sithans
Goto Top

Migration Fileserver Windows Server 2008 R2 auf 2019 mit RDS-Profilen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Projekt in der Arbeit den bisherigen Fileserver (leider noch Windows Server 2008 R2) auf Windows Server 2019 zu migrieren.

Folgenden Fall haben wir in unserer Umgebung:
Auf dem Fileserver befinden sich die RDS-Profile für unsere Terminalserver Farm. Leider können wir aufgrund einer alten Software nicht auf VHD Profile umsteigen. Zusätzlich befindet sich noch das "Home"-Laufwerk aller Mitarbeiter mit eigenen Daten auf dem Fileserver.

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht wie ich am besten die Migration durchführen kann, aber wie würdet ihr hier vorgehen? Mein Problem ist tatsächlich wie ich am besten die RDS-Profile umziehe und ob ich dann tatsächlich im AD bei jedem User den RDS-Profil und -Home Pfad abändern muss oder evtl. mit einem Alias arbeiten kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Content-Key: 4103135303

Url: https://administrator.de/contentid/4103135303

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 29, 2022 at 17:30:05 (UTC)
Goto Top
Moin..
warum stellst du nicht auf fslogix um?

Frank
Member: departure69
departure69 Sep 29, 2022 updated at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
@SithAns:

Hallo.

Ich hätte keine Bedenken, ein Inplace-Upgrade durchzuführen. Weil Startpunkt aber W2K8R2 ist, würde ich einen Zwischenschritt mit 2012R2 machen, dann W2K19. Vor jedem Schritt natürlich ein Sonderbackup anfertigen.

Soll das System auch auf andere Hardware umziehen? Windows-Server-Sicherung (Bordmittel) anfertigen (auf eine riesige USB-Platte, zum Beispiel). Windows-Server-Backup ist bare-metal-recovery-fähig, kann danach also auch auf anderer Hardware wieder eingespielt werden. Neue Maschine von W2K19-USB-Setup-Stick booten, "Reparaturoptionen" auswählen, als Medium die zuvor angefertigte Backup-USB-Platte angeben, falls nötig noch Treiber für die neue Hardware zufüttern.

Bei der Methode ist es vollkommen wurst, was auf dem Fileserver drauf ist.

Außer bei Domain-Controllern und Exchange mache ich keine Migrationen mehr. Und nein, Inplace-Upgrades sind nicht "unsauber", das funktioniert mittlerweile (eigentlich schon seit Vista/2008) allergrößtenteils einwandfrei. Vielleicht schadet es aber vorher nicht, das zu aktualisierende System etwas "aufzuräumen".

Achja, wegen der zu erwartenden Downtime ist das natürlich ein Wochenend-Job face-wink.

Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
em-pie Sep 29, 2022 at 18:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eigentlich simpel:
  • Neuen Server aufsetzen
  • per Robocopy (mit den passenden Parametern) alles rüber schaufeln
  • vom Quellserver die Freigaben anschauen
  • Freigaben am Neuen Server 1:1 anlegen
  • alten Server umbenennen + herunterfahren
  • Neuem Server den Namen des alten Servers geben.


limitierender Faktor ist nur der Kopierprozess, ansonsten alles binnen 5-10 Minuten erledigt face-smile


Ich gehe davon aus, dass der alte Server ausschließlich als FileServer dient. Laufen dort noch andere Dienste kann man mitunter identisch vorgehen…

Gruß
em-pie
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 29, 2022 at 20:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Oder mach es gleich für die Zukunft richtig und nutze anstatt eines neuen oder alten Hostnames einfach DFS-Namespace.
Egal ob du jetzt TS Roaming Profiles oder FSLogix einsetzt.
Bei DFS-Namespace ist es dann auch egal welcher Hostname dahinter steht.
Einfach Files mittels Robocopy umziehen und im DFS-Namespace das Target umhängen.
Musst halt einmal jetzt die Profilepfade am Benutzer anpassen oder GPO je nach dem was gesetzt ist und bist nicht mehr vom Hostnamen abhängig.

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 30, 2022 updated at 04:42:28 (UTC)
Goto Top
Moin SithAns,

ich habe aktuell ein Projekt in der Arbeit den bisherigen Fileserver (leider noch Windows Server 2008 R2) auf Windows Server 2019 zu migrieren.

ist der alte Fileserver schon virtualisiert?

