(M)Ein Bacula-Project
Hall Digitalfreunde,
der eine oder andere hat es ggf. hier verfolgt, ich habe ein Backup-Problem, und ich will da eine Lösung.
Schliesslich und endlich bin ich aus Kostengründen, Lizenzgründen und Technischen Gegebenheiten auf Bacula gestossen, und da fangen die Probleme an: Ich hab nicht genug Linux-Kenntnisse, um das Project ohne fachkompetente Hilfe umzusetzen.
Es gib wie ich im internet gesehen habe ja kommerzielle Backup-Boxen auf Basis von Linux und Bacula mit Festplattenspeicher und Bandstreamer „all-in-one, von klein bis groß. Da die Software ja nunmal free ist würde ich so etwas gern selbst zusammenfrickeln.
Vorhanden ist:
Mini-ITX Board (Asrock QC5000-ITX-PH)
16GB RAM
SSD (SATA) für das System (Optional eine Zweite für Spiegelung?)
SAS Controller
Tandberg LTO5 HH (SAS)
8TB HDD für Daten, Backup-Buffer (Optional eine zweite vorhanden)
Ich hatte ja gehofft, dass es eine bootfähige BACULA ISO gibt, die man herunterladen, auf die SSD brät, das System startet, konfiguriert, und los. Aber das ist nicht zu finden. Ich will auch nicht virtualisieren. Das ganze soll auf der Hardware nativ laufen. Es soll wie gesagt eine kleine Backup-Box werden.
Die Nutzung und Konfiguration geht wie ich das verstanden hatte über einen beliebigen Browser per IP-Adresse der Backup-Box. Es sollte also eine grafische WEB-Oberfläche dazu installiert werden. (Ich finde „klickybunty“ toll)
Hat da jemand Laune, dieses Projekt anzugehen und umzusetzen? Ist da ggf. sogar jemand aus Berlin/Umgebung, der/die erreichbar wäre? Den Mini-ITX Rechner kann man ja untern Arm klemmen und mitnehmen.
Wenn das am Ende sogar eine normalverständliche Anleitung ergibt wäre das doch ne tolle Sache.
Kreuzberger
der eine oder andere hat es ggf. hier verfolgt, ich habe ein Backup-Problem, und ich will da eine Lösung.
Schliesslich und endlich bin ich aus Kostengründen, Lizenzgründen und Technischen Gegebenheiten auf Bacula gestossen, und da fangen die Probleme an: Ich hab nicht genug Linux-Kenntnisse, um das Project ohne fachkompetente Hilfe umzusetzen.
Es gib wie ich im internet gesehen habe ja kommerzielle Backup-Boxen auf Basis von Linux und Bacula mit Festplattenspeicher und Bandstreamer „all-in-one, von klein bis groß. Da die Software ja nunmal free ist würde ich so etwas gern selbst zusammenfrickeln.
Vorhanden ist:
Mini-ITX Board (Asrock QC5000-ITX-PH)
16GB RAM
SSD (SATA) für das System (Optional eine Zweite für Spiegelung?)
SAS Controller
Tandberg LTO5 HH (SAS)
8TB HDD für Daten, Backup-Buffer (Optional eine zweite vorhanden)
Ich hatte ja gehofft, dass es eine bootfähige BACULA ISO gibt, die man herunterladen, auf die SSD brät, das System startet, konfiguriert, und los. Aber das ist nicht zu finden. Ich will auch nicht virtualisieren. Das ganze soll auf der Hardware nativ laufen. Es soll wie gesagt eine kleine Backup-Box werden.
Die Nutzung und Konfiguration geht wie ich das verstanden hatte über einen beliebigen Browser per IP-Adresse der Backup-Box. Es sollte also eine grafische WEB-Oberfläche dazu installiert werden. (Ich finde „klickybunty“ toll)
Hat da jemand Laune, dieses Projekt anzugehen und umzusetzen? Ist da ggf. sogar jemand aus Berlin/Umgebung, der/die erreichbar wäre? Den Mini-ITX Rechner kann man ja untern Arm klemmen und mitnehmen.
