c0derealm
Goto Top

Migration von Linux KVM zu Hyper-V

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen neuen Kunden übernommen, der seinen alten ERP Server noch auf einem älteren DRBD KVM Cluster hat laufen lassen. Leider ist der Cluster schon seit längerem nicht mehr funktionsfähig und die Firma, die dies verwaltet hat, gibt es auch schon länger nicht mehr. Zum Glück wurden vorm Wechsel des ERP Systems die VM Images sowie Datenbanken exportiert.

Ich würde jetzt gerne unter der vorhandenen Hyper-V Infrastruktur den Suse Enterprise Server anhand der 3 vorhandenen .img-Dateien wieder zum Laufen bringen. Alternativ auch gern unter Virtualbox. Leider bin ich jetzt nicht so der Linux Experte. Ich habe mal vor 3 Jahren einen Kerio Connect Ubuntu Server zu Hyper-V migriert. Das hat problemlos mit qemu-img funktioniert, jedoch hat es sich hierbei auch nur um eine img.-Datei gehandelt.

Nachdem ich jetzt das Gleiche mit den 3 Images des ERP gemacht und diese dann eigebunden habe, lädt Suse Enterprise bis zu einem gewissen Punkt und sagt dann, dass dev sda2 (siehe Bild) nicht gefunden werden kann. Was ist bei der Migration von Servern aus mehreren Images zu beachten?

Beste Grüße,

c0derealm
bildschirmfoto 2024-11-26 um 10.36.01

Content-ID: 669766

Url: https://administrator.de/contentid/669766

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.11.2024 um 11:08:47 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn es HyperV sein muss kommst du um irgend einen Converter nicht herum.

VBox kann IMG glaub direkt einbinden oder zumindest selbst convertieren.
Mit VBox wäre das überigens möglich aus dem .img dann .vhdx zu machen.

Gruß
Spirit
c0derealm
c0derealm 26.11.2024 um 11:13:20 Uhr
Goto Top
Jap habe ich auch gemacht. Also direkt auf dem Hyper-V per qemu-img in vhdx konvertiert und dann eine neue VM mit den 3 VHDX-Images erstellt. Leider bootet der Server nicht.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.11.2024 um 11:14:54 Uhr
Goto Top
Das Suse meckert, dass die Laufwerke nun nicht mehr wie erwartet heißen würde ich sagen.
godlie
godlie 26.11.2024 um 11:38:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

so wie das aussieht, ist evtl. ein falscher ControllerTyp eingestellt im HyperV. Ich denke Sata sollte der SusE die Devices wieder als sdX bereitstellen.

grüße