heisenberg4
Goto Top

Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012)

Hallo,

wir haben derzeit drei Server bei uns innerhalb der Firma, einer als Datenbankserver, ein 2008 R2, einer als Terminalserver, ebenfalls derselbe und einer als Server für die Domäne, AD, Druckserver, allgemeiner Verwaltungsserver und wo unsere Hauptprogramme ihre Serverinstallation haben. Jetzt benötigt eines der Programme allerdings für ein wichtiges Update den Internet Explorer in Version 10. Diesen gibt es aber nicht für den SBS 2008. Nun überlege ich auf einen SBS 2011 das ganze umzuziehen oder auf einen Server 2012.

Welcher ist bei der Migration besser geeignet oder ist dies egal? Und was kann alles mitgenommen werden ohne großen Aufwand?

MfG
Daniel

Content-Key: 308903

Url: https://administrator.de/contentid/308903

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 04.07.2016 um 12:23:40 Uhr
Goto Top
Hi,
hast du dir mal die derzeitigen Marktpreise des SBS 2011 angesehen? Das Produkt ist im Moment gefragt wie noch nie zuvor und dementsprechend teuer. Ich würde direkt auf einen Server 2012 R2 setzen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 04.07.2016 um 12:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn man etwas macht, dann am Besten gleich richtig face-smile
Der SBS2011 bzw dessen Produkte, die ja aus Server 2008R2 und Exchange2010 bestehen, laufen 2020, also in 3 1/2 Jahren aus. Dann darfst du gleich wieder migrieren. Also dann lieber gleich richtig und 2012R2 nehmen. Exchange2016 nicht vergessen, falls dieser auf dem SBS genutzt wird.
Anleitungen gibts unzählige im Internet.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2016 um 13:27:25 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt, würde ich warten, bis Server 2016 released ist. Darauf eine Probeinstallation. Um was für eine Software geht es denn?
Mitglied: heisenberg4
heisenberg4 04.07.2016 um 13:33:53 Uhr
Goto Top
Gibt es schon ein Release für Server 2016? Es handelt sich um Software aus dem Immobilienbereich. FlowFact CRM, Domus als Verwaltersoftware sowie SFirm für Bankgeschäfte.

Danke für die Hinweise. Warum ist SBS 2011 so gefragt obwohl es doch älter ist als 2012 R2? Ansonsten nehme ich 2012 R2 denk ich mal. Das ist ja mit den neuesten Updates quasi auf dem Stand von Windows 8.1 oder?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 04.07.2016 um 13:51:07 Uhr
Goto Top
Release für den Server 2016 ist Q3/2016. Sollte also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Die Nachfrage für den 2011-er ist groß, weil der SBS sozusagen ein Rundumsorglospaket für den Mittelstand war. Es gab nämlich den Exchange dazu was bei Server 2012 nicht mehr der Fall ist und man ihn so kostenpflichtig dazu erwerben muss. Server 2012 basiert auf Windows 8, Server 2012 R2 auf Windows 8.1.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 04.07.2016 um 13:53:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ehrlich gesagt, würde ich warten, bis Server 2016 released ist. Darauf eine Probeinstallation. Um was für eine Software geht es denn?

Wenn man solange warten kann, stimme ich zu. Klang jetzt aber eher nach einer kurzfristigen Lösung.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 04.07.2016 um 13:54:26 Uhr
Goto Top
Vorallem müssen die Software-Hersteller ja auch erst Server 2016 supporten, was IMHO bei manchen Lieferanten eine Ewigkeit dauern kann face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2016 um 13:55:38 Uhr
Goto Top
@Kuemmel: Je nach dem, aber wenn das auf IE basiert, der unter 2012R2 supported wird...;)