Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Mitglied: Soilder

Soilder (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2017 um 08:48 Uhr, 1956 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen.
Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans haben, welche einen gemeinsamen Internetzugang nutzen.
Als Switch hätte ich ein Allied Telesis AT-GS950/8 und alternativ ein netgear gs108-200ges.

Es hängt nur ein normales Modem dran - kein Router.
Brauch ich hier einen 802.1Q Router oder komme ich ohne aus mithilfe von Ip acees lists?






Mitglied: Valexus
09.05.2017, aktualisiert um 09:00 Uhr
Moin,

natürlich brauchst du hier einen Router welcher VLANs beherrscht!
Ein Switch kann weder NAC noch hat dieser eine integrierte Firewall.
Empfehlung ist ein günstiger Mikrotik hEXr3.

Da dir einiges an Grundverständnis zu fehlen scheint hier das VLAN Tutorial im Forum:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
09.05.2017 um 09:02 Uhr
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall ein zusätzliches Layer 3 Device (Router, Firewall) wenn du aus allen VLANs ins Internet möchtest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.05.2017 um 09:21 Uhr
Hallo,

oder eine pfsense auf einer APU.
Ist einfacher als mikrotik.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2017, aktualisiert um 09:50 Uhr
Mit einem "normalen Modem" lässt sich doch gar kein Internet Zugang realisieren ??? Wie sollte das gehen ? Technisch wäre das unmöglich, denn Richtung Internet MUSS irgendwo ein NAT Router sein.
Man kann hier nur vermuten das du hier mal wieder laienhaft Modem und Router verwechselt hast ?! Hilfreich um das nicht immer zu verwechseln ist diese_Lektüre.

Die Frage die sich dann stellt WAS ist das für ein Router ? Wenn der nicht mit VLANs umgehen kann brauchst du in jedem Falle einen 2ten Router oder einen Layer 3 (Routing) fähigen VLAN Switch.
Da du ja aber schon 2 VLAN Switches hast (deine beiden sind NICHT Layer 3 fähig !) wäre die Neuanschaffung eines L3 Switches der erheblich teurere Weg für dich. Es ist dann einfacher die vorhandenen Switches mit einem kleinen 40 Euro Router wie dem Mikrotik hexLite oder RB951G etc. zu kombinieren.
Damit ist das dann im Handumdrehen erledigt für kleines Geld.

Wie man das dann schnell umsetzt erklärt dir wie immer dieses Forums Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

So ein simples Standard Design sieht dann immer so aus:

vlan-allgemein - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Soilder
09.05.2017 um 10:04 Uhr
Danke erst mal für die Antworten.
Ja mir fehlen allerdings ein paar Grundkenntnisse in diesem Bereich!

Über das Tutorial bin ich vorhin mal gestolpert und ich kann damit ja das erreichen was ich haben möchte.
Nur hatte ich da Unklarheiten wegen der Hardware.

Ich meine es ist ein cisco epc3208 - also ein Modem und kein Router.

Den Mikrotik bekommen ich leider nicht so schneller, daher würde ich wahrscheinlich auf den Cisco RV110W ausweichen.

Ich müsste hier den Cisco epc3208 über wan auf RV1100W verbinden und dann auf das Switch?

Dann die Konfiguration so vornehmen und dann dürfte es klappen?

Sorry für die Fragerei - will nur sicher sein dass es dann klappt und alles vollständig ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
09.05.2017, aktualisiert um 10:49 Uhr
Zitat von Soilder:
Cisco epc3208

Ist ein Router inkl. integriertem Kabelmodem.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2017 um 10:42 Uhr
daher würde ich wahrscheinlich auf den Cisco RV110W ausweichen.
Auch das geht problemlos. Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN mit eigenem Internetzugang
gelöst Frage von ITgustelRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, folgende Frage, wir haben einen Internetzugang hinter dem ein Mikrotik-Router (nennen wir ihn R1) hängt. Auf diesem sind ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid

gelöst Frage von matthias1711Netzwerkmanagement18 Kommentare

Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich habe für den Internetzugang einen ...

Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Switche und Hubs

HP1920 IP aus VLAN 1 entfernen

gelöst Frage von mb1811Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo! Wir haben hier noch 2 richig gruselige HP1920 Switches, die irgendwann rausfliegen, aber leider nicht Zeitnah. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 5 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 17 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...