Migration W2k3 auf W2k8 - Replikation und Exchange
Ich versuche zurzeit einen alten „W2k3 Standard 32 Bit“ auf einen „W2k8 R2 Standard R2 64 Bit“ zu migrieren.
Den alten W2k3 habe ich virtualisiert und läuft als virtueller Server. Gleiches mit dem W2k8, womit die Tests etwas angenehmer – und vor allem unkritisch – sind. In der realen Umgebung hängt u. a. ein weiterer Server („W2k3 Standard R2 32 Bit“) im Netz, der MS-Exchange-2003 beherbergt. Diesen habe ich jedoch in meiner Testumgebung nicht zur Verfügung.
Nach einem holprigem Start (siehe mein voriges Thema „Migration W2k3 Standard 32 Bit auf W2k8 R2 Standard“) konnten endlich alter und neuer Server replizieren. Bei der Anwenderüberprüfung im AD fiel mir jedoch auf, dass den Benutzereigenschaften auf dem neuen Server alle Exchange-spezifischen Reiter fehlen. Der alte Server zeigt diese jedoch an.
Hat sich hier wieder ein Fehler eingeschlichen oder muss der Exchange-Server während der Replizierung mit im Netzwerk hängen?
Ich erhielt während der Replizierung mehrere solcher Warnungen, die auf Exchange hinweisen:
oder
Mit Exchange-Reitern (alter Server)
Ohne Exchange-Reiter (neuer Server)
Den alten W2k3 habe ich virtualisiert und läuft als virtueller Server. Gleiches mit dem W2k8, womit die Tests etwas angenehmer – und vor allem unkritisch – sind. In der realen Umgebung hängt u. a. ein weiterer Server („W2k3 Standard R2 32 Bit“) im Netz, der MS-Exchange-2003 beherbergt. Diesen habe ich jedoch in meiner Testumgebung nicht zur Verfügung.
Nach einem holprigem Start (siehe mein voriges Thema „Migration W2k3 Standard 32 Bit auf W2k8 R2 Standard“) konnten endlich alter und neuer Server replizieren. Bei der Anwenderüberprüfung im AD fiel mir jedoch auf, dass den Benutzereigenschaften auf dem neuen Server alle Exchange-spezifischen Reiter fehlen. Der alte Server zeigt diese jedoch an.
Hat sich hier wieder ein Fehler eingeschlichen oder muss der Exchange-Server während der Replizierung mit im Netzwerk hängen?
Ich erhielt während der Replizierung mehrere solcher Warnungen, die auf Exchange hinweisen:
Protokollname: Directory Service
Quelle: Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService
Datum: 03.01.2011 19:00:43
Ereignis-ID: 1153
Aufgabenkategorie:DS-Schema
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer: W1.test.local
Beschreibung:
Internal event: The following schema class has a superclass that is not valid.
Class identifier:
415112036
Class name:
msExchProtocolCfgIM
Superclass identifier:
196676
Inheritance was ignored.
Datum: 03.01.2011 19:00:43
Beschreibung:
Class identifier:
415112036
Class name:
msExchProtocolCfgIM
Superclass identifier:
196676
Inheritance was ignored.
oder
Protokollname: Directory Service
Datum: 03.01.2011 19:00:44
Beschreibung:
Class identifier:
415106031
Class name:
msExchCalendarConnector
Superclass identifier:
196659
Inheritance was ignored.
Datum: 03.01.2011 19:00:44
Beschreibung:
Class identifier:
415106031
Class name:
msExchCalendarConnector
Superclass identifier:
196659
Inheritance was ignored.
Mit Exchange-Reitern (alter Server)
Ohne Exchange-Reiter (neuer Server)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157925
Url: https://administrator.de/contentid/157925
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
auch dir kein moin,
zu deiner Frage - ja
@ oldmcreher: nein, schon mal was von Schemaerweiterung in Verbindung mit Exchange gehört und das man die mit den Tools vom Walter installiert?
Ich nicht...
Bitte nur schwarz auf weiss, wenn man(n)s auch weiß.......
zu deiner Frage - ja
@ oldmcreher: nein, schon mal was von Schemaerweiterung in Verbindung mit Exchange gehört und das man die mit den Tools vom Walter installiert?
Ich nicht...
Bitte nur schwarz auf weiss, wenn man(n)s auch weiß.......
Wenn Du im Netzwerk (in Deinem Fall eben einem virtuellen) den Exchange bekannt machst, ihn also in die Domäne einbindest und auf die entsprechenden Einstellungen konfigurierst, dann müssten die Reiter eigentlich von selbst auftauchen. Zumindest habe ich das bei uns so in Erinnerung.
EDIT: Ok, jetzt bekomme ich Zweifel, ob die Reiter wirklich automatisch kamen, weil Microsoft schreibt, dass das nur durch das Setupprogramm des Exchange geschieht. Wie auch immer, vielleicht helfen Dir die beiden folgenden Links [1] und [2] bei der erneuten Erweiterung.
Gruß, kingkong
[1] http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996247%28EXCHG.65%29.aspx
[2] http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742437.aspx
EDIT: Ok, jetzt bekomme ich Zweifel, ob die Reiter wirklich automatisch kamen, weil Microsoft schreibt, dass das nur durch das Setupprogramm des Exchange geschieht. Wie auch immer, vielleicht helfen Dir die beiden folgenden Links [1] und [2] bei der erneuten Erweiterung.
Gruß, kingkong
[1] http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996247%28EXCHG.65%29.aspx
[2] http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742437.aspx
moin und danke für deine "Tischmanieren" - hin und wieder rentiert sich so ein kleiner Rüffel meinerseits ja doch...
jetzt vergessen wir und du mal den ganzen Kram.....
Werkzeuge von 2003 auf einem 2008 zu benutzen - den Tipp hat dir der FehlerTeufel gegeben... - das mag in irgendeiner anderen Konstellation für ein ganz anderes Problem passen - hier nicht.
Gruß
jetzt vergessen wir und du mal den ganzen Kram.....
- Das Schema wird beim Setup des Exchange automatisch erweitert.
- logischerweise muß der Exchange während der Migration vorhanden sein (^denn der muß ja auch "erweitert" werden) - ist er es nicht - siehe dein Problem.
- Das Mischen von alter Software auf neues OS klappt meistens eher selten - andersherum etwas öfter.
Werkzeuge von 2003 auf einem 2008 zu benutzen - den Tipp hat dir der FehlerTeufel gegeben... - das mag in irgendeiner anderen Konstellation für ein ganz anderes Problem passen - hier nicht.
Gruß
TimoBeil, bist Du Dir bei Deiner Aussage absolut sicher? Denn so wie ich es verstehe erweitert der Exchange das Schema der aktuellen Domäne, fügt also platt gesagt zusätzliche Felder hinzu. Also erweiterst Du nicht unbedingt das Schema eines Server 2003 auf 2008, sondern grundsätzlich die AD um exchange-spezifische Felder. Es werden bei einer Server 2008er Domäne zwar vermutlich auch noch zusätzliche Felder vorhanden sein, die eine Server 2003 Domäne noch nicht enthält, Du kannst aber auch beliebige andere Felder hinzufügen.
@temuco: Da das Setup des Exchange 2003 ja nicht wiederholt werden soll, dachte ich, wäre es einen Versuch wert, die Schemaerweiterungen, welche für Dich relevant sind, von Hand einzuspielen. Welche es insgesamt gibt siehst Du im ersten Link, welche Du dann bräuchtest musst Du selbst ermitteln. Wie Du die ldf (ldif)-Dateien importieren kannst, steht im zweiten Link [E] dachte ich [/E]. Aber grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, dass ich da etwas falsch verstehe. Vielleicht geht es gar nicht. Nur ist probieren mittels Snapshots ja nicht besonders aufwändig.
@temuco: Da das Setup des Exchange 2003 ja nicht wiederholt werden soll, dachte ich, wäre es einen Versuch wert, die Schemaerweiterungen, welche für Dich relevant sind, von Hand einzuspielen. Welche es insgesamt gibt siehst Du im ersten Link, welche Du dann bräuchtest musst Du selbst ermitteln. Wie Du die ldf (ldif)-Dateien importieren kannst, steht im zweiten Link [E] dachte ich [/E]. Aber grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, dass ich da etwas falsch verstehe. Vielleicht geht es gar nicht. Nur ist probieren mittels Snapshots ja nicht besonders aufwändig.
moin,
diese Zeile:
bezieht sich auf:
Die Frage, die es zu stellen und zu lösen gilt ist doch - sind die besagten Felder Leer oder nicht vorhanden.
Gruß
diese Zeile:
Das Mischen von alter Software auf neues OS klappt meistens eher selten - andersherum etwas öfter.
Du musst auf dem neuen Server auch die Exchange-2003--Verwaltungstools installieren.
@kingkong: sehr sicher...der W2k3 WExchange erweitert die w2k3 Domaine um seine zusätzlichen felder - die werden aber IMHO bei der migration auf W2k8 erneut "aktualisiert"
Die Frage, die es zu stellen und zu lösen gilt ist doch - sind die besagten Felder Leer oder nicht vorhanden.
Gruß