Wenn das am Ende sogar eine normalverständliche Anleitung ergibt wäre das doch ne tolle Sache.
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671236
Url: https://administrator.de/forum/mein-bacula-project-671236.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 20:03 Uhr
59 Kommentare
Neuester Kommentar
Ubuntu Server, aber vielleicht wäre Debian besser.
In Ubuntu 22 fehlte Bacula, kann man auch mit der Ubuntu LTS überbrücken, wenn man die Zweijahressprünge nicht macht.
Bacula hat keine ordentliche Desktop-Gui für Admine, afaik. Nur so einen Monitor, der kann aber auch unter Windows sonstwo laufen.
Vielleicht testest du erst mal mit einer Live-DVD, ob Linux SAS und Tandberg findet.
In Ubuntu 22 fehlte Bacula, kann man auch mit der Ubuntu LTS überbrücken, wenn man die Zweijahressprünge nicht macht.
Bacula hat keine ordentliche Desktop-Gui für Admine, afaik. Nur so einen Monitor, der kann aber auch unter Windows sonstwo laufen.
Vielleicht testest du erst mal mit einer Live-DVD, ob Linux SAS und Tandberg findet.
Zitat von @kreuzberger:
Zwischeninfo1: Irgendwie funktioniert der LSI SAS Controller nicht. Er meldet sich zwar beim Booten auf dem Bildschirm, sagt aber immer dass er keine Devices findet, was aber definitiv falsch ist, denn es ist über eine 4-Fach-Peitsche eine SATA Platte angeschlossen, testweise.
Zwischeninfo1: Irgendwie funktioniert der LSI SAS Controller nicht. Er meldet sich zwar beim Booten auf dem Bildschirm, sagt aber immer dass er keine Devices findet, was aber definitiv falsch ist, denn es ist über eine 4-Fach-Peitsche eine SATA Platte angeschlossen, testweise.
Hast Du denn überhaupt RAIDs konfiguriert, bzw. das BIOS des Controllers aufgerufen, um RAIDs zu konfigurieren?
Siehe auch LSI Pre-Boot USB tool Download
lks
Zitat von @kreuzberger:
@Lochkartenstanzer
Die beiden (je nachdem welcher eingebaut ist, derzeit der HP P420) zeigen sich beim booten am Bildschirm, ich kann aber keine Tastenkombination sehen/erkennen/eingeben um überhaupt in dessen software zu kommen.
@Lochkartenstanzer
Die beiden (je nachdem welcher eingebaut ist, derzeit der HP P420) zeigen sich beim booten am Bildschirm, ich kann aber keine Tastenkombination sehen/erkennen/eingeben um überhaupt in dessen software zu kommen.
Ggf muß man das aus der egi-dhell aufrufen. ansonsten nimm das PreBoot-Tool, das ich oben verlinkt habe.
lks
Zitat von @kreuzberger:
@Lochkartenstanzer
Sorry, ich komme hier keinen Schritt weiter.
Die ISO wäre ein kühle Sache, das Verzeichnis ist leider dort leer, die Datei gibt es nicht. Es sind auch FTP-Links, das unterstützt ja niemand mehr. FileZilla sagt aber dass das da leer ist.
@Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2025 um 13:21:45 Uhr
MARKIERE ALS 'LÖSUNG'
Zitat von @kreuzberger:
Hast Du denn überhaupt RAIDs konfiguriert, bzw. das BIOS des Controllers aufgerufen, um RAIDs zu konfigurieren?
lks
MARKIERE ALS 'LÖSUNG'
Zitat von @kreuzberger:
lks
Sorry, ich komme hier keinen Schritt weiter.
Die ISO wäre ein kühle Sache, das Verzeichnis ist leider dort leer, die Datei gibt es nicht. Es sind auch FTP-Links, das unterstützt ja niemand mehr. FileZilla sagt aber dass das da leer ist.
