Meldung über Schreibschutz beim Öffnen einer Office Datei fehlt
Hallo Zusammen,
hab da mal wieder etwas für "Office seltsames verhalten"
Man sollte doch annehmen, wenn ein User im Netzwerk eine Datei (Word, Excel etc) öffnet, dass dann diese Datei für andere User gesperrt ist.
Versucht nun ein zweiter User die selbe Datei zu öffnen erhofft man doch die Meldung "Datei bereits von User XYZ geöffnet...Datei schreibgeschützt öffnen?" zu erhalten, sinngemäß.
Woran könnte es liegen, dass diese Meldung mal auftaucht und mal nicht? So wie es ihr gefällt.
Verwendet wird Office 2000 mit Citrix.
Hoffe auf eure Hilfe.
hab da mal wieder etwas für "Office seltsames verhalten"
Man sollte doch annehmen, wenn ein User im Netzwerk eine Datei (Word, Excel etc) öffnet, dass dann diese Datei für andere User gesperrt ist.
Versucht nun ein zweiter User die selbe Datei zu öffnen erhofft man doch die Meldung "Datei bereits von User XYZ geöffnet...Datei schreibgeschützt öffnen?" zu erhalten, sinngemäß.
Woran könnte es liegen, dass diese Meldung mal auftaucht und mal nicht? So wie es ihr gefällt.
Verwendet wird Office 2000 mit Citrix.
Hoffe auf eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16574
Url: https://administrator.de/forum/meldung-ueber-schreibschutz-beim-oeffnen-einer-office-datei-fehlt-16574.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, Ihr habt nicht zufällig Backup Exec im Einsatz?
Oder ein anderes Programm das den Open Transaction Manager installiert hat?
Der OTM ist ein Werkzeug für backup-Programme, welches dem Programm ermöglicht, geöffnete Dateien zu sichern. Leider gibt es hier des öfteren Probleme mit Zugriffen über Netzwerk-Shares.
Manchmal zu langsam, manchmal kein Connect möglich, manchmal wird aber auch durch den OTM die Lock-Funktion für geöffnete Dateien ausgehebelt.
Das Problem ist daher nicht bei Office zu suchen, sondern eher bei dem OTM.
Prüft doch mal, ob der otman5.sys auf dem Server installiert ist.
Weitere Informationen gibt es bei MS unter der KB-Artikelnummer 822219 oder bei Symantec oder bei CA.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
D-Info
Oder ein anderes Programm das den Open Transaction Manager installiert hat?
Der OTM ist ein Werkzeug für backup-Programme, welches dem Programm ermöglicht, geöffnete Dateien zu sichern. Leider gibt es hier des öfteren Probleme mit Zugriffen über Netzwerk-Shares.
Manchmal zu langsam, manchmal kein Connect möglich, manchmal wird aber auch durch den OTM die Lock-Funktion für geöffnete Dateien ausgehebelt.
Das Problem ist daher nicht bei Office zu suchen, sondern eher bei dem OTM.
Prüft doch mal, ob der otman5.sys auf dem Server installiert ist.
Weitere Informationen gibt es bei MS unter der KB-Artikelnummer 822219 oder bei Symantec oder bei CA.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
D-Info