Microsoft AD Gruppenrecht für Benutzer ohne Ab-Anmeldung
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ich in meinem Active Directory einen Benutzer in eine Gruppe (Fileserver Rechte) setze, muss sich dieser immer abmelden und anmelden um die Rchte zu erhalten. Gibt es hierfür auch einen Befehl um die Rechte für den Benutzer zu aktuallisieren?
Wenn ja, muss dieser Befehl auch mit Benutzerrechten ausgeführt werden können.
VIelen Dank
ich habe eine Frage und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ich in meinem Active Directory einen Benutzer in eine Gruppe (Fileserver Rechte) setze, muss sich dieser immer abmelden und anmelden um die Rchte zu erhalten. Gibt es hierfür auch einen Befehl um die Rechte für den Benutzer zu aktuallisieren?
Wenn ja, muss dieser Befehl auch mit Benutzerrechten ausgeführt werden können.
VIelen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669996
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-ad-gruppenrecht-fuer-benutzer-ohne-ab-anmeldung-669996.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 00:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
klist purge
klist purge –li 0x3e7
Musst die SMB Timeouts abwarten, oder die bestehenden Sessions vorher killen (net use * /del und net session * /del). Und in harten Fällen Explorer-Prozess abschießen und neu starten
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Zugriff auf das Netzlaufwerk eines anderen Benutzers in einer Windows-Domäne
Temporäre Credentials während einer Windows-Sitzung wieder löschen
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Zugriff auf das Netzlaufwerk eines anderen Benutzers in einer Windows-Domäne
Temporäre Credentials während einer Windows-Sitzung wieder löschen
Dann den Explorer-Prozess abschießen und neu starten. Nicht ungeduldig sein das ganze kann etwas dauern.
Ich empfehle trotzdem sich immer neu anzumelden, das ist schmerzloser und meist auch schneller denn du weiß nie wo noch was im Cache hängt...
Ich empfehle trotzdem sich immer neu anzumelden, das ist schmerzloser und meist auch schneller denn du weiß nie wo noch was im Cache hängt...
Habt ihr an der Kerberos Ticketlifetime geschraubt?
und greifen auf eine Debian SMB Freigabe zu.
Dann würde ich dei dem Debian mal ansetzen und die Ursache beheben (Kerberos tgt lifetime / ticket renewal), und nicht die Symptome bekämpfen ...
Dann schraub das Debug Level hoch und sichte die Logs auf dem Debian wenn sowas nochmal Auftritt. Scheint wohl was mit dem Renewal nicht zu funktionieren, aber mit den hier zur Verfügung stehende Configs und Logs ein Ratespiel weißt du sicher auch selbst ...
Zitat von @Starmanager:
In der Regel muss der User sich einmal neu anmelden damit die neuen Rechte ziehen.
Ja, aber auch nur deshalb, weil dann die SMB-Sessions auf den Fileservern ungültig und neu erstellt werden. Also das, was die Kollegen schon schrieben.In der Regel muss der User sich einmal neu anmelden damit die neuen Rechte ziehen.