Dann lügt Filezilla:
lks@hachi:~$ wget ftp://tsupport:tsupport@ftp0.broadcom.com/private/3Ware/LSI_PreBoot/LSI_PreBoot_Installer.7z
--2025-02-15 14:35:33-- ftp://tsupport:*password*@ftp0.broadcom.com/private/3Ware/LSI_PreBoot/LSI_PreBoot_Installer.7z
=> ‘LSI_PreBoot_Installer.7z’
Resolving ftp0.broadcom.com (ftp0.broadcom.com)... 192.19.229.165
Connecting to ftp0.broadcom.com (ftp0.broadcom.com)|192.19.229.165|:21... connected.
Logging in as tsupport ... Logged in!
==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD (1) /private/3Ware/LSI_PreBoot ... done.
==> SIZE LSI_PreBoot_Installer.7z ... 50388278
==> PASV ... done. ==> RETR LSI_PreBoot_Installer.7z ... done.
Length: 50388278 (48M) (unauthoritative)
LSI_PreBoot_Installer.7z 100%[========================================================================================>] 48,05M 11,8MB/s in 5,5s
2025-02-15 14:35:42 (8,67 MB/s) - ‘LSI_PreBoot_Installer.7z’ saved [50388278]
lks@hachi:~$ wget ftp://tsupport:tsupport@ftp0.broadcom.com/private/3Ware/LSI_PreBoot/LSI_PreBoot_Installer.zip
--2025-02-15 14:35:55-- ftp://tsupport:*password*@ftp0.broadcom.com/private/3Ware/LSI_PreBoot/LSI_PreBoot_Installer.zip
=> ‘LSI_PreBoot_Installer.zip’
Resolving ftp0.broadcom.com (ftp0.broadcom.com)... 192.19.229.165
Connecting to ftp0.broadcom.com (ftp0.broadcom.com)|192.19.229.165|:21... connected.
Logging in as tsupport ... Logged in!
==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD (1) /private/3Ware/LSI_PreBoot ... done.
==> SIZE LSI_PreBoot_Installer.zip ... 87671995
==> PASV ... done. ==> RETR LSI_PreBoot_Installer.zip ... done.
Length: 87671995 (84M) (unauthoritative)
LSI_PreBoot_Installer.zip 100%[========================================================================================>] 83,61M 7,13MB/s in 12s
2025-02-15 14:36:09 (7,22 MB/s) - ‘LSI_PreBoot_Installer.zip’ saved [87671995]
Die Links sind direkt von der oben verlinkten Seite kopiert.
lks
Die Links sind direkt von der oben verlinkten Seite kopiert.
lks@hachi:~$ unzip -t LSI_PreBoot_Installer.zip
Archive: LSI_PreBoot_Installer.zip
testing: boot/LSI/ OK
testing: boot/LSI/agree.txt OK
testing: boot/LSI/change.txt OK
testing: boot/LSI/dump/ OK
testing: boot/LSI/dump/C0.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/C1.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/C2.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/C3.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/CHOICE.EXE OK
testing: boot/LSI/dump/CLEAN.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/DUMP.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/DUMPDCB.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/DUMPDCB.TWD OK
testing: boot/LSI/dump/DUMPX4.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/README.TXT OK
testing: boot/LSI/dump/TW_CDIAG.EXE OK
testing: boot/LSI/dump/WRITEDCB.BAT OK
testing: boot/LSI/dump/WRITEDCB.TWD OK
testing: boot/LSI/EULA.txt OK
testing: boot/LSI/FW/ OK
testing: boot/LSI/FW/9240/ OK
testing: boot/LSI/FW/9240/20.10.1-0126_SAS_2008_FW_Image_APP2.130.374-2023.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9240/20.11.1-0135_SAS_2008_FW_Image_APP2.130.384-2166.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9240/arc/ OK
