aw-cc-bcc
Goto Top

Microsoft Office VL-Version

Hallo,

das Problem was ich zu beschreiben habe, ist nicht mal eben erklärt. Dennoch hoffe ich, dass ich es so plausibel erklären kann und die Antwort darauf zielführend ist.
Nun gut. Es werden ja täglich auf den bekannten Marktplätzen, Lizenzen zu Office (explizit: Pro-Plus) angeboten. Damit auch verbunden, dann eine ISO-Datei, welche als VL-Version installiert werden kann.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, wie der Hase läuft und brauche keine "Du du du" - also alles prima face-smile - neben noch weiteren "zweifelhaften" Aktivatoren usw. was so im Netz herumschwirrt.

Aber völlig ferner davon ab...be-(komme) ich als normaler Endnutzer!, im Netz, fernab auch hier von den üblichen Marktplätzen und zwielichtigen Foren, an eine solche VL-Version, oder muss ich dafür schon mehr "Einblick" haben als der normale Endnutzer, der mal einen Brief schreiben möchte usw (nicht damit verbunden, dass ich einen Key auf einem Marktplatz kaufe...)

Eine Frage, welche mich dann wirklich noch interessiert ist: Wenn der VL-Vertrag mit Microsoft gekündigt wird, werden dann auch die Lizenzen, welche dann verschleudert worden sind, ebenfalls deaktiviert ?

Vielleicht kann mir einer darauf eine Antwort geben.
Danke schonmal und den Lesern einen schönen Tag face-smile

Content-ID: 619765

Url: https://administrator.de/contentid/619765

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.11.2020 aktualisiert um 12:50:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @AW-CC-BCC:

Eine Frage, welche mich dann wirklich noch interessiert ist: Wenn der VL-Vertrag mit Microsoft gekündigt wird, werden dann auch die Lizenzen, welche dann verschleudert worden sind, ebenfalls deaktiviert ?

Vielleicht kann mir einer darauf eine Antwort geben.


Üblicherweise sind die VL-Lizenzen auch Dauerlizenzen, d.h wenn Du den Vertrag kündigst, bekommst Du halt keine neuen VL-Lizenzen mehr. Und je nach Lizenzmethode kann es natürlich auch sein, daß Du bei einer Neuinstallation das Zeug nicht mehr aktiviert bekommst.

Vermutlich verwechselst Du das mit der Software Assurance, was ein Abo ist (wie z.B. auch bei Office 365) und sicherstellen soll, daß du immer das Aktuellste hast. Da sind dann die Lizenzen ggf. nicht mehr gültig.


lks
PS: Wenn Du eh nur einfache Briefe schreibst, genügen auch die einfache Officen-Suite wie FreeOffice, LibreOffice, OpenOffice, Ashamppo Office, OnlyOffice und wie sie sonst noch alle heißen, die sogar kostenlos sind. Da muß man sich keine zweifelhafte Lizenz ans Bein binden.
AW-CC-BCC
AW-CC-BCC 06.11.2020 aktualisiert um 12:58:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Üblicherweise sind die VL-Lizenzen auch Dauerlizenzen, d.h wenn u den vertrag küngist, bkommst Du halt keine neuen VL-Lizenzen mehr.

Okay, aber die Lizenz würde dann somit weiter aktiviert bleiben, bis dann zur Neuinstallation der Software und damit der verbundenen Aktivierung.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Vermutlich verwechselst Du das mit der Software Assurance, was ein Abo ist (wir z.B. auch bei Office 365) und sicherstellen soll, daß du immer das aktuellste hast. Da sind dann die Lizenzen ggf. nicht mehr gültig.

Office bzw. neuerdings ja auch Microsoft 365 ist ja wieder ein anderes Feld face-smile

Was mich halt brennend intessiert ist die Tatsache, ob ich als Endnutzer, eine VL-Version (ISO-Datei, Pro-Plus) eines Office-Paketes, frei im Netz angeboten bekomme oder dies erst mit einem "Vertrag" mit Microsoft möglich ist. Falls dies nicht geht oder der Endnutzer da definitiv nicht auf legalem! Wege ran kommt, dann würde mir das schon zielgerichtet als Antwort genügen.
Mit unter dem Hinweis, dass der Enduser nicht die Marktplätze o.ä. benutzt, wo er diese Version als "Software" verkauft bekommt.

Klar. die gesamten und nicht kopfschmerzauslösenden Softwarebundles alá Libre- und OpenOffice usw. kenne ich face-smile

Danke dir schonmal für die bisherige Antwort @lks
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.11.2020 um 13:37:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @AW-CC-BCC:

Was mich halt brennend intessiert ist die Tatsache, ob ich als Endnutzer, eine VL-Version (ISO-Datei, Pro-Plus) eines Office-Paketes, frei im Netz angeboten bekomme oder dies erst mit einem "Vertrag" mit Microsoft möglich ist.

VL-Lizenzen darfst Du nur dann einsetzen, wenn Du einen VL-vertrag mit MS hast. Das kann sein, daß Du als Firma oder Institution selbst einen vertrag mti MS machst oder die VL-Lizenz von jemandem zur Nutzung bekommst (Arbeitgeber, Schule, etc.), der einen Vertrag mit MS hat.

Einfach so "aus der Luft" hast du keine rechte diese Lizenz einzusetzen.

lks
AW-CC-BCC
AW-CC-BCC 06.11.2020 aktualisiert um 21:36:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
VL-Lizenzen darfst Du nur dann einsetzen, wenn Du einen VL-vertrag mit MS hast.

Klar, leuchtet ja auch ein.


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das kann sein, daß Du als Firma oder Institution selbst einen vertrag mti MS machst oder die VL-Lizenz von jemandem zur Nutzung bekommst (Arbeitgeber, Schule, etc.), der einen Vertrag mit MS hat.

Auch hier eine glasklare Antwort, auf die Frage face-smile

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einfach so "aus der Luft" hast du keine rechte diese Lizenz einzusetzen.

...und genau das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe. Was ich noch wissen möchte ist folgendes:
Ist die Pro-Plus Version als ISO-Datei automatisch eine VL-Version oder muss diese dann noch händisch ungewandelt werden ?
bzw. ist die Normale/VL-Version dann im "Vertragspanel" hinterlegt ?