kreuzberger
Goto Top

(M)Ein Bacula-Project

Hall Digitalfreunde,

der eine oder andere hat es ggf. hier verfolgt, ich habe ein Backup-Problem, und ich will da eine Lösung.

Schliesslich und endlich bin ich aus Kostengründen, Lizenzgründen und Technischen Gegebenheiten auf Bacula gestossen, und da fangen die Probleme an: Ich hab nicht genug Linux-Kenntnisse, um das Project ohne fachkompetente Hilfe umzusetzen.

Es gib wie ich im internet gesehen habe ja kommerzielle Backup-Boxen auf Basis von Linux und Bacula mit Festplattenspeicher und Bandstreamer „all-in-one, von klein bis groß. Da die Software ja nunmal free ist würde ich so etwas gern selbst zusammenfrickeln.

Vorhanden ist:
Mini-ITX Board (Asrock QC5000-ITX-PH)
16GB RAM
SSD (SATA) für das System (Optional eine Zweite für Spiegelung?)
SAS Controller
Tandberg LTO5 HH (SAS)
8TB HDD für Daten, Backup-Buffer (Optional eine zweite vorhanden)

Ich hatte ja gehofft, dass es eine bootfähige BACULA ISO gibt, die man herunterladen, auf die SSD brät, das System startet, konfiguriert, und los. Aber das ist nicht zu finden. Ich will auch nicht virtualisieren. Das ganze soll auf der Hardware nativ laufen. Es soll wie gesagt eine kleine Backup-Box werden.

Die Nutzung und Konfiguration geht wie ich das verstanden hatte über einen beliebigen Browser per IP-Adresse der Backup-Box. Es sollte also eine grafische WEB-Oberfläche dazu installiert werden. (Ich finde „klickybunty“ toll)

Hat da jemand Laune, dieses Projekt anzugehen und umzusetzen? Ist da ggf. sogar jemand aus Berlin/Umgebung, der/die erreichbar wäre? Den Mini-ITX Rechner kann man ja untern Arm klemmen und mitnehmen.

Wenn das am Ende sogar eine normalverständliche Anleitung ergibt wäre das doch ne tolle Sache.

Kreuzberger

Content-ID: 671236

Url: https://administrator.de/forum/mein-bacula-project-671236.html

Ausgedruckt am: 10.02.2025 um 14:02 Uhr

Harald99
Harald99 09.02.2025 um 21:51:04 Uhr
Goto Top
Ich benutze Bacula schon jahrelang, aber nur auf der Shell. Es reicht nicht, dass dir einer das Ding hinknallt, du musst das verstehen und auch warten.

Wenn dir Bacula zu schwer ist, versuchs mal mit Borgbackup.
kreuzberger
kreuzberger 10.02.2025 um 13:22:21 Uhr
Goto Top
@Harald99

Danke, Borgbackup kann offensichtlich nicht mit Streamen umgehen.

Kreuzberger