testing: boot/LSI/FW/9240/arc/imr_fw.-1847.old.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9240/arc/imr_fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9240/imr_fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9240/MERGED_20.10.1-0119_SAS_2008_FW_Image_APP-2.130.364-1847.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/ OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/12.14.0-0167_SAS_2108_Fw_Image_APP_2.130.393-2551.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/ OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/12.12.0-0139_SAS_2108_Fw_Image_APP2.130.373-2022.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/12.13.0-0154_SAS_2108_Fw_Image_APP2.130.383-2315.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/arc_12_12/ OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/arc_12_12/MERGED_12.12.0-0124_SAS_2108_FW_Image_2.130.363-1846.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/arc_12_12/mr2108fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/FW_OLD/mr2108fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9280_24/mr2108fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9286/mr2208fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9341/ OK
testing: boot/LSI/FW/9341/mr3008fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/9361/ OK
testing: boot/LSI/FW/9361/mr3108fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/96xfw/ OK
testing: boot/LSI/FW/96xfw/flash.exe OK
testing: boot/LSI/FW/96xfw/prom0006.img OK
testing: boot/LSI/FW/96xfw/prom0008.img OK
testing: boot/LSI/FW/96xfw/versions.txt OK
testing: boot/LSI/FW/MegaCli.exe OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/ OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/FW_16MB.rom OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/NMR_16mb.rom OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/TB_16MB.rom OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/ OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uphi_80/ OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uphi_80/12.12.0-0047_SAS_High_Port_Count_FW_Image_APP-2.120.43-1223.txt OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uphi_80/COPYING.NEWLIB.txt OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uphi_80/mr2208fw.rom OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uplow_80/ OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uplow_80/12.12.0-0048_SAS_2108_FW_Image_APP-2.120.63-1242.txt OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uplow_80/COPYING.NEWLIB.txt OK
testing: boot/LSI/FW/up_926_8/uplow_80/mr2108fw.rom OK
testing: boot/LSI/img/ OK
testing: boot/LSI/img/2TBdump.img OK
testing: boot/LSI/img/3041ER.img OK
testing: boot/LSI/img/3081ER.img OK
testing: boot/LSI/img/3442ER.img OK
testing: boot/LSI/img/3801ER.img OK
testing: boot/LSI/img/3TBdump.img OK
testing: boot/LSI/img/7_8dump.img OK
testing: boot/LSI/img/92008e.img OK
testing: boot/LSI/img/9201_16e.img OK
testing: boot/LSI/img/9205.img OK
testing: boot/LSI/img/92074ie.img OK
testing: boot/LSI/img/92078i.img OK
testing: boot/LSI/img/9211ir.img OK
testing: boot/LSI/img/9211it.img OK
testing: boot/LSI/img/9212.img OK
testing: boot/LSI/img/9240.img OK
testing: boot/LSI/img/9280.img OK
testing: boot/LSI/img/9285.img OK
testing: boot/LSI/img/9300ir.img OK
testing: boot/LSI/img/9300it.img OK
testing: boot/LSI/img/9361.img OK
testing: boot/LSI/img/95xfw.img OK
testing: boot/LSI/img/96xfw.img OK
testing: boot/LSI/img/9750fw.img OK
testing: boot/LSI/img/FDOS_1_1.img OK
testing: boot/LSI/img/lsigetfd.img OK
testing: boot/LSI/img/MegaBack.img OK
testing: boot/LSI/img/RECOVMR.IMG OK
testing: boot/LSI/img/uphi6_8.img OK
testing: boot/LSI/img/uplo6_8.img OK
testing: boot/LSI/LSI.png OK
testing: boot/LSI/megaback.txt OK
testing: boot/LSI/Megasave/ OK
testing: boot/LSI_PreBoot_Installer.doc OK
testing: boot/syslinux/ OK
testing: boot/syslinux/3gighba.cfg OK
testing: boot/syslinux/3ware.cfg OK
testing: boot/syslinux/6gighba.cfg OK
testing: boot/syslinux/chain.c32 OK
