Microsoft Server 2019 - RDP-Sitzung friert ein bei Nutzung von Google Maps
Hallo zusammen,
ich - und einige der User - habe(n) folgendes Problem bei der Benutzung von GoogleMaps in einer RDP-Sitzung an einem Terminalserver:
Systemdaten:
Es handelt sich um einen auf VMWare virtualisierten Microsoft Server 2019 der als Terminalserver dient.
Die Probleme treten erst seit dem Upgrade von Server 2016 auf Server 2019 auf.
Nun das eigentliche Problem.
Nach einigen Routenberechnungen auf GoogleMaps friert die gesamte RDP-Sitzung ein
Um weiter arbeiten zu können ist es allerdings nicht nötig, die Sitzung als Administrator abzumelden. Es genügt für den betreffenden User, dass RDP-Fenster per X zu schließen und sich anschließend wieder via RDP einzuloggen. Im Anschluss lässt sich die RDP-Sitzung und die zuvor gestarteten Programme wie gewohnt bedienen.
Ich bin etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Beträge freuen.
ich - und einige der User - habe(n) folgendes Problem bei der Benutzung von GoogleMaps in einer RDP-Sitzung an einem Terminalserver:
- Login via RDP auf dem Server
- Benutzung von GoogleMaps und Berechnung von Routen
- mit Google Chrome und Mozilla Firefox
Systemdaten:
Es handelt sich um einen auf VMWare virtualisierten Microsoft Server 2019 der als Terminalserver dient.
Die Probleme treten erst seit dem Upgrade von Server 2016 auf Server 2019 auf.
Nun das eigentliche Problem.
Nach einigen Routenberechnungen auf GoogleMaps friert die gesamte RDP-Sitzung ein
- das Bild wird noch dargestellt
- ein Wechsel auf andere Programme ist nicht mehr möglich
- weder per Maus noch per [Umschalt]+[Tabulator]
Um weiter arbeiten zu können ist es allerdings nicht nötig, die Sitzung als Administrator abzumelden. Es genügt für den betreffenden User, dass RDP-Fenster per X zu schließen und sich anschließend wieder via RDP einzuloggen. Im Anschluss lässt sich die RDP-Sitzung und die zuvor gestarteten Programme wie gewohnt bedienen.
Ich bin etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Beträge freuen.
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20 Kommentare
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Moin,
Nein, tut sie nicht.
Es friert also der Client ein. Wäre es die Sitzung, warum sollte sie dann nur das Trennen vom Client wieder auftauen? Lässt sich der Fehler reproduzieren auf einem Rechner, an dem ein anderer User sich problemlos verbinden kann? Logfiles? Welcher Client? Welches clientseitiges OS?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @rastein:
Nach einigen Routenberechnungen auf GoogleMaps friert die gesamte RDP-Sitzung ein
Nach einigen Routenberechnungen auf GoogleMaps friert die gesamte RDP-Sitzung ein
Nein, tut sie nicht.
Um weiter arbeiten zu können ist es allerdings nicht nötig, die Sitzung als Administrator abzumelden. Es genügt für den betreffenden User, dass RDP-Fenster per X zu schließen und sich anschließend wieder via RDP einzuloggen. Im Anschluss lässt sich die RDP-Sitzung und die zuvor gestarteten Programme wie gewohnt bedienen.
Es friert also der Client ein. Wäre es die Sitzung, warum sollte sie dann nur das Trennen vom Client wieder auftauen? Lässt sich der Fehler reproduzieren auf einem Rechner, an dem ein anderer User sich problemlos verbinden kann? Logfiles? Welcher Client? Welches clientseitiges OS?
Liebe Grüße
Erik
Moin rastein,
laufen diese rein zufällig auf einem Hyper-V 2019, denn du jüngst auch von 2016 angehoben hast?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
auf Clientseite sind ebenfalls Windows 10 im aktuellen Build + aktuelle Patches im Einsatz. Bis zum Wechsel Server 2016 auf Server 2019 traten diese Probleme tatsächlich nicht auf.
laufen diese rein zufällig auf einem Hyper-V 2019, denn du jüngst auch von 2016 angehoben hast?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Das hatte ich in den Flags für Chrome tatsächlich schon für Hardware-accelerated video decode getan
Nein, das ist etwas anderes. Ich spreche von https://www.howtogeek.com/412738/how-to-turn-hardware-acceleration-on-an ....
Moin rastein,
weil es bei z.B. Bei VoIP und UDP relativ egal ist, ob das UDP Packet vollständig und auch korrekt ausgeliefert wird
oder etwas verkürzt und oder verhunzt, dann knistert es eben etwas beim telefonieren und oder die Qalität ist nicht berauschend.
