pianoman82
Goto Top

Migration Exchange Online zu Exchange On Premise (Zielzustellungsdomäne)

Hallo!

Ich habe für eine Migration von Exchange On Premise (Exchange 2013) zu Exchange Online den Hybrid Configuration Wizard im Modus "Full Classic" ausgeführt, die Konfiguration ist ohne Fehler durchgelaufen und eine Migration eines Testbenutzers von Exchange On Premise zu Exchange Online hat ohne Probleme funktioniert.

Nun wollte ich um sicherzugehen, auch einmal den Rückweg testen. Also die Migration von Exchange Online zu Exchange On Premise. Hier scheiter ich an einem leeren Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Zielzustellungsdomäne". Mir ist aktuell nicht klar was hier hinterlegt werden muss, meine Recherchen dazu haben nichts ergeben.

Muss hier der MX-Record der On Premise Umgebung eingetragen werden?

Und sollte das nicht automatisch vorgegeben sein?

Danke für eure Hilfe!

VG,

-pianoman-
zielzustellungsdomäne

Content-Key: 1592493874

Url: https://administrator.de/contentid/1592493874

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Dec 06, 2021 at 19:50:46 (UTC)
Goto Top
warum ?

Gruss Globe!
Member: pianoman82
pianoman82 Dec 06, 2021 at 22:17:35 (UTC)
Goto Top
@Globetrotter, was soll mir diese Antwort sagen?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2021 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Ich ging bisher immer davon aus es gäbe keinen Migrationspfad zurück, davon gehe ich eigentlich immer noch aus. Microsoft möchte dich beim Umzug in die Cloud unterstüzen, nicht zurück. Dazu kommt der Versionsunterschied.
Member: Globetrotter
Globetrotter Dec 07, 2021 at 11:39:21 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
so sehe ich das nämlich auch. M$ wird einen Teufel tun und jemanden beim Rückzug aus der Cloud unterstützen. Dafür stehen zu viel Geld auf dem Spiel welches M$ sehr gerne einsammelt.

@pianoman82
"Warum" sollte man erst in die Cloud und dann wieder zurück?... Wenn man sich das undbedingt angucken will kann man das mit einer Testdomäne machen..

Gruss Globe!
Member: pianoman82
pianoman82 Dec 07, 2021 updated at 11:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Antworten!

Abgesehen davon, dass eure Antworten meiner Frage bislang nicht dienen ist es unter anderem ein von Microsoft vorgegebener Weg um zwei Tenants zusammenzuführen wenn man nicht mit Drittanbietertools arbeiten möchte. Weiter gibt es Konstellationen in denen es erforderlich sein kann, dass ein Unternehmen eine Exchange Online Mailbox zurück auf die On Premise Umgebung verschieben möchte wenn es die politischen Anforderungen vorgeben.

Falls also noch Jemand eine weitere Antwort beitragen kann freu ich mich natürlich.

Herzliche Grüße

-pianoman-
Member: pianoman82
Solution pianoman82 Dec 08, 2021 at 08:16:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Nach dem ich leider keine Antwort bekommen habe möchte ich zumindest kurz aufzeigen, dass im Feld "Zielzustellungsdomäne" die verwendete E-Maildomäne anzugeben ist, als Beispiel "contoso.com".

Der Rückweg hat übrigens wunderbar funktioniert.

Herzliche Grüße

-pianoman-
Member: Globetrotter
Globetrotter Dec 11, 2021 at 21:35:49 (UTC)
Goto Top
@pianoman82

Danke für Deine Rückmeldung!

Hätte ich nicht gedacht..

Gruss Globe!