Microsoft Print To PDF Neuinstallation funkioniert nicht

Mitglied: d.decker

d.decker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2016 um 17:23 Uhr, 10120 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich nach Installation von Windows 10 den Drucker Print to PDF deinstalliert habe.
Leider wird dieser nun doch dringend benötigt.

Das Nachinstallieren an sich war auch kein Problem. Im Zuge meiner Verzweiflungsreise habe ich dies mehrfach nach einer Installation getan.

Aber nun zur Historie:

Ich habe versucht ihn über "Drucker hinzufügen" nachzuinstallieren (lt. dieser Anleitung im Internet).
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.

Danach habe ich versucht den Service (Rechtsklick auf Windows -> Progs & Features -> Windowss-Features aktivieren -> Microshoft-druckausgabe in PDF) zu de- und wieder aktivieren
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.

Alles mit und ohne Neustarts als Zwischenschritte, Druck aus mehreren Programmen + Testseite versucht, alles ohne Erfolg.

Hoffe von Euch hat noch jemand eine Idee
Mitglied: Pjordorf
10.06.2016 um 17:42 Uhr
Hallo,

Zitat von d.decker:
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.
Sondern? Was passiert bei dir? Richtige Ausgabe?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: d.decker
10.06.2016 um 17:50 Uhr
Es passieren folgende Sachen:
Druck der Testseite -> Meldung "Testseite konnte nicht gedruckt werden, hier die Hilfe aufrufen" (so in etwa)
Druck aus Word o.Ä -> Es passiert gar nichts. Nach dem Druck existiert keine Datei am Speicherort
Druck aus dem Warenwirtschaftssystem -> Fehlermeldung im WWS und eine 0kb große PDF-Datei am Speicherort (Das Warenwirtschaftssystem hat einen eigenen PDF-Treiber, der lt. Hersteller im Hintergrund bei Windows 10 auf den Microsoft PDF Printer zurück greift, daher wohl Unterschiede zu Word etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
129413 (Level 2)
10.06.2016, aktualisiert um 19:02 Uhr
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe den Drucker gelöscht. Dann in Programme und Features das Feature entfernt Dialog bestätigt, danach Dialog erneut aufgerufen und Feature aktiviert. Druck funktioniert einwandfrei.
Selbst wenn ich den Port: des Druckers entferne (PORTPROMT:) face-smile und dann manuell über Anschlüsse > Hinzufügen > LocalPort > Neuer Anschluss : "PORTPROMPT:" diesen wieder hinzufüge und dem Drucker zuweise geht dieser einwanndfrei.
Da musst du schon viel gemacht haben das diese nicht mehr arbeitet wie er soll.

Das Nachinstallieren an sich war auch kein Problem. Im Zuge meiner Verzweiflungsreise habe ich dies mehrfach nach einer Installation getan.
?Das bedeutet was? Das manuelle Hinzufügen ist nicht nötig, es reicht völlig das Feature zu entfernen und dann erneut zu aktivieren.

Das ganze als Powershell Befehle in einer elevated Powershell Konsole eingegeben:
Vergleiche mal folgende Einstellungen des Druckers:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und die Dateien im Ordner:
C:\Windows\System32\spool\tools\Microsoft Print To PDF

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das alles nichts hilft, ein "Windows 10 Refresh" bringt dich wieder ins Spiel.

Ansonsten, Teamviewer ? Dann sollte das Problem eigentlich schnell behoben sein.

Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: d.decker
14.06.2016 um 09:15 Uhr
Hallo Skybird,

Vielen Dank für die Tipps. Bin sie nochmal alle durchgegangen, aber es ist alles so, wie es laut deinen Screenshots sein soll.

Auch nachdem ich den Drucker einmal über Features und einmal über die von dir gezeigten Powershell-Befehlen nochmal entfernt und neu hinzugefügt habe.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist ein Windows 10 Refresh. Davor schrecke ich aber ehrlich gesagt auch zurück, weil da wohl ziemlich viel an Programmen und Einstellungen drauf geht bzw. wieder installiert werden muss.

Interessanterweise konnte auf anderen PCs der PDF-Printer ganz einfach wieder nachinstalliert werden und funktioniert einwandfrei. Nur bei meinem und dem PC meines Kollegen will dieser verflixte PDF-Printer einfach nicht laufen. Wo der Unterschied zwischen unseren und deren Stationen ist, weiß ich allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
129413 (Level 2)
14.06.2016 um 11:27 Uhr
Process Monitor sollte dich auf die Spur des Fehlers bringen ...
Bitte warten ..
Mitglied: d.decker
14.06.2016 um 12:39 Uhr
Nach langem rumprobieren, googlen und so weiter hab ich es doch noch hinbekommen.

Der Schlüssel war der Befehl sfc /scannow ausgeführt in der Admin-CMD. Habe den check einmal durchlaufen lassen, wobei wohl einige Dateien und Einträge repariert wurden. Danach ein Neustart gemacht. Print to PDF war anschließend weg, aber als ich es über Features nochmal de- und wieder aktiviert habe, wurde der Printer wie gewollt installiert und ist nun funktionstüchtig.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
129413 (Level 2)
14.06.2016, aktualisiert um 12:55 Uhr
Dann würde ich zur Sicherheit noch einen RAM-Test und ein SMART-Test inkl chkdsk laufen lassen um zu prüfen warum hier Fehler aufgetreten sind. Oftmals sind nämlich RAM-Fehler oder defekte Sektoren Ursache für solche Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: d.decker
14.06.2016 um 12:58 Uhr
ok. Danke für den Tipp. Werde ich machen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 22 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 21 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...