Bei RDP ist das schon etwas anderes, der RDP ist bei weitem viel zickiger, wenn seine UDP Pakete unterwegs verändert oder gekürzt werden werden. Und das ist spätestes beim RDP Betrieb über VPN der Fall, weil dort die UDP Pakete, aufgrund des VPN-Headers am VPN-Gateway entweder zerstückelt oder gekürzt werden und das sorgt dann dafür, das der RDP Client zu spuckeln anfängt. Und da per UDP keine Übertragungsquittierung wie bei TCP stattfindet, bekommt der RDP-Server nicht von dem Murks am VPN-Gateway mit und sendet weiterhin die UDP-Pakete mit voller LAN-MTU. 🤢🤮
So, ich hoffe dieser Entwirrungsversuch ist jetzt nicht zu verwirrend geworden. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Wie kommt ihr - du und kowa - auf diesen Ansatz? Ist das eine Best Practice?
weil es bei z.B. Bei VoIP und UDP relativ egal ist, ob das UDP Packet vollständig und auch korrekt ausgeliefert wird
oder etwas verkürzt und oder verhunzt, dann knistert es eben etwas beim telefonieren und oder die Qalität ist nicht berauschend.
Bei RDP ist das schon etwas anderes, der RDP ist bei weitem viel zickiger, wenn seine UDP Pakete unterwegs verändert oder gekürzt werden werden. Und das ist spätestes beim RDP Betrieb über VPN der Fall, weil dort die UDP Pakete, aufgrund des VPN-Headers am VPN-Gateway entweder zerstückelt oder gekürzt werden und das sorgt dann dafür, das der RDP Client zu spuckeln anfängt. Und da per UDP keine Übertragungsquittierung wie bei TCP stattfindet, bekommt der RDP-Server nicht von dem Murks am VPN-Gateway mit und sendet weiterhin die UDP-Pakete mit voller LAN-MTU. 🤢🤮
So, ich hoffe dieser Entwirrungsversuch ist jetzt nicht zu verwirrend geworden. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin Rastein,
OK, aber dass du die RDS auf 2019 gezogen hast, ist hier viel entscheidender.
Schalte mal testweise auf der vNIC (innerhalb der VM) RSS und wenn vorhanden RSC aus.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
laufen diese rein zufällig auf einem Hyper-V 2019, denn du jüngst auch von 2016 angehoben hast?
Nein, VMWare als Virtualisierungsplattform.OK, aber dass du die RDS auf 2019 gezogen hast, ist hier viel entscheidender.
Schalte mal testweise auf der vNIC (innerhalb der VM) RSS und wenn vorhanden RSC aus.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Hi rastein,
dieser Workaround hilft gelegentlich wenn User über mangelnde RDP-Performance meckern.
Aber eben leider nur gelegentlich. Und da der Aufwand überschaubar ist wäre es einen Versuch wert.
grüße
kowa
Hallo,
Hast du mal probiert bei dem RDP-Client die Einstellungen auf „Leistung“ umzustellen Ich gehe davon aus, das du eine RDP-Sitzung gespeichert hast und die User die Verknüpfung anklicken und sich somit auf den TS verbinden. Wenn du diese mit Rechtsklick bearbeiten öffnest kannst du ja diverse Einstellungen auswählen meistens steht die Verbindung auf Automatisch. Hier würde ich Probeweise auf „Leistung“ gehen. Da es durch Schwankungen der Verbindung durchaus sein kann das Datenpakete verloren gehen. Sei es durch den ISP oder den VPN - Tunnel oder gar Rechenanforderungen auf dem TS.
Mit besten Grüßen
Hast du mal probiert bei dem RDP-Client die Einstellungen auf „Leistung“ umzustellen Ich gehe davon aus, das du eine RDP-Sitzung gespeichert hast und die User die Verknüpfung anklicken und sich somit auf den TS verbinden. Wenn du diese mit Rechtsklick bearbeiten öffnest kannst du ja diverse Einstellungen auswählen meistens steht die Verbindung auf Automatisch. Hier würde ich Probeweise auf „Leistung“ gehen. Da es durch Schwankungen der Verbindung durchaus sein kann das Datenpakete verloren gehen. Sei es durch den ISP oder den VPN - Tunnel oder gar Rechenanforderungen auf dem TS.
Mit besten Grüßen
Hallo,
das sollte helfen -> UDP deaktivieren:
https://christierney.com/2019/09/17/windows-10-rdp-freezing/
am client
Run gpedit.msc.
Navigate to Computer Configuration > Administration Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Connection Client.
Set the “Turn Off UDP On Client” setting to Enabled.
GL HF
LG ~Phoenixza
das sollte helfen -> UDP deaktivieren:
https://christierney.com/2019/09/17/windows-10-rdp-freezing/
am client
Run gpedit.msc.
Navigate to Computer Configuration > Administration Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Connection Client.
Set the “Turn Off UDP On Client” setting to Enabled.
GL HF
LG ~Phoenixza