibt es auch fertige Programme, die das können - da ich aber bekennender selberschreiber bin - kenn ich die nicht.

Du wirst aber auch hier einige gelöste Fragen finden, wie man sowas lösen kann.

Gruß


edit - da arbeitet man mal und schon.....
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 29, 2011 at 09:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn du nicht ganz bestimmte Programme brauchst, dann schau dir mal das an:
http://ninite.com/

sg Dirm
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 29, 2011 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi,


also mit ner CD kenn ich kein Tool aber wenn Du nen "alten" PC rumstehen hast kannst Du das mit Opsi lösen.
OPSI (Open PC Server Integration) verteilt dann Deine Software (auf Wunsch auch ein Betriebssystem vorher) übers Netzwerk auf die PC's.

Für gängige Software (Acrobat, FireFox, Office, Nero, 7zip, usw) gibt es fertige Pakete. Wenn Du Dich dann anhand der Beispiele etwas einarbeitest kannst Du recht schnell auch selbst Exotensoftware in die Verteilung basteln. (siehe)


Viel Spaß
kowa