l10n96
Goto Top

Migration-Tool: Exchange zu O365 ohne Admin

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich via MAPI oder EWS ohne Administrator-Zugriff Postfächer nach Exchange Online (hier habe ich selbstverständlich Adminzugriff) migrieren kann?
Ich stelle mir das so vor, dass das Programm wie Outlook arbeitet (Nutzerpasswörter kann ich zurücksetzen, das ist kein Thema), sich die komplette PST herunterlädt und anschließend in Office 365 hochlädt.

Ich habe bereits eine Teil-Automatisierung erstellt, die dies auf einer VM tut (Outlook Gui automatisiert via aufgezeichneter Tastatur und Mauseingaben), jedoch ist dies nicht so zuverlässig, wie erwünscht.
Zudem gibt es keinerlei Möglichkeit das ganz zu loggen und es ist sicher nicht the way to go.
Bei einer IMAP-Migration werden keine Kalender und Kontakte synchronisiert, das fällt also für mich auch raus.

Hintergrund der Sache ist: Wir möchten von einem Anbieter, der den Exchange Server für uns hostet (allerdings keine Admin Rechte rausrückt), zu Office 365 migrieren.
Passwörter ändern, Postfächer erstellen, Weiterleitungen einrichten usw. können wir über eine vom Anbieter angebotene Webobefläche.
Den angebotenen Migrationsservice zu verwenden wäre extrem teuer.

Kennt ihr so ein Tool?
Bereits getestet habe ich CodeTwo Office 365 Migration und Stellar Exchange Toolkit (da habe ich sogar mit dem Support gesprochen)

Dankeschön für eure Hilfe
L10n96

Content-Key: 665691

Url: https://administrator.de/contentid/665691

Printed on: February 23, 2024 at 19:02 o'clock

Member: Visucius
Visucius Apr 13, 2021 updated at 10:39:07 (UTC)
Goto Top
Eigentlich gibts in MS365 (online) ein Migrationstool.
Member: L10n96
L10n96 Apr 13, 2021 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort face-smile
bei meinen fehlenden Berechtigungen unterstützt es leider nur die IMAP-Migration, also ohne Kalender und Kontakte
Member: em-pie
em-pie Apr 13, 2021 at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mailstore müsste das können.
Kostet aber bei gewerblichem Einsatz.

Aber das Thema der rechtssicheren E-Mail-Archivierung müsst ihr ja vermutlich ohnehin abfrühstücken, wäre somit kein rausgeschmissenes Geld!?

Gruß
em-pie
Member: L10n96
L10n96 Apr 13, 2021 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, ich habe gerade die Trial getestet.

Das Programm kann sich verbinden, das ist schonmal gut.
Im Prinzip ist das Programm jedoch kein Migrations-Tool.
Allerdings schrecken mich die Kosten etwas ab, da wir es nicht dauerhaft nutzen würden.
Die E-Mail-Archivierung geht ja auch über O365.

Ich behalte es mal im Hinterkopf, würde aber trotzdem lieber ein Tool verwenden, das komplett migrieren kann und nicht nur exportieren.
Member: sonderbarer
sonderbarer Apr 13, 2021 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube das passende Tool was du suxhst gibt es von Skykick.
Verbindet sich über OWA und nimmt alles mit sogar öffentliche Ordner.

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 13, 2021 at 19:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L10n96:


Bereits getestet habe ich CodeTwo Office 365 Migration

und das funktioniert nicht ?

Mit freundlichen Grüßen