Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mehrere unterverzeichnisse automatisiert anlegen

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:30 Uhr, 3602 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte in einem bestehenden Verzeichnisbaum (500 Verzeichnisse) jeweils 4 Unterverzeichnisse anlegen.

Nun möchte ich das Ganze nicht "zu Fuß" machen, sondern per script oder als batch. Gibt es ein einfaches tool, welches den bestehenden verzeichnisbaum als Default nimmt und ich damit die unterverzeichnisse automatisiert anlegen kann. ??
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 13:49 Uhr
Hallo,

sollen die 4 Unterverzeichnisse immer auf der selben Ebene erstellt werden?
Kannst du nen Aufbau von der Struktur posten?
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 14:30 Uhr
Die bestehenden Verzeichnisse sehen so aus:

001

002

003 ..... bis 500


Nun möchte ich dort jeweils 4 unterverzeichnisse anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 14:49 Uhr
...magst Du auch schreiben, wie die heißen sollen?
Und ob die so...
01.
-001\neuEins
02.
-001\neuZwei
03.
-001\neuDrei
04.
-001\neuVier
05.

06.
-002\neuEins
07.
-002\neuZwei
08.
-002\neuDrei
09.
-002\neuVier
...oder so...
01.
-001\neuEins
02.
-001\neuEins\neuZwei
03.
-001\neuEins\neuDrei
04.
-001\neuEins\neuVier
05.

06.
-002\neuEins
07.
-002\neuEins\neuZwei
08.
-002\neuEins\neuDrei
09.
-002\neuEins\neuVier
..oder noch anders aussehen?

Oder sind da momentan irgendwelche patentrechtlichen Beantragungen oder Rückmeldungen vom Stockholmer Nobelpreiskomitee pending?

Bisher hast Du wirklich keinerlei schützenswerte Betriebsinterna preisgegeben - das ist sehr lobenswert.
Aber es macht den Versuch eines Lösungsvorschlags etwas schwierig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 15:01 Uhr
darin bin ich geübt .......


also deine erste vermutung ist richtig, so soll es später aussehen

-001\neuEins
-001\neuZwei
-001\neuDrei
-001\neuVier

-002\neuEins
-002\neuZwei
-002\neuDrei
-002\neuVier
Bitte warten ..
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 15:10 Uhr
Also soll jeweils unter der obersten struktur
z.B. ordner1\neu1
neu2
neu3
neu4
ordner2\neu1
neu2
neu3
neu4
usw.
wenn ich das richtig verstehe?!
die Ordner die neu zu erstellen sind haben auch immer den gleichen Namen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 15:38 Uhr
Alsó, von mir aus bleiben wir bei diesen sprechenden Beispielen.
Wenn Dein Parent-Ordner für die Verzeichnisse 001, 002......500 also "YZ" auf Laufwrk X: heißt, dann am CMD-Prompt:
01.
for /D %i in (x:\yz\???) do @if 1%~nxi GEQ 1001 if 9%~nxi LEQ 9500 do @md %~i\neuEins %~i\neuZwei %~i\neuDrei %~i\neuVier
Bitte warten ..
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 15:58 Uhr
ich habe sowas schomal mit Perl gemacht.
Suche dir das raus.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 16:30 Uhr
Ja, genau richtig verstanden, habe nur nicht genug ahnung vom scripten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netstat automatisiert auswerten?
gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Microsoft Office
Makros automatisiert signieren?
Frage von ITboonMicrosoft Office8 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Windows Server
Automatisiert AD DNS installieren
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...