gelöst Microsoft Office VL-Version

Mitglied: AW-CC-BCC

AW-CC-BCC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2020 um 12:25 Uhr, 360 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

das Problem was ich zu beschreiben habe, ist nicht mal eben erklärt. Dennoch hoffe ich, dass ich es so plausibel erklären kann und die Antwort darauf zielführend ist.
Nun gut. Es werden ja täglich auf den bekannten Marktplätzen, Lizenzen zu Office (explizit: Pro-Plus) angeboten. Damit auch verbunden, dann eine ISO-Datei, welche als VL-Version installiert werden kann.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, wie der Hase läuft und brauche keine "Du du du" - also alles prima - neben noch weiteren "zweifelhaften" Aktivatoren usw. was so im Netz herumschwirrt.

Aber völlig ferner davon ab...be-(komme) ich als normaler Endnutzer!, im Netz, fernab auch hier von den üblichen Marktplätzen und zwielichtigen Foren, an eine solche VL-Version, oder muss ich dafür schon mehr "Einblick" haben als der normale Endnutzer, der mal einen Brief schreiben möchte usw (nicht damit verbunden, dass ich einen Key auf einem Marktplatz kaufe...)

Eine Frage, welche mich dann wirklich noch interessiert ist: Wenn der VL-Vertrag mit Microsoft gekündigt wird, werden dann auch die Lizenzen, welche dann verschleudert worden sind, ebenfalls deaktiviert ?

Vielleicht kann mir einer darauf eine Antwort geben.
Danke schonmal und den Lesern einen schönen Tag
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.11.2020, aktualisiert um 12:50 Uhr
Zitat von AW-CC-BCC:

Eine Frage, welche mich dann wirklich noch interessiert ist: Wenn der VL-Vertrag mit Microsoft gekündigt wird, werden dann auch die Lizenzen, welche dann verschleudert worden sind, ebenfalls deaktiviert ?

Vielleicht kann mir einer darauf eine Antwort geben.


Üblicherweise sind die VL-Lizenzen auch Dauerlizenzen, d.h wenn Du den Vertrag kündigst, bekommst Du halt keine neuen VL-Lizenzen mehr. Und je nach Lizenzmethode kann es natürlich auch sein, daß Du bei einer Neuinstallation das Zeug nicht mehr aktiviert bekommst.

Vermutlich verwechselst Du das mit der Software Assurance, was ein Abo ist (wie z.B. auch bei Office 365) und sicherstellen soll, daß du immer das Aktuellste hast. Da sind dann die Lizenzen ggf. nicht mehr gültig.



lks
PS: Wenn Du eh nur einfache Briefe schreibst, genügen auch die einfache Officen-Suite wie FreeOffice, LibreOffice, OpenOffice, Ashamppo Office, OnlyOffice und wie sie sonst noch alle heißen, die sogar kostenlos sind. Da muß man sich keine zweifelhafte Lizenz ans Bein binden.
Bitte warten ..
Mitglied: AW-CC-BCC
06.11.2020, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Üblicherweise sind die VL-Lizenzen auch Dauerlizenzen, d.h wenn u den vertrag küngist, bkommst Du halt keine neuen VL-Lizenzen mehr.

Okay, aber die Lizenz würde dann somit weiter aktiviert bleiben, bis dann zur Neuinstallation der Software und damit der verbundenen Aktivierung.

Zitat von Lochkartenstanzer:
Vermutlich verwechselst Du das mit der Software Assurance, was ein Abo ist (wir z.B. auch bei Office 365) und sicherstellen soll, daß du immer das aktuellste hast. Da sind dann die Lizenzen ggf. nicht mehr gültig.

Office bzw. neuerdings ja auch Microsoft 365 ist ja wieder ein anderes Feld

Was mich halt brennend intessiert ist die Tatsache, ob ich als Endnutzer, eine VL-Version (ISO-Datei, Pro-Plus) eines Office-Paketes, frei im Netz angeboten bekomme oder dies erst mit einem "Vertrag" mit Microsoft möglich ist. Falls dies nicht geht oder der Endnutzer da definitiv nicht auf legalem! Wege ran kommt, dann würde mir das schon zielgerichtet als Antwort genügen.
Mit unter dem Hinweis, dass der Enduser nicht die Marktplätze o.ä. benutzt, wo er diese Version als "Software" verkauft bekommt.

Klar. die gesamten und nicht kopfschmerzauslösenden Softwarebundles alá Libre- und OpenOffice usw. kenne ich

Danke dir schonmal für die bisherige Antwort @lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.11.2020 um 13:37 Uhr
Zitat von AW-CC-BCC:

Was mich halt brennend intessiert ist die Tatsache, ob ich als Endnutzer, eine VL-Version (ISO-Datei, Pro-Plus) eines Office-Paketes, frei im Netz angeboten bekomme oder dies erst mit einem "Vertrag" mit Microsoft möglich ist.

VL-Lizenzen darfst Du nur dann einsetzen, wenn Du einen VL-vertrag mit MS hast. Das kann sein, daß Du als Firma oder Institution selbst einen vertrag mti MS machst oder die VL-Lizenz von jemandem zur Nutzung bekommst (Arbeitgeber, Schule, etc.), der einen Vertrag mit MS hat.

Einfach so "aus der Luft" hast du keine rechte diese Lizenz einzusetzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AW-CC-BCC
06.11.2020, aktualisiert um 21:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
VL-Lizenzen darfst Du nur dann einsetzen, wenn Du einen VL-vertrag mit MS hast.

Klar, leuchtet ja auch ein.


Zitat von Lochkartenstanzer:
Das kann sein, daß Du als Firma oder Institution selbst einen vertrag mti MS machst oder die VL-Lizenz von jemandem zur Nutzung bekommst (Arbeitgeber, Schule, etc.), der einen Vertrag mit MS hat.

Auch hier eine glasklare Antwort, auf die Frage

Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach so "aus der Luft" hast du keine rechte diese Lizenz einzusetzen.

...und genau das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe. Was ich noch wissen möchte ist folgendes:
Ist die Pro-Plus Version als ISO-Datei automatisch eine VL-Version oder muss diese dann noch händisch ungewandelt werden ?
bzw. ist die Normale/VL-Version dann im "Vertragspanel" hinterlegt ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aktivierungszähler Microsoft bei MAK (VL)

gelöst departure69FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo. Nachdem es von Microsoft noch immer keine für jedermann herunterladbare ISO des W2K16 gibt, und ich leider keinen ...

Microsoft

Microsoft Teams Free Version - kein 365 Konto

jstar5588FrageMicrosoft1 Kommentar

Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser aber das sehr dankenswert da dadurch einige meiner Probleme behoben werden ...

Windows 10

Windows 10 Version 1803: Microsoft ändert Abschalten der Web-Suche

Reini82TippWindows 101 Kommentar

Wer die Websuche im Windows los haben will muss in 1803 einen anderen Wert in der Registry verändern als ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst schmitFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell

PS .Version nutzen

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich in einem Powershellscript die .Version der ScriptFileInfo des aktuellen Scripts verwenden/rausfinden ...

Netzwerkmanagement

"Neue" Putty Version?

brammerFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt? Mich ärgert schon beim ersten öffnen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud