Microsoft Office Communications Server 2007 - Adressbuch Fehler
Fehler beim Synchronisieren der Adressbuchinformationen
Hallo zusammen,
ich musste ein Office Communications Server 2007 realisieren und stosste an ein kleiner aber feines Problem.
Da der OCS 2007 noch nicht so verbreitet ist, ist es leider schwierig was nützliches bei Google zu finden.
Mein Problem ist das er ein Adressbuch Synchronisieren möchte und er dies nicht kann! Beim Starten von Microsoft Office Communicator (Client Version) möchte er sich für das Adressbuch Anmelden, leider weiss ich nicht welchen User (siehe Printscreen) er dort gern haben möchte und was für ein Adressbuch er nehmen wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei ein Printscreen von den Meldungen:
Danke euch.
Hallo zusammen,
ich musste ein Office Communications Server 2007 realisieren und stosste an ein kleiner aber feines Problem.
Da der OCS 2007 noch nicht so verbreitet ist, ist es leider schwierig was nützliches bei Google zu finden.
Mein Problem ist das er ein Adressbuch Synchronisieren möchte und er dies nicht kann! Beim Starten von Microsoft Office Communicator (Client Version) möchte er sich für das Adressbuch Anmelden, leider weiss ich nicht welchen User (siehe Printscreen) er dort gern haben möchte und was für ein Adressbuch er nehmen wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei ein Printscreen von den Meldungen:
Danke euch.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
21 Kommentare
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• Hat die Synchronisierung schon einmal funktioniert oder tritt das Problem schon immer auf?
• Existiert die Datei "galcontacts.db" im Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Communicator (Windows Vista) oder %userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Communicator (Windows XP)? Falls diese Datei nicht existiert, dann hat die Adressbuch Synchronisation auf diesem Client noch nie funktioniert.
• Existiert die Datei "galcontactsdelta.db" in einem der oben erwähnten Verzeichnisse? Diese Datei muss nicht zwingend vorhanden sein, solange die galcontacts.db vorhanden und aktuell ist.
• Sind die Dateien neueren Datums, bzw. ist die galcontacts.delta.db vom heutigen Datum? Falls die Datei galcontactsdelta.db existiert, aber bereits mehrere Tage alt ist, dann funktioniert die Synchronisation seit diesem Datum nicht mehr. Was wurde an diesem Tag verändert?
• Kann der Client die URL https://<Servername>/conf/int/tshoot.html erreichen und liegt die Seite in der Zone "Local intranet"?
• Kann der Client eine gültige Datei herunterladen (z.B https://<ServerName>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs)
Rechte auf der Freigabe ABS und Meeting Content überprüfen.
ist der RTCGuestAccess Account berechtigt??
Zur genaueren Fehleranalyse könntest du dein Validation auf den WebComponents durchführen
• Existiert die Datei "galcontacts.db" im Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Communicator (Windows Vista) oder %userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Communicator (Windows XP)? Falls diese Datei nicht existiert, dann hat die Adressbuch Synchronisation auf diesem Client noch nie funktioniert.
• Existiert die Datei "galcontactsdelta.db" in einem der oben erwähnten Verzeichnisse? Diese Datei muss nicht zwingend vorhanden sein, solange die galcontacts.db vorhanden und aktuell ist.
• Sind die Dateien neueren Datums, bzw. ist die galcontacts.delta.db vom heutigen Datum? Falls die Datei galcontactsdelta.db existiert, aber bereits mehrere Tage alt ist, dann funktioniert die Synchronisation seit diesem Datum nicht mehr. Was wurde an diesem Tag verändert?
• Kann der Client die URL https://<Servername>/conf/int/tshoot.html erreichen und liegt die Seite in der Zone "Local intranet"?
• Kann der Client eine gültige Datei herunterladen (z.B https://<ServerName>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs)
Rechte auf der Freigabe ABS und Meeting Content überprüfen.
ist der RTCGuestAccess Account berechtigt??