Gruss Alex
Member: SithAns
SithAns Sep 30, 2022 at 09:46:53 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE der Server ist bereits virtualisiert
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 30, 2022 updated at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin SithAns:

@MysticFoxDE der Server ist bereits virtualisiert

und wenn du nun noch bestätigst, dass die Daten selbst nicht auf C: sondern auf einer anderen Platte/VHDX/VHD liegen, dann ist die Sache total easy. Sprich, mit etwas Vorbereitung in weniger als einer Stunde erledigt. 😁

Gruss Alex
Member: SithAns
SithAns Sep 30, 2022 at 11:10:53 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE Ja das sind alles eigene virtuelle Festplatten. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits die virtuellen Platten einfach vom alten Fileserver abhängen und an dem neuen wieder einbinden.
Aber da habe ich mir die Frage gestellt, ob das wirklich so einfach geht wie ich es mir vorstelle und ob es zu Problemen kommen könnte, da diese Platten damals auf NTFS mit Server 2008 R2 erstellt wurden und ich diese dann an einen Server 2019 anhängen würde.
Oder geht das tatsächlich einfach bedenkenlos?
Member: em-pie
em-pie Sep 30, 2022 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE Ja das sind alles eigene virtuelle Festplatten. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits die virtuellen Platten einfach vom alten Fileserver abhängen und an dem neuen wieder einbinden.
Aber da habe ich mir die Frage gestellt, ob das wirklich so einfach geht wie ich es mir vorstelle und ob es zu Problemen kommen könnte, da diese Platten damals auf NTFS mit Server 2008 R2 erstellt wurden und ich diese dann an einen Server 2019 anhängen würde.
Oder geht das tatsächlich einfach bedenkenlos?

Easy going face-smile


Fertig

Hinweis: Beim importieren des Keys werden ggf. bestehende Freigaben überschrieben.

NTFS ist auch heute noch ein Standard in der Windows-Welt, auch wenn ReFS gerade im kommen ist (in Teilen jedenfalls)
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 30, 2022 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Moin SithAns,

@MysticFoxDE Ja das sind alles eigene virtuelle Festplatten. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits die virtuellen Platten einfach vom alten Fileserver abhängen und an dem neuen wieder einbinden.
Aber da habe ich mir die Frage gestellt, ob das wirklich so einfach geht wie ich es mir vorstelle und ob es zu Problemen kommen könnte, da diese Platten damals auf NTFS mit Server 2008 R2 erstellt wurden und ich diese dann an einen Server 2019 anhängen würde.
Oder geht das tatsächlich einfach bedenkenlos?

eventuell muss du am 2019er noch SMBv1 reaktivieren, damit alte Rechner auch auf dessen Freigaben kommen,
ansonsten kann ich mich em-pie nur anschliessen. Sprich, absolut easy going.

Gruss Alex
Member: SithAns
SithAns Oct 04, 2022 at 07:25:27 (UTC)
Goto Top
@em-pie @MysticFoxDE vielen Dank euch beiden. Ich werde es am Wochenende so umsetzen. Eine Sache die mir noch aufgekommen ist, die bisherigen Festplatten sind im MBR Format. Kann ich das so lassen oder wäre es empfehlenswert die Daten doch auf GPT Platten zu übertragen?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 04, 2022 at 07:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin SithAns,

Eine Sache die mir noch aufgekommen ist, die bisherigen Festplatten sind im MBR Format. Kann ich das so lassen oder wäre es empfehlenswert die Daten doch auf GPT Platten zu übertragen?

wie gross sind den die VHD's aktuell?

Gruss Alex
Member: SithAns
SithAns Oct 04, 2022 at 07:47:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @MysticFoxDE

es handelt sich um insgesamt drei Festplatten mit durchschnittlich ca. 1,6TB.

Viele Grüße
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2022 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SithAns:
es handelt sich um insgesamt drei Festplatten mit durchschnittlich ca. 1,6TB.
"magische" Grenze...
durchschnittlich kann bedeuten: 1,0TB, 1,6TB und 2,2TB oder aber auch 1,5TB, 1,6TB und 1,7TB

Bei MBR ist bei 2TB Ende...
https://www.diskpart.com/gpt-mbr/mbr-vs-gpt-1004.html
https://www.freecodecamp.org/news/mbr-vs-gpt-whats-the-difference-betwee ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 04, 2022 at 07:58:00 (UTC)
Goto Top
Moin SithAns,

es handelt sich um insgesamt drei Festplatten mit durchschnittlich ca. 1,6TB.

😬, na ja, bis 2TB ist da nicht wirklich noch viel Luft dazwischen.

Also ja, ich würde die Daten bei der Gelegenheit auch gleich auf GPT konvertieren.

Geht mit dem folgenden Tool übrigens ohne Daten verschieben zu müssen.
Bitte sicherheitshalber aber auf jeden Fall vorher die VHD(X) sichern!

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/mbr-zu-gpt-konvertieren.html

Gruss Alex
Member: SithAns
SithAns Oct 04, 2022 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE vielen Dank für deinen Tipp! Über dieses Tool bin ich auch bereits gestolpert, jedoch ist dies kostenpflichtig. Bei meiner Recherche bin ich auf ein "neues" Windows-Bordmittel gestolpert, was es seit Windows 10 1703 gibt. mbr2gpt https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Habe es gerade mit einer virtuellen Test-Festplatte getestet und es scheint problemlos und ohne Datenverlust zu funktionieren.
Demnach kann ich die Platten am Wochenende umhängen und anschließend in GTP konvertieren.