Migration Trend Micro OfficeScan 8 auf 10
Hallo. Mitte Mai ist ja die neue Office Scan Version 10 rausgekommen.
Da wollte mal fragen - bevor ich das Rad neu erfinde ob jemand die Migration schon vollzogen hat und ob auf was zu achten war.
Grüßle
Da wollte mal fragen - bevor ich das Rad neu erfinde ob jemand die Migration schon vollzogen hat und ob auf was zu achten war.
Grüßle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117202
Url: https://administrator.de/contentid/117202
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bisher habe ich keine Migration von 8 auf 10 vorgenommen. In einem der vergangenen Webcasts wurde darauf hingewiesen das die Clients unbedingt nach der Installation im Kontakt zum OfficeScan Server haben sollten. Das kann ich nicht gewährleisten da 50% unserer Clients Roamingclients sind. Wie sieht es denn mit den Lizenzen aus? Sind die Keys der Version 8 gültig für die Version 10? Kann ich die Version 8 und 10 lizenzrechtlich nebeneinander betreiben?
Ich möchte auch noch auf Erfahrungsberichte warten da sich ja die Signaturtechnik Grundlegend geändert hat (Cloud/Signaturfiles).
Gruß
Michael
bisher habe ich keine Migration von 8 auf 10 vorgenommen. In einem der vergangenen Webcasts wurde darauf hingewiesen das die Clients unbedingt nach der Installation im Kontakt zum OfficeScan Server haben sollten. Das kann ich nicht gewährleisten da 50% unserer Clients Roamingclients sind. Wie sieht es denn mit den Lizenzen aus? Sind die Keys der Version 8 gültig für die Version 10? Kann ich die Version 8 und 10 lizenzrechtlich nebeneinander betreiben?
Ich möchte auch noch auf Erfahrungsberichte warten da sich ja die Signaturtechnik Grundlegend geändert hat (Cloud/Signaturfiles).
Gruß
Michael
Hi,
ich hab selbst noch keine Migration OfScan8->10 durchgezogen (wird aber bald bei einem unserer Kunden anstehen), sollte sich allerdings nicht großartig von der Migration anderer Trendmicro-Produkte auf eine neuere Version unterscheiden.
Im Normalfall wird einfach am Server die neue Version über die alte "drüberinstalliert", der Installer kümmert sich selbst um das Update der Komponenten und nach 15-30min läuft dann die neue Version und verteilt nach und nach den neuen Client an die versorgten PCs.
Habs bisher erst ein einziges mal erlebt dass bei dem Auto-Upgrade was schiefgegangen ist, das ist aber auch noch kein Beinbruch. Portnummern und Lizenz notieren, alte Version deinstallieren, neue Version installieren, fertig. Solang die Ports gleichbleiben merken die Clients nichts davon.
Und wegen der Lizenz: alle Lizenzen die ich bisher gesehen habe waren sowohl für die alte als auch für die neuere Version, im Zweifelsfall einfach mal den Lizenzstatus online anzeigen lassen, da steht dann ganz genau für welches Produkt der Code gilt. Wenn ich nicht irre sind die Officescan-Lizenzen nicht mal an eine gewisse Version gebunden, und selbst wenn sichert einem Trendmicro jederzeit Upgraderecht auf das neuere Produkt zu.
~Chibi~
ich hab selbst noch keine Migration OfScan8->10 durchgezogen (wird aber bald bei einem unserer Kunden anstehen), sollte sich allerdings nicht großartig von der Migration anderer Trendmicro-Produkte auf eine neuere Version unterscheiden.
Im Normalfall wird einfach am Server die neue Version über die alte "drüberinstalliert", der Installer kümmert sich selbst um das Update der Komponenten und nach 15-30min läuft dann die neue Version und verteilt nach und nach den neuen Client an die versorgten PCs.