Zur genaueren Fehleranalyse könntest du dein Validation auf den WebComponents durchführen
Hi Marc,
Es fehlen bei Dir zwei Registry einträge
Schritt 1: Überprüfung des Loopbacks deaktivieren
Gehen Sie hierbei folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Suchen Sie im Registrierungseditor den folgenden Schlüssel, und klicken Sie auf ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Lsa, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie DisableLoopbackCheck ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DisableLoopbackCheck. Klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 1 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Beenden Sie den Registrierungseditor, und starten Sie den Computer neu.
Schritt 2: Hostnamen angeben
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Hostnamen anzugeben, die der Loopbackadresse zugeordnet sind und eine Verbindung zu Websites auf Ihrem Computer herstellen können:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Suchen Sie im Registrierungseditor den folgenden Schlüssel, und klicken Sie auf ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf MSV1_0, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf Wert der mehrteiligen Zeichenfolge.
4. Geben Sie BackConnectionHostNames ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BackConnectionHostNames. Klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie in das Feld Wert den Hostnamen bzw. die Hostnamen für die Sites ein, die sich auf dem lokalen Computer befinden, und klicken Sie danach auf OK.
7. Beenden Sie den Registrierungseditor, und starten Sie den IISAdmin-Dienst anschließend neu.
Weitere Infos bekommst du hier
http://support.microsoft.com/kb/907273/de
http://support.microsoft.com/kb/896861/DE/
Es fehlen bei Dir zwei Registry einträge
Schritt 1: Überprüfung des Loopbacks deaktivieren
Gehen Sie hierbei folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Suchen Sie im Registrierungseditor den folgenden Schlüssel, und klicken Sie auf ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Lsa, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie DisableLoopbackCheck ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DisableLoopbackCheck. Klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 1 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Beenden Sie den Registrierungseditor, und starten Sie den Computer neu.
Schritt 2: Hostnamen angeben
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Hostnamen anzugeben, die der Loopbackadresse zugeordnet sind und eine Verbindung zu Websites auf Ihrem Computer herstellen können:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Suchen Sie im Registrierungseditor den folgenden Schlüssel, und klicken Sie auf ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf MSV1_0, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf Wert der mehrteiligen Zeichenfolge.
4. Geben Sie BackConnectionHostNames ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BackConnectionHostNames. Klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie in das Feld Wert den Hostnamen bzw. die Hostnamen für die Sites ein, die sich auf dem lokalen Computer befinden, und klicken Sie danach auf OK.
7. Beenden Sie den Registrierungseditor, und starten Sie den IISAdmin-Dienst anschließend neu.
Weitere Infos bekommst du hier
http://support.microsoft.com/kb/907273/de
http://support.microsoft.com/kb/896861/DE/
Wie hast du denn Dein AddressbookServer konfiguriert?
Hast du schon das Certifikate ausgestellt und dem IIS auf die Default website zugewissen?
Ist die authentifizierung im IIS auf: Enable anonymmouse access eingestellt ?
Schau Dir das OCS_Admin.doc und OCS_Planning_Guide.doc mal genauer an da steht alles drin.
Hast du schon das Certifikate ausgestellt und dem IIS auf die Default website zugewissen?
Ist die authentifizierung im IIS auf: Enable anonymmouse access eingestellt ?
Schau Dir das OCS_Admin.doc und OCS_Planning_Guide.doc mal genauer an da steht alles drin.
Der AdressBuch Server wird im Setup Deploy SE oder EE Step5 konfiguriert wo du deine MCUS installierst und aktivierst.
Kannst du eine Datei vom AdresseBuch runterladen
https://<Poolname>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs
Nein hast du gschrieben gibt es überhaupt so eine Datei
kommst du von deinem Server (local) zu dieser Datei
Kannst du eine Datei vom AdresseBuch runterladen
https://<Poolname>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs
Nein hast du gschrieben gibt es überhaupt so eine Datei
kommst du von deinem Server (local) zu dieser Datei
Hi, Wenn das alles nicht funktioniert, Was sagt dein Validaten Web Component aus? kannst du mir die XML schicken vergiss aber bitte nicht die zusätzlichen Dateien. Du findest die Datein auf dem Server wo du es ausführst unter %temp%.
