Mein Computer stürzt einfach ab und startet wieder neu während ich GTA 5 spiele
Hallo liebe Community,
mein Problem besteht schon seit einigen Wochen und es ist mir erst aufgefallen seit dem ich eine andere Grafikkarte nutze. (Mein System steht unten)
Immer wenn ich GTA 5 spiele stürzt der Computer nach einer zufälligen Zeit immer ab und startet anschließend neu. Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal auch etwas länger. Ich habe schon einen Belastungstest mit 3DMark für die Grafikkarte durchgeführt aber dieser hielt stand.
Ich hatte zuvor eine "AMD HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher" womit ich GTA 5 auch spielen konnte, jedoch hatte ich nie so lange gespielt da ich die Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte. Dann kaufte ich mir eine gebrauchte "MSI Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher" wodurch ich die Grafikeinstellungen auch viel höher einstellen konnte. Erst ab da kamen die Abstürze des PCs.
Ich hatte zuerst vermutet dass es am Netzteil liegen könnte da ich ein 550 Watt Netzteil hatte, die Grafikkarte aber ein 600 Watt Netzteil voraussetzt. Dann kaufte ich mir ein Netzteil von BeQuiet mit 750 Watt. Die Abbrüche traten trotzdem auf. Nun weis ich nicht ob es an der Grafikkarte oder einfach an dem Spiel liegt oder an alten Treibern von der AMD Grafikkarte.
Ich hoffe mir kann jemand beim finden des Problems helfen.
Vielen Dank
Mein System:
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Prozessor: AMD FX 8150 8 Kerne mit 3,83 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher von MSI
Festplatten: 120 GB SSD von SanDisk und eine 500 GB HDD von Hitachi
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Falls noch weitere Daten benötigt werden kann ich diese gerne hinzufügen!
mein Problem besteht schon seit einigen Wochen und es ist mir erst aufgefallen seit dem ich eine andere Grafikkarte nutze. (Mein System steht unten)
Immer wenn ich GTA 5 spiele stürzt der Computer nach einer zufälligen Zeit immer ab und startet anschließend neu. Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal auch etwas länger. Ich habe schon einen Belastungstest mit 3DMark für die Grafikkarte durchgeführt aber dieser hielt stand.
Ich hatte zuvor eine "AMD HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher" womit ich GTA 5 auch spielen konnte, jedoch hatte ich nie so lange gespielt da ich die Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte. Dann kaufte ich mir eine gebrauchte "MSI Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher" wodurch ich die Grafikeinstellungen auch viel höher einstellen konnte. Erst ab da kamen die Abstürze des PCs.
Ich hatte zuerst vermutet dass es am Netzteil liegen könnte da ich ein 550 Watt Netzteil hatte, die Grafikkarte aber ein 600 Watt Netzteil voraussetzt. Dann kaufte ich mir ein Netzteil von BeQuiet mit 750 Watt. Die Abbrüche traten trotzdem auf. Nun weis ich nicht ob es an der Grafikkarte oder einfach an dem Spiel liegt oder an alten Treibern von der AMD Grafikkarte.
Ich hoffe mir kann jemand beim finden des Problems helfen.
Vielen Dank
Mein System:
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Prozessor: AMD FX 8150 8 Kerne mit 3,83 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher von MSI
Festplatten: 120 GB SSD von SanDisk und eine 500 GB HDD von Hitachi
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Falls noch weitere Daten benötigt werden kann ich diese gerne hinzufügen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272122
Url: https://administrator.de/forum/mein-computer-stuerzt-einfach-ab-und-startet-wieder-neu-waehrend-ich-gta-5-spiele-272122.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 13:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie steht es denn um die Belüftung deines Systems? Hört sich ganz danach an, als ob GTA5 dein System ordentlich auslastet. Lade dir mal http://www.hwmonitor.de/
herunter und überprüfe die Temperaturen. Ansonsten können auch gewöhnlich Handgriffe wie den PC von der Wand wegrücken, PC mit Druckluftspray vorsichtig vom Staub befreien gute Ergebnisse erzielen. Vermutlich wird es ein Mix aus den beiden genannten Ratschlägen und einem zusätzlichem Lüfter sein.Weißt du, was für ein Gehäuse zu hast?
LG
CC
wie steht es denn um die Belüftung deines Systems? Hört sich ganz danach an, als ob GTA5 dein System ordentlich auslastet. Lade dir mal http://www.hwmonitor.de/
herunter und überprüfe die Temperaturen. Ansonsten können auch gewöhnlich Handgriffe wie den PC von der Wand wegrücken, PC mit Druckluftspray vorsichtig vom Staub befreien gute Ergebnisse erzielen. Vermutlich wird es ein Mix aus den beiden genannten Ratschlägen und einem zusätzlichem Lüfter sein.Weißt du, was für ein Gehäuse zu hast?
LG
CC
Nabend....
Ich spiel ein Spiel.... hoer dann auf weil ich die Grafikeinstellung nicht veraendern kann ?? Ob wohl das Spiel luebbt ?? Man Ihr habt Kohle....
Ok ,
1. Alte Treiber von amd in die Tonne treten.
2. neuste Nvidia kameraden mal installieren.
Gruss
Ich hatte zuvor eine "AMD HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher" womit ich GTA 5 auch spielen konnte, jedoch hatte ich nie so lange gespielt da ich die
Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte.
Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte.
Ich spiel ein Spiel.... hoer dann auf weil ich die Grafikeinstellung nicht veraendern kann ?? Ob wohl das Spiel luebbt ?? Man Ihr habt Kohle....
Ok ,
1. Alte Treiber von amd in die Tonne treten.
2. neuste Nvidia kameraden mal installieren.
Gruss
Moin,
ich kann dich gut verstehen, bin auf der suche nach nen 5 k Monitor, ich will das sehen was meine Frau mit ihrem iMac 27 " Retina bei Borderlands sieht... und der unterschied zwischen 4 K & 5 K , das sind Welten, sag ich dir....
zurück zum Thema...
du soltest deinen Computer schon zu lassen, im Gehäuse sollte eine Luftzirkulation herrschen!
nun, 70 Grad ist schon ne Ansage...und nicht Optimal! was wird da so Heiß ? HDD, CPU, GPU, RAM, USB Tassenheizung ?
Also Lüfter kontrollieren, die ganze Kiste mal mit Druckluft und Staubsauger & Pinsel Sauber machen..
Achte dabei auf Jumper etc... nicht das die dann Wech sind....
Achte auf die Luftzirkulation, fast jedes Gehäuse hat einen Frontlüfter, der Frischluft ansaugt und einen Hecklüfter, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse wieder nach draußen befördert, das geht aber nur wenn die Luft auch den Weg frei hat... und der Luftstrom sich in eine Richtung bewegt...
Gibbet für GTA SW Updates ?
Teste Mal die Kiste mit Prime und FurMark gleichzeitig !
Schon mal über eine saubere Win Instalation nachgedacht ?
evtl. mal die Auflösung beim Spielen Testweise runterschrauben!
deine AMD FX 8150 CPU ist nicht die schnellste- aber die Wärmste
lg
Frank
ich kann dich gut verstehen, bin auf der suche nach nen 5 k Monitor, ich will das sehen was meine Frau mit ihrem iMac 27 " Retina bei Borderlands sieht... und der unterschied zwischen 4 K & 5 K , das sind Welten, sag ich dir....
zurück zum Thema...
du soltest deinen Computer schon zu lassen, im Gehäuse sollte eine Luftzirkulation herrschen!
nun, 70 Grad ist schon ne Ansage...und nicht Optimal! was wird da so Heiß ? HDD, CPU, GPU, RAM, USB Tassenheizung ?
Also Lüfter kontrollieren, die ganze Kiste mal mit Druckluft und Staubsauger & Pinsel Sauber machen..
Achte dabei auf Jumper etc... nicht das die dann Wech sind....
Achte auf die Luftzirkulation, fast jedes Gehäuse hat einen Frontlüfter, der Frischluft ansaugt und einen Hecklüfter, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse wieder nach draußen befördert, das geht aber nur wenn die Luft auch den Weg frei hat... und der Luftstrom sich in eine Richtung bewegt...
Gibbet für GTA SW Updates ?
Teste Mal die Kiste mit Prime und FurMark gleichzeitig !
Schon mal über eine saubere Win Instalation nachgedacht ?
evtl. mal die Auflösung beim Spielen Testweise runterschrauben!
deine AMD FX 8150 CPU ist nicht die schnellste- aber die Wärmste
lg
Frank
Zitat von @JcekoRich:
Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal
auch etwas länger.
Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal
auch etwas länger.
Pragmatische Lösung: Beschränke Deine Spielzeit auf 45 Minuten.
lks
Zitat von @JcekoRich:
Ist es überhaupt möglich dass der PC einfach abstürzt und dann neustartet wenn es zu warm wird?
Ist es überhaupt möglich dass der PC einfach abstürzt und dann neustartet wenn es zu warm wird?
Ja.
Ich meine ich hatte das mit der alten Grafikkarte noch nie gehabt und damit hatte ich sogar Far Cry 4 auf Ultra stundenlang gezockt.
Dann wurde es vermutich nicht heiß genug.
Allgemein gilt:
Je heißer die Chips werden, desto mehr ändert sich das Timing und desto eher ist es wahrscheinlich, daß die Püarameter für einen stabilen Detrieb überschritten werden. es gibt hardware, die Besser damit zurechtkomtm udn andere hardware, die eher aussteigt.
lks
Das Forum hat eine wudnerbare Bilder-Upload-funktion. Nutze die.
Ich (und andere) haben keine Bock auf den mega-schrott.
lks
Unter Hilfe ist alles erläutert.
Einfach Beuitrag bearbeiten anklicken. Auf Bilder klicken. Bild hochladen und die Bildreferenz, die Du dann angezeigt bekommst. dort einfügen, wo das Bild sichtbar sein soll, z.B. im Kommentar.
Ich finde hier nämlich keine Upload-Funktion!!! Außerdem muss niemand
meine Bilder runterladen sondern nur angucken!!!
meine Bilder runterladen sondern nur angucken!!!
Solche Seiten wie Mega haben Unmengen noch an anderrem Schrott, der dort aufploppt und es muß nicht sein, daß man die Administrtaor.de-Seite verlassen muß, nur um ein Bild anzuschauen.
Ich mache das jedenfalls nur in Ausnahmefällen.
lks
PS: Bei Aufruf von manchen Seiten, werden auch manchmal Sachen getriggert, die man nicht haben will.