Habs bisher erst ein einziges mal erlebt dass bei dem Auto-Upgrade was schiefgegangen ist, das ist aber auch noch kein Beinbruch. Portnummern und Lizenz notieren, alte Version deinstallieren, neue Version installieren, fertig. Solang die Ports gleichbleiben merken die Clients nichts davon.
Und wegen der Lizenz: alle Lizenzen die ich bisher gesehen habe waren sowohl für die alte als auch für die neuere Version, im Zweifelsfall einfach mal den Lizenzstatus online anzeigen lassen, da steht dann ganz genau für welches Produkt der Code gilt. Wenn ich nicht irre sind die Officescan-Lizenzen nicht mal an eine gewisse Version gebunden, und selbst wenn sichert einem Trendmicro jederzeit Upgraderecht auf das neuere Produkt zu.
~Chibi~
Wozu müssen die Clients denn eine Verbindung zum OfficeScan Server haben? Ist doch im Prinzip wurscht ob die sich sofort
verbinden oder aber erst später. Das bekommt ja ein normales UNternehmen sowieso nicht hin, dass alle Clients da und
eingeschaltet sind.
Eine Verbindung zum Server ist nicht erforderlich. Die Clients erhalten Ihr Update halt dann, wenn das nächste mal eine Verbindungverbinden oder aber erst später. Das bekommt ja ein normales UNternehmen sowieso nicht hin, dass alle Clients da und
eingeschaltet sind.
zum OfficeScan-Server gegeben ist. Bei vielen externen Clients sollte man sich gegebenenfalls über das Deployment Gedanken
machen, damit die Clients nicht 35MB über die (VPN-) Leitung ziehen.
Nach einem Upgrade von Version 8.0 ist die Scan-Methode übrigens immer noch die bisherige (konventionelle). Die Umstellung auf
"Smart Scan" kann danach für einzelne Clients oder Gruppen erfolgen.
Interessant fand ich den Punkt dieser Scanmethode mit der Hash ID der NUmmer und der Server übernimmt der prüfung.
So dass - wenn ich es richtig gelesen habe die Clients nicht mehr so rödeln müssen.
Das ist z.T. richtig. Bisher wurde der CRC-Wert in der "lokalen Datenbank" (Pattern) gesucht, nun fragt der Client einige Werte amSo dass - wenn ich es richtig gelesen habe die Clients nicht mehr so rödeln müssen.
Smart Scan Server an und der sucht in seiner Datenbank. Der Vorteil ist nicht, daß der Client "weniger rödeln" muss, sondern daß
der Smart Scan Server ein größere Datenbank hat und öfter aktualisiert wird.
Ebenso interessant der Punkt (wenn ich auch den richtig gelesen habe), dass die Clients endlich ihre Pattern über das Internet
beziehen können.
Das geht schon seit Version 6.5beziehen können.
Der OfficeScan-Client probiert (wenn nicht in den Roaming Modus geschaltet) folgende Update-Quellen der Reihe nach durch:
1. Update Agent (wenn konfiguriert)
2. OfficeScan-Server
3. ActiveUpdate Server bei Trend Micro (wenn erlaubt, s.o.)
Wenn er einen nicht erreichen kann, versucht er es beim nächsten...
1. Update Agent (wenn konfiguriert)
2. OfficeScan-Server
3. ActiveUpdate Server bei Trend Micro (wenn erlaubt, s.o.)
Wenn er einen nicht erreichen kann, versucht er es beim nächsten...
Hi,
habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt und habe dazu auch 2 Fragen:
- die update Geschichte über die trend micro server(obiger post) gilt doch auch für office scan 8 oder? eien Reihenfolge kann ich leider nicht festlegen!?
- Ist es richtig, das es office scan 10 leider erst nur in Englisch gibt? habe keinen German download gefunden?
Vielen Dank!
habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt und habe dazu auch 2 Fragen:
- die update Geschichte über die trend micro server(obiger post) gilt doch auch für office scan 8 oder? eien Reihenfolge kann ich leider nicht festlegen!?
