Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration Ex2010 auf Ex2016 ohne AD-Migration

Mitglied: Rabauke84

Rabauke84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2018 um 09:16 Uhr, 1382 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir planen momentan eine Migration von Exchange2010 Mailboxen und Verteiler
auf eine in Wirkbetrieb befindende Exchange2016-Installation.
Die Exchange-Server stehen beide in unterschiedlichen Forest, haben aber eine funktionierende
Vertrauenstellung zueinander.

Jetzt der Knackpunkt: Ist es möglich, die Mailboxen und Verteiler auf die neue Umgebung zu migrieren,
ohne den AD aufzulösen?
Sprich, nach der Migration soll dem Exchange 2016 mitgeteilt werden, das der AD für genau diese Mailboxen
der alte AD im anderen Forest ist.

Hoffe ich konnte die Problemstellung klar verständlich erklären ;)

Grüße
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 23.01.2018 um 11:04 Uhr
Hi,
Jetzt der Knackpunkt: Ist es möglich, die Mailboxen und Verteiler auf die neue Umgebung zu migrieren, ohne den AD aufzulösen?
Ja.
Sprich, nach der Migration soll dem Exchange 2016 mitgeteilt werden, das der AD für genau diese Mailboxen der alte AD im anderen Forest ist.
Exchange Cross Forest Migration
Abschließend den Konten des Quell-AD Vollzugriff auf die Postfächer im Ziel-AD erteilen

E.
Bitte warten ..
23.01.2018 um 14:13 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, emeriks!

Versteh ich es also richtig, das ich durch eine Cross Forest Migration die Postfächer auf den neuen Exchange (B) migrieren kann,
den alten Exchange(A) damit ablöse, dem neuen Exchange den alten AD bekannt mache und dem alten AD Zugriff
auf die Postfächer im neuen Exchange gewähre?
So, das ich den alten AD weiterhin in Betrieb halte, nur den alten Exchange rausnehme?
Bitte warten ..
23.01.2018 um 14:29 Uhr
Versteh ich es also richtig,
das ich durch eine Cross Forest Migration die Postfächer auf den neuen Exchange (B) migrieren kann,
Ja.
den alten Exchange(A) damit ablöse,
Nein. Das musst Du dann schon selbst machen. Da gehören ja noch andere Dinge zu. Mail-Flow (SMTP), öffentliche Ordner usw.
dem neuen Exchange den alten AD bekannt mache
Du schreibst doch, dass es da bereits eine Vertrauenstellung zwischen den Forest gibt. Was willst Du denn da noch "bekannt machen"?
und dem alten AD Zugriff auf die Postfächer im neuen Exchange gewähre?
Das ist Teil der Prozedur, ja.
So, das ich den alten AD weiterhin in Betrieb halte, nur den alten Exchange rausnehme?
Korrekt. Das ist doch dein Plan?
Bitte warten ..
23.01.2018 um 14:37 Uhr
Genau, das ist mein Plan ;)

Wollte nur noch einmal auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank für die Infos!
Bitte warten ..
23.01.2018 um 15:12 Uhr
Na dann mach zu das Teil.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration AD auf 2016 mit Ex2010
gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010. Unsere momentane Umgebung besteht ...

Windows Server
AD Migration Manager
Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben immer wieder kleinere AD Migrationen anstehen. Ich habe per Zufall diese Software von DELL entdeckt. ...

Exchange Server

Migration EX2010 zu EX2019 über PST Files

Frage von ganesh67Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen EX2010 migrieren zu EX2019. Die Migration zu EX2016 würde ja gehen da die beiden ...

Windows Server

AD Migration an verschiedenen Standorten

gelöst Frage von danijel.srWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Standorte in Europa und ein Standort in DE, die Zentrale. Jeder Standort hat einen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 7 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 14 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...