testing: boot/syslinux/COPYING OK
testing: boot/syslinux/cpuid.c32 OK
testing: boot/syslinux/cpuid.c32.old OK
testing: boot/syslinux/dumpdcb.cfg OK
testing: boot/syslinux/Flash9x.cfg OK
testing: boot/syslinux/hbaflash.cfg OK
testing: boot/syslinux/ldlinux.sys OK
testing: boot/syslinux/LINUX OK
testing: boot/syslinux/mbr.bin OK
testing: boot/syslinux/megaraid.cfg OK
testing: boot/syslinux/memdisk OK
testing: boot/syslinux/menu.c32 OK
testing: boot/syslinux/NEWS OK
testing: boot/syslinux/Nytro.cfg OK
testing: boot/syslinux/README OK
testing: boot/syslinux/reboot.c32 OK
testing: boot/syslinux/setup.bat OK
testing: boot/syslinux/syslinux OK
testing: boot/syslinux/syslinux.cfg OK
testing: boot/syslinux/syslinux.com OK
testing: boot/syslinux/syslinux.exe OK
testing: boot/syslinux/vesamenu.c32 OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/AF_2108.rom OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/Megacli.exe OK
testing: boot/LSI/FW/Recover/MEGASAS.LOG OK
testing: boot/LSI/FW/9361/24.18.0-0021_SAS_MR_FW_IMAGE_APP_ 4.670.00-6500.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9341/24.18.0-0021_SAS_iMR_FW_IMAGE_APP_ 4.670.01-6501.txt OK
testing: boot/LSI/FW/9286/23-34-0-0019_SAS_2208_FW_IMAGE_APP_3-460-115-6465.txt OK
No errors detected in compressed data of LSI_PreBoot_Installer.zip.
Zitat von @kreuzberger:
@Lochkartenstanzer
Danke
Ich hab das Iso mal ausprobiert und damit gestartet.
Es ist wohl für den Fall scheinbt so nutzlos, da die Software nur zum "Flashen" der Controller da ist, nicht aber um sie zu konfugurieren.
O.k. so genau habe ich mir das vorher nicht angeschaut .@Lochkartenstanzer
Danke
Ich hab das Iso mal ausprobiert und damit gestartet.
Es ist wohl für den Fall scheinbt so nutzlos, da die Software nur zum "Flashen" der Controller da ist, nicht aber um sie zu konfugurieren.
lks
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_Storage_Manager_Installati ...
Schau mal, das scheint sogar mit GUI zu gehen. Wusste ich bisher auch nicht.
Du solltest nur auf die passende Version zu deiner Hardware achten. Ich glaube da gab es unterschiede.
Schau mal, das scheint sogar mit GUI zu gehen. Wusste ich bisher auch nicht.
Du solltest nur auf die passende Version zu deiner Hardware achten. Ich glaube da gab es unterschiede.
Zitat von @Harald99:
Nein, klares nein!
Du hast nicht die nötigen Fähigkeiten diese verantwortungsvolle Aufgabe durchzuführen!
Das sieht man auch daran, dass dein gefundenes PDF für NetBSD und über 10 Jahre alt ist.
Such dir ein Systemhaus für diese Aufgabe.
Nein, klares nein!
Du hast nicht die nötigen Fähigkeiten diese verantwortungsvolle Aufgabe durchzuführen!
Das sieht man auch daran, dass dein gefundenes PDF für NetBSD und über 10 Jahre alt ist.
Such dir ein Systemhaus für diese Aufgabe.
quatsch, er will es doch lernen.
Wie soll er sich sonst das Wissen aufbauen wenn nicht so.
Na klar, ich will auch Arzt werden, leg dich mal hier hin, ich will an dir rumschneiden... 🤦
Der Betrieb eines Linuxservers und auch Installation und Wartung von Bacula wird Jahre dauern zu lernen.
Die Anfrage war, wie es dir Hardware zeigt, jobbezogen, also kein Hobby für zu Hause.
Hoffentlich bin ich bei dem Laden da kein Kunde...
Der Betrieb eines Linuxservers und auch Installation und Wartung von Bacula wird Jahre dauern zu lernen.
Die Anfrage war, wie es dir Hardware zeigt, jobbezogen, also kein Hobby für zu Hause.
Hoffentlich bin ich bei dem Laden da kein Kunde...

Zitat von @kreuzberger:
@Harald99
Wenn du nichts hilfreiches mehr beizutragen hast in desem Threat würde ich mich freuen, wenn du nichts mehr dazu schreibst.