Achso zu deiner Frage Ja es ist natürlich möglich mehrere Verschiedene Domainen zu verbinden. Dies legst du auf dem AccessEdge Server als Federation fest. Bitte les Dir dazu das planning Guide durch.
Achso zu deiner Frage Ja es ist natürlich möglich mehrere Verschiedene Domainen zu verbinden. Dies legst du auf dem AccessEdge Server als Federation fest. Bitte les Dir dazu das planning Guide durch.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem beim synchronisieren des Adressbuchs, soweit habe ich alle oben aufgeführten Schritte geprüft.
Vom Client aus kann ich die URL (https://<Servername>/conf/int/tshoot.html) und die Datei (z.b. https://<ServerName>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs) aufrufen und herunterladen.
Aber nur wenn ich für die Standartwebsite den SSL Port 443 konfiguriert habe.
Auf meinem Standart Front Server läuft nebenbei noch der virtuelle Webserver, für den Office Communicator Web Access (für den internen Zugriff via Blackberry) . Dieser virtuelle Server verwendet ebenfalls den SSL Port 443, hierbei kommt es immerwieder zum konflikt mit den Einstellungen der Standartseite. Der IIS meldet immer einen Portkonflikt, da nur ein SSL Port für eine Anwendung freigegeben werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den virtuelle Webserver für den Office Communicator Web Access zusammen auf dem Front Server laufen zu lassen, oder muss der virtuelle Webserver auf einem einzelnen Server betrieben werden ???
Vielen Dank im vorraus
ich habe ein ähnliches Problem beim synchronisieren des Adressbuchs, soweit habe ich alle oben aufgeführten Schritte geprüft.
Vom Client aus kann ich die URL (https://<Servername>/conf/int/tshoot.html) und die Datei (z.b. https://<ServerName>/abs/int/files/d-09a8-xxxx.dabs) aufrufen und herunterladen.
Aber nur wenn ich für die Standartwebsite den SSL Port 443 konfiguriert habe.
Auf meinem Standart Front Server läuft nebenbei noch der virtuelle Webserver, für den Office Communicator Web Access (für den internen Zugriff via Blackberry) . Dieser virtuelle Server verwendet ebenfalls den SSL Port 443, hierbei kommt es immerwieder zum konflikt mit den Einstellungen der Standartseite. Der IIS meldet immer einen Portkonflikt, da nur ein SSL Port für eine Anwendung freigegeben werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den virtuelle Webserver für den Office Communicator Web Access zusammen auf dem Front Server laufen zu lassen, oder muss der virtuelle Webserver auf einem einzelnen Server betrieben werden ???
Vielen Dank im vorraus
Wenn du ein seperaten Server hast brauchst du auch ein seperates Zertifikat was du von der internen Zertifikatsstelle bekommst.
Wenn dein CWA auch vom Internet (extern) erreichbar sein soll. Dann mußt du ein öffentliches Zertifikat (verisign) bestellen.
Das Zertifikat muß ausgestellt sein auf name von der "HTML Page" wie du deinen CWA aufrufen möchtest.
Wenn du ein anderes Problem hast mit dem OCS 2007 oder OCS 2007 R2 dann mach bitte einen neuen Thread auf. Dieses Beitrag wurde bereits geschlossen.
mfg
stefan
Wenn dein CWA auch vom Internet (extern) erreichbar sein soll. Dann mußt du ein öffentliches Zertifikat (verisign) bestellen.
Das Zertifikat muß ausgestellt sein auf name von der "HTML Page" wie du deinen CWA aufrufen möchtest.
Wenn du ein anderes Problem hast mit dem OCS 2007 oder OCS 2007 R2 dann mach bitte einen neuen Thread auf. Dieses Beitrag wurde bereits geschlossen.
mfg
stefan