- Ist es richtig, das es office scan 10 leider erst nur in Englisch gibt? habe keinen German download gefunden?
Vielen Dank!
Hallo,
ich habe das Update von Version 8 auf Version 10 gemacht, funktioniert eigentlich alles super.
Nur kann jetzt aus einem Programm heraus, die CMD.exe nicht mehr gestartet werden. Hab dass mit dem Tool GSPDF (PDF-Drucker) und Wsus_detect_now_2.0 probiert.
Im Log des Client steht unter „Device Control“ Device: „Unhandeled Policy“ und bei Permission: „No Access“ wobei dieses Device Control ja eigentlich nur Wechselmedien oder Netzlaufwerke prüfen sollte …? (ist bei mir alles auf „Full Access“ eingestellt)
Die einzige Lösung bis jetzt war auf dem betreffenden Rechner den Client zu deaktivieren. Ist natürlich nicht ideal, geht aber leider nicht anders.
Auch die Ausnahme der CMD.exe oder der Verzeichnisse im Real Time Scanner brachte kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz.
Ach ja zu der Sprachumstellung, update von Englischer V8 auf Deutsche V10 geht nicht.
Update: 30.06.2009
Lösung:
Bitte testen Sie das Folgende:
1. On the OfficeScan server, open the \PCCSRV\OFCSCAN.INI file.
2. Look for and set the "EnableAEGIS" parameter to "0".
#AEGIS
EnableAEGIS=0
3. Save and close the file.
4. Log on to the OfficeScan management console.
5. Go to Networked Computers > Global Client Settings.
6. Click the Save button to save the changes.
ich habe das Update von Version 8 auf Version 10 gemacht, funktioniert eigentlich alles super.
Nur kann jetzt aus einem Programm heraus, die CMD.exe nicht mehr gestartet werden. Hab dass mit dem Tool GSPDF (PDF-Drucker) und Wsus_detect_now_2.0 probiert.
Im Log des Client steht unter „Device Control“ Device: „Unhandeled Policy“ und bei Permission: „No Access“ wobei dieses Device Control ja eigentlich nur Wechselmedien oder Netzlaufwerke prüfen sollte …? (ist bei mir alles auf „Full Access“ eingestellt)
Die einzige Lösung bis jetzt war auf dem betreffenden Rechner den Client zu deaktivieren. Ist natürlich nicht ideal, geht aber leider nicht anders.
Auch die Ausnahme der CMD.exe oder der Verzeichnisse im Real Time Scanner brachte kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz.
Ach ja zu der Sprachumstellung, update von Englischer V8 auf Deutsche V10 geht nicht.
Update: 30.06.2009
Lösung:
Bitte testen Sie das Folgende:
1. On the OfficeScan server, open the \PCCSRV\OFCSCAN.INI file.
2. Look for and set the "EnableAEGIS" parameter to "0".
#AEGIS
EnableAEGIS=0
3. Save and close the file.
4. Log on to the OfficeScan management console.
5. Go to Networked Computers > Global Client Settings.
6. Click the Save button to save the changes.
Hallo zusammen,
versteh ich das in diesem Thread soweit richtig! Das man an den clients gar nichts installieren oder updaten muss?? Also nur auf dem Server von 8 auf 10 Updaten und wenn die clients mal verbunden sind wird der client aktualisiert (da sollte dann Programmversion 10 unter der Info stehen).
Wie gross ist das client update waren das die 35 MB weiter oben im Thread!
gruss Thor
versteh ich das in diesem Thread soweit richtig! Das man an den clients gar nichts installieren oder updaten muss?? Also nur auf dem Server von 8 auf 10 Updaten und wenn die clients mal verbunden sind wird der client aktualisiert (da sollte dann Programmversion 10 unter der Info stehen).
Wie gross ist das client update waren das die 35 MB weiter oben im Thread!
gruss Thor