@Harald99
Wenn du nichts hilfreiches mehr beizutragen hast in desem Threat würde ich mich freuen, wenn du nichts mehr dazu schreibst.
User einfach blockieren wenn er einen nervt ...
Wie kann ich ein Mitglied blockieren?
Und du hast in der Berufsausbildung ohne Kontrolle und Aufsicht gearbeitet?
Ich darf auch in dem Zusammenhang mal an die DSGVO erinnern. Netze und Server sind kein Spielzeug auf der Arbeit!
Zitat von @Harald99:
Ich darf auch in dem Zusammenhang mal an die DSGVO erinnern. Netze und Server sind kein Spielzeug auf der Arbeit!
Klar, denn ich habe gelernt zu stoppen bevor ich etwas kaputt mache..
Woher soll das wissen denn sonst kommen?
Nur von Schulungen sicher ist. Merkt man ja schon an unserem Schulsystem.
Zitat von @kreuzberger:
@Harald99
. . . und was hättest du in deiner unendlichen Weisheit noch beizutragen zum Thema oben?
Kreuzberger
@Harald99
. . . und was hättest du in deiner unendlichen Weisheit noch beizutragen zum Thema oben?
Kreuzberger
Bestell ein Systemhaus!
Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe momentan kaum Luft um mich da reinzudenken.
Tut mir leid.
Bezüglich der Controller würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Installier Windows auf nem Stick oder was und schau mal mit dem Windows Management Tool nach dem Controller.
Ich hatte mit so einem MegaRaid Teil auch Probleme. Allerdings habe ich mich auf Grund von ZFS nicht weiter rein gedacht.
Tut mir leid.
Bezüglich der Controller würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Installier Windows auf nem Stick oder was und schau mal mit dem Windows Management Tool nach dem Controller.
Ich hatte mit so einem MegaRaid Teil auch Probleme. Allerdings habe ich mich auf Grund von ZFS nicht weiter rein gedacht.
Das hab ich bereits gemacht, Microsoft nimmt da nur einen Standard microsoft Treiber, und man kann leider nicht weiter erkennen, was genau das für ein Controller ist.
Zitat von @kreuzberger:
@Spirit-of-Eli
Das hab ich bereits gemacht, Microsoft nimmt da nur einen Standard microsoft Treiber, und man kann leider nicht weiter erkennen, was genau das für ein Controller ist.
@Spirit-of-Eli
Du mußt die Megaraid-Software extra installieren. Windows nimmt nur irgendeinen 0815-Treiber, wo Du nichts einstellen kannst.
lks
Zitat von @kreuzberger:
Ich komme mir langsam wirklich vor wie ein Bekloppter.
Ich kann mit keinem der LSI MegaRAID Controller mit Ctrl-H die Configuration aufrufen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Verwaltung_eines_MegaRAID_Controlle ...
Die beiden "neuen" Controller melden sich zwar beim booten im Bildschirm, bieten auch an den einen oder anderen Tastengriff machen zu dürfen, aber auf Ctrl-H wird nicht reagiert.
Hat er sich initialisiert flutscht das aber auch blitzschnell durch den Bildschirm.
Könnte da was "gesperrt" sein?
Ich komme mir langsam wirklich vor wie ein Bekloppter.
Ich kann mit keinem der LSI MegaRAID Controller mit Ctrl-H die Configuration aufrufen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Verwaltung_eines_MegaRAID_Controlle ...
Die beiden "neuen" Controller melden sich zwar beim booten im Bildschirm, bieten auch an den einen oder anderen Tastengriff machen zu dürfen, aber auf Ctrl-H wird nicht reagiert.
Hat er sich initialisiert flutscht das aber auch blitzschnell durch den Bildschirm.
Könnte da was "gesperrt" sein?
Normalerweise wird da nichts gesperrt, i.d.R ist es eher ein Timing-Problem, die Tasten zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Weder zu früh, noch zu spät funktioniert.
Ich würde Dein "Stick-Windows" nehmen, dort die managementsoftware installieren und damit das Raid Konfigurieren.
lks