survial555
Goto Top

Mehrfache Drucker bei Anmeldescript - kein RDP LogOff

Hallo,
ich habe da mal 2 Problemfälle, wo ich gerade nicht weiter komme.

1.
Ich hab einen RDP Server MS 2019. Dazu einen Printserver.
Die Benutzer melden sich per RDP am Server an, und bekommen per Batch Script ihren Drucker zugewiesen (rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n \\printserver\Drucker).
Wenn der Benutzer sich jedoch vom RDP abmeldet und neu verbindet, ist der Drucker mit gleichem Namen 2x für ihn bereit gestellt.
Wo könnte hier der Teufel im Detail stecken?
Von meinem alten RDP Server (2003) kennen ich dieses Phänomen nicht. Da war der Drucker immer nur 1x angelegt...

2.
Beim RDP Login wird automatisch ein Programm (unsere Warenwirtschaft) gestartet.
Wenn das Programm geschlossen wird, soll man automatisch vom Server abgemeldet werden (so ist es in den AD Benutzereinstellungen angegeben).
Klappt soweit auch, ABER: sobald gedruckt wurde, wird der Benutzer nicht mehr abgemeldet. Das Programm (die WW) ist geschlossen, aber der Benutzer sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Dieses Problem tritt unabhängig von Problem 1 auf. Auch bei fest installiertem Drucker (ohne Batch Zuweisung).

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich. DANKE !

Content-Key: 1977060494

Url: https://administrator.de/contentid/1977060494

Printed on: June 21, 2024 at 